Hochschul- und Wissenschaftsmarketing
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 17.11.2023.
- Modulkennung
22M0930
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Auch im Management von Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen wird zielorientiert geplant und gesteuert. Die Bedürfnisse der „Kunden“ und aller anderen Anspruchsgruppen stehen auch hier im Mittelpunkt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Modul erkennen die Chancen und Grenzen der Anwendbarkeit des Marketingansatzes auf Institutionen des Wissenschaftsbereichs und erlernen die wissenschaftsadäquate Verwendung von Begriffen wie „Markt“, „Produkt“ und „Kunde“.
Hierfür ist eine grundlegende Kenntnis der Instrumente und Methoden des strategischen und des operativen Marketings sowie der Markenbildung und Markenführung erforderlich.
Dank einer problemorientierten Handlungskompetenz können Konzepte entwickelt werden, die akademische Kultur und betriebswirtschaftliche Ansätze verknüpfen.
Die Inhalte werden anhand von konkreten Anwendungsfällen vermittelt und direkt angewendet.
- Lehr-Lerninhalte
Folgende Inhalte werden u. a. vermittelt:
- Strategisches Marketing inkl. Situationsanalyse und Segmentierung
- Wissenschaft als Marke inkl. Positionierung, Markenbildung und Markenführung
- Operatives Marketing inkl. Marketinginstrumente
- Arbeitgebermarketing
- Grundlagen der Marktforschung inkl. Evaluierung, Marketinginstrumente
Besonderen Wert legt das Modul auf die Verknüpfung von grundlegenden Inhalten und konkreten Fragestellungen aus dem Hochschul- und Wissenschaftsmarketing.
Dazu ist es zunächst erforderlich, relevante Marketinggrundlagen zu erarbeiten und daraus Anwendungsempfehlungen abzuleiten.
Auf dieser Grundlage werden fallbezogen aktuelle Fragestellungen zu konkreten Themen aus dem Hochschul- und Wissenschaftsmarketing bearbeitet. In diese Bearbeitung sollen die Erfahrungen der Studierenden aus unterschiedlichen Kontexten einfließen.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 125 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 42 Seminar Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 83 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnug
Mündliche Prüfung: Siehe Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden lernen auf Basis der betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Marketings eine wissenschaftsadäquate Interpretation der Begriffe und Instrumente.
Sie erwerben Überblickswissen im Hochschul- und Wissenschaftsmarketing.
- Wissensvertiefung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind befähigt zur Konkretisierung von Marketingfragestellungen, zur Problemanalyse und Ableitung von Ansatzpunkten des Marketings.
Sie sind in der Lage, ihr Wissen auf konkrete Anwendungsfälle zu übertragen.
- Wissensverständnis
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Modul erkennen die Chancen und Grenzen der Anwendbarkeit des Marketingansatzes auf Institutionen des Wissenschaftsbereichs.
- Nutzung und Transfer
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in die Lage versetzt, sowohl die Planung von Marketingstrategien als auch die Konzeption, Umsetzung und Kontrolle operativer Marketingmaßnahmen im Kontext eines umfassenden Hochschul- und Wissenschaftsmanagements vorzunehmen.
Sie können Konzepte entwickeln, die die akademische Kultur und betriebswirtschaftliche Ansätze verknüpfen.
Das Modul vermittelt das notwendige Wissen, um Entscheidungen im Hochschul- und Wissenschaftsmarketing zu treffen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können fundierte Diskussionen über die Anwendbarkeit des betriebswirtschaftlichen Marketings auf das Wissenschaftssystem führen und mit kritischen Argumenten umgehen.
Sie können innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation für die entsprechenden Ziele und Methoden werben und überzeugen.
Sie verfügen über die erforderlichen Kooperations- und Konfrontationsstrategien.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen wissenschaftliche Methoden und Theorien kennen, mit denen sie systematisch neue Problemlagen und Fragestellungen bearbeiten können.
- Literatur
Berekoven, Ludwig; Eckert, Werner; Ellenrieder, Peter (2009): Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung. 12., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Gabler (Gabler-Lehrbuch).
Hellmann, Kai-Uwe (2019): Wissenschaft als Marke? Chancen und Risiken der Markenbildung
und Markenführung im Wissenschaftssystem. In: Merten, Wolfgang; Knoll, Thorsten (Hrsg.):
Handbuch Wissenschaftsmarketing, Wiesbaden: Springer, S. 87–120.
Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred; Eisenbeiß, Maik (2019): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Merten, Wolfgang; Knoll, Thorsten (Hg.) (2019): Handbuch Wissenschaftsmarketing. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Ruzicka, Johannes; Reetz, Konstantin (2020): Fundraising für Hochschulen. In: Michael Urselmann (Hg.): Handbuch Fundraising. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 631–654.
Urselmann, Michael (2018): Fundraising. Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen. 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Urselmann, Michael (Hg.) (2020): Handbuch Fundraising. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Schmidbauer, Klaus (2019): Wissenschaftsmarketing neu denken. In: Merten, Wolfgang; Knoll, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftsmarketing, Wiesbaden: Springer, S. 29–65.
Walter, Benjamin von; Kremmel, Dietmar (Hg.) (2016): Employer Brand Management. Arbeitgebermarken aufbauen und steuern. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Wesselmann, Stefanie; Hohn, Bettina (2017): Public Marketing. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Weitere Literatur und weiterführende Hinweise zusammengefasst in einem Reader
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul „Hochschul- und Wissenschaftsmarketing“ ist Teil des Lehrgebiets „Management“, das den Kernbereich des Studiums darstellt. Es geht hier um die Anwendung betriebswirtschaftlicher Methoden im Kontext von Wissenschaftseinrichtungen. Das Modul baut auf den Basismodulen „Betriebswirtschaftliche Instrumente und Methoden“, „Strategisches Management“ und „Operatives Management“ auf. Das „Hochschul- und Wissenschaftsmarketing“ ist ein Wahlpflichtmodul.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Programm - DAS - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Zertifikatsprogramm Hochschul- und Wissenschaftsmanagement DAS (01.09.2022)
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MBA (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Handel, Kai
- Lehrende
- Langer, Markus
- Handel, Kai