Qualitäts- und Prozessmanagement
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 17.11.2023.
- Modulkennung
22M0929
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden lernen in diesem Modul die konzeptionellen Grundlagen sowie weiterführende Ansätze des Qualitäts- und Prozessmanagements kennen.
Darauf aufbauend werden vertiefend Themenbereiche des strategischen und operativen Qualitäts- und Prozessmanagements vermittelt. Der spezielle Fokus des Prozess- und Qualitätsmanagements für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen wird verstärkt durch die Einbringung und Verwendung umfangreicher Praxisbeispiele .Generell soll dieses Modul Methoden-Kompetenzen vermitteln, die eine solide Grundlage für die Diskussion, Reflektion und Anwendung der Instrumente des Qualitäts- und Prozessmanagements schaffen. Die Studierenden sollen die Instrumente sicher beherrschen und in der Lage sein, ihr Wissen praxisbezogen und lösungsorientiert anzuwenden.
- Lehr-Lerninhalte
Block 1: Prozessmanagement und Prozessoptimierung in Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen
- Ansatz und Ziele des Geschäftsprozessmanagements
- Stellenwert der Prozessorientierung in Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen
- Strukturierung der Geschäftsprozesse und Design der Prozessketten für Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen
- Prozessverantwortung und Prozessorganisation
Block 2: Prozessoptimierung in Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen
- Analyse von Effizienz- und Strukturkriterien
- Schwachstellenanalysen und Prozessoptimierung
- Grundlagen und Anwendungsalternativen der Prozess-modellierung
- Vom Ist- zum Sollprozessdesign unter Berücksichtigung von Digitalisierungsoptionen
- Implementierung von Sollprozessen
- Schnittstellen zum Informations- und Kommunikationsmanagement im Hochschul- und Wissenschaftsbereich
Block 3: Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Unterschiede zwischen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
- Bausteine des QM als Ansatz des „General Management“
- Qualitätsmanagement als Prozess der Organisationsentwicklung
- Qualitätsbegriffe im Hochschulbereich
- Aufbau von Qualitätsmanagement-Systemen
Block 4: Qualitätsmodelle und ihre Anwendung im Hochschul- und Wissenschaftsbereich
- DIN ISO 900- Normenfamilie, TQM, EFQM, Balanced Scorecard
- Transformation und Anwendbarkeit von Qualitätsmodellen im Wissenschaftsbereich
Block 5: Qualitätsmanagement-Instrumente
- Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung
- Evaluation als Grundmethode des QM an Hochschulen
- Quantitative und qualitative Methoden Qualitätsprüfung
- Kontextbedingungen der Qualitätsentwicklung in Hochschulen mit dem Schwerpunkt „Akkreditierung“
- Koppelung von Instrumenten der Qualitätssicherung mit der strategischen Steuerung von Hochschulen
Block 6: Internationale Entwicklungen und Fallstudien zum QM im Hochschulbereich
- Entwicklungen und Prozesse in Qualitätsmanagement und Akkreditierung
- Klassifizierung und Rankings im Europäischen Hochschulraum
- Forschungsqualität im internationalen Hochschulbereich
- Auswirkungen von QM auf Hochschulebene
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 125 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 42 Seminar Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 83 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten
Mündliche Prüfung: Siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende Zusammenhänge der Betriebswirtschaft und Organisation
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können Methoden des Prozess- und Qualitätsmanagements unter Berücksichtigung der besonderen Rahmenbedingungen von Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen praxisgerecht umsetzen.
Sie verstehen und beherrschen qualitative und quantitative Qualitätsmanagement-Instrumente im Hochschul- und Wissenschaftsbereich, insbesondere Evaluation und Akkreditierung.
Sie verfügen über Kenntnisse über die Anwendung von Prozessmanagement-Tools sowie über die Durchführung von Organisationsentwicklungsprozessen in Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, Methoden und Instrumente des Qualitäts- und Prozessmanagements daraufhin zu beurteilen, ob, wie und unter welchen Bedingungen sie im Hochschul- und Wissenschaftssektor einsetzbar sind und wo die besonderen Spezifika für deren Anwendung im Hochschul- und Wissenschaftssystems liegen. Sie können Werkzeuge und Methoden hinsichtlich der formalen und fachlichen Implementierungserfordernisse für den Wissenschaftsbetrieb bewerten.
Sie erkennen die Zusammenhänge zwischen Spezifika von Organisationen und Anforderungen an das Prozessmanagement. Sie erkennen die Möglichkeiten und Grenzen der Qualitäts- und Prozessmanagements im Hochschul- und Wissenschaftskontext.
- Wissensverständnis
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die erworbenen Kenntnisse (Ansätze, Methoden und Instrumente) auf Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen übertragen und die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendbarkeit bewerten.
Sie sind in der Lage auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse, Vorschläge zur Ausgestaltung und Implementierung des Qualitäts- und Prozessmanagements zu erarbeiten
- Nutzung und Transfer
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen den Transfer der Methoden des Qualitäts- und Prozessmanagements auf Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen. Sie können Problemstellungen differenziert beurteilen und Szenarien zur Ableitung von Maßnahmen bewerten.
- Wissenschaftliche Innovation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, neue, innovative Ansätze des Qualitäts- und Prozessmanagements zu bewerten und unter Berücksichtigung der spezifischen Rahmenbedingungen, Best Practices auf Hochschulen und auf das Wissenschaftssystem zu übertragen
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können mit den Anspruchsgruppen der Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen zu Fragen des Qualitäts- und Prozessmanagements reflektiert kommunizieren und sind in der Lage themenorientierte Diskussionen in Hochschulen und in Wissenschaftseinrichtungen zu führen
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, ihr Wissen und Methodenverständnis aus dem Qualitäts- und Prozessmanagement auf Probleme und Fragestellungen der Praxis zu projizieren und die Möglichkeiten und Grenzen der Handlungsalternativen realistisch einzuschätzen und zu reflektieren.
- Literatur
Gadatsch, A. (2020): Grundkurs Geschäftsprozessmanagement – Analyse, Modellierung, Optimierung und Controlling von Prozess, Berlin 2020,
9. Akt. U. erw. AuflageSchmelzer, H.J.; Sesselmann, W. (2020): Geschäftsprozessmnagement in der Praxis, 9. überarb. U. erw. Aufl., München 2020
Schwarz, S., & Westerheijden, D. F. (Eds.). Accreditation and Evaluation in the European Higher Education Area. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.CHEPS (2008), Mapping diversity, Developing a European classification of higher education institutions, Brussels: European Commission.
Weitere Literatur und weiterführende Hinweise zusammengefasst in einem Reader.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Programm - DAS - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Zertifikatsprogramm Hochschul- und Wissenschaftsmanagement DAS (01.09.2022)
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MBA (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Kleine, Dirk
- Lehrende
- Kleine, Dirk
- Pistor, Petra