Diversity Management
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 17.11.2023.
- Modulkennung
22M0928
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Diversity Management (DiM) an Hochschulen. Entwicklung eines Handlungskonzepts, das als Prüfungsleistung zu präsentieren ist.
- Lehr-Lerninhalte
Im Modul soll gelernt werden, wie Diversity Management (DiM) an Hochschulen entwickelt werden kann. Gearbeitet wird mit einer Querschnittsperspektive über vier verschiedene Handlungsfelder:
- fachliches und überfachliches Lehrangebot,
- Forschung und Entwicklung,
- Strukturen, Prozesse und Steuerung,
- Kompetenzentwicklung der Akteure.
Diese sollen daraufhin analysiert werden, welche Potenziale sie für Diversity Management erkennen lassen und welche Gestaltungsempfehlungen im Hinblick auf DiM abzuleiten sind. Die begleitende Frage für ein erfolgreiches DiM ist der Aspekt eines „Cultural Change“ als wesentliche Aufgabe eines Veränderungsmanagements.
Im Modul werden
- Grundlagen für Diversity Management anwendungsbezogen erarbeitet,
- Veränderungsprozesse und Trends in der Hochschulentwicklung in Deutschland reflektiert,
- Praxis- und Fallbeispiele der Teilnehmenden bearbeitet,
- Strategien und Handlungsfelder analysiert
- Konkrete Beispiele für Umsetzungsprozesse erarbeitet
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 125 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 42 Seminar Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 83 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden.
Bemerkung zum Referat: Konzeptpapier und Präsentation mit Expert*innengespräch
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Referat:
Konzeptpapier ca. 5 Seiten
Präsentation ca. 30 min.
Peer-Feedback ca. 60 min.Hausarbeit: ca. 15-20 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Modul "Strategisches Management“
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,
verfügen über theoretisches, methodisches und instrumentelles Wissen zum Diversity Management.
- Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,
können Aspekte des Diversity Managements auf hochschulische Fragestellungen anwenden,
können Handlungsfelder aufzeigen.
- Wissensverständnis
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,
können Perspektiven unterschiedlicher Akteursgruppen im Diversity Management reflektieren,
können Konzeptionen für Diversity Management an Hochschulen entwerfen,
können Chancen und Risiken der Einführung von Diversity Management Konzepten an Hochschulen im Rahmen der Planung von Change-Prozessen einschätzen.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,
können sich selbstgesteuert arbeitsteilig neue Wissensgebiete erschließen,
können im Teamdiskurs unter Berücksichtigung unterschiedlicher Stakeholderperspektiven Diversity-Konzepte entwerfen,
können kriteriengeleitetes Feedback auf die Diversity-Konzepte anderer Teams geben.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,
entwickeln ein professionelles Selbstverständnis als Diversity-Manager*in.
- Literatur
Auferkorte-Michaelis, Nicole/Linde, Frank (Hrsg:innen) (2018): Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch, Opladen usw., Budrich. Online verfügbar unter komdim.org/zum-mitnehmen
---
Bendl, Regine/Hanappi-Egger, Edeltraud/Hofmann, Roswitha (2012) (Hrsg.innen): Diversität und Diversitätsmanagement, Stuttgart, utb.
Gardenswartz, Lee/Rowe, Anita (2010): Managing Diversity. A Complete Desk Reference & Planning Guide. Third Edition, SHRM
Klein, Uta/Heitzmann, Daniela 2012 (Hrsg.innen): Hochschule und Diversity. Theoretische Zugänge und empirische Bestandsaufnahme. Weinheim und Basel, Beltz Juventa.
Roosevelt, Thomas R. (2001): Management of Diversity. Neue Personalstrategien für Unternehmen. Wie passen Giraffe und Elefant in ein Haus? Wiesbaden, Gabler.
Zu weiteren Informationen und Literaturhinweisen, siehe auch www.komdim.org sowie in den Veranstaltungsunterlagen.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul baut auf die Kenntnisse aus dem Modul Strategisches Management auf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Programm - CAS - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Zertifikatsprogramm Personalmanagement in Hochschulen und Wissenschaft CAS (01.03.2023)
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MBA (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Linde, Frank
- Lehrende
- Linde, Frank
- Auferkorte-Michaelis, Nicole