Kommunikation
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 17.11.2023.
- Modulkennung
22M0931
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden erwerben ein breit angelegtes Wissen zum Thema Kommunikation. Sie erlernen relevante Kernaussagen grundlegender Kommunikationsmodelle sowie die Einsatzmöglichkeiten wichtiger Techniken der Gesprächsführung und Lenkungen von Teamprozessen im betrieblichen Alltag.
- Lehr-Lerninhalte
Block 1
- Grundlagen der interpersonellen Kommunikation
- Kriterien der Wahrnehmung
- Ausgewählte Kommunikationsmodelle und deren Bedeutung im Beruf
- Bedeutung nonverbaler Kommunikation
Block 2
- Kommunikationstraining
- Aktives Zuhören und strukturierter Dialog
- Feedback
- Direktive und non-direktive Gesprächsstile
- Simulation von Gesprächssituationen und Konfliktgesprächen
- Simulation und Analyse von Mitarbeitenden-Gesprächen aus dem Kontext von Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Ableitung von praxisrelevanten Erfolgsfaktoren
- Ableitung persönlicher Lernschritte
Block 3
- Teamentwicklung und Moderation
- Simulation und Analyse von Gruppen- und Teamsituationen
- Gruppendynamische Prozesse und Faktoren für Teamarbeit
- Moderation von Besprechungen
- Ableitung von Erfolgsfaktoren für die Arbeit in und mit Gruppen im Hochschul- und Wissenschaftsbereich
- Ableitung persönlicher Lernschritte
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 125 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Sonstiges Präsenz oder Online Kontaktstudium Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 65 Sonstiges Selbststudium
- Benotete Prüfungsleistung
- Präsentation oder
- Fallstudie (schriftlich) oder
- Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Präsentation: ca. 20-40 Minuten
Schriftliche Fallstdie: ca. 10-15 Seiten
Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Relevanz interpersoneller Kommunikation sowie ausgewählter Methoden zur Gestaltung von Gesprächen.
Die Studierenden sind sich ihrer unterschiedlichen Rollen im Kommunikationsprozess bewusst, können eigene und fremde Kommunikationsmuster reflektieren und eigenes Verhalten variieren.
Sie sind bereit, Verantwortung für Kommunikations-prozesse zu übernehmen
Sie verfügen über Kenntnisse der Gruppendynamik und der Teamarbeit, kennen die Bedeutung einer komplementären Teamzusammenstellung und sind in der Lage, die Phasen der Teamentwicklung zu verstehen und damit bewusst zu arbeiten.
Sie sind befähigt, kooperativ in einem Team zu arbeiten, und erkennen die Bedeutung des Individuums im Rahmen der Teamentwicklung ebenso wie die erforderlichen Kompetenzen zur Führung eines Teams.
Sie haben die Rolle des Moderators eingeübt.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- wissen um die Relevanz interpersoneller Kommunikation im Kontext von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
- kennen unterschiedliche Aspekte der Gesprächsführung und der Moderations-gestaltung
- kennen die Herausforderungen von Personalgesprächen in Hochschulen und in Wissenschaftseinrichtungen
- wissen um die Bedeutung einer komplementären Teamzusammenstellung
- kennen die erforderlichen Kompetenzen zur Führung eines Teams
- Wissensverständnis
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können die erworbenen Kenntnisse auf Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen übertragen und mit Hinblick auf Anwendbarkeit einordnen,
- können ausgewählte Techniken der Gesprächsführung und Lenkungen von Teamprozessen im betrieblichen Alltag einsetzen
- Nutzung und Transfer
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können für Fallbeispiele aus Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen mit den erlernten Techniken der Gesprächsführung selbstständig Mitarbeitenden-Gespräche führen
- können auf Basis eines fundierten Kommunikationstrainings Verantwortung für Kommunikationsprozesse übernehmen
sind auf Führungsaufgaben im Hochschulmanagement vorbereitet, - verfügen über die erforderlichen Gestaltungskompetenzen im Bereich Kommunikation an Hochschulen und in Wissenschaftseinrichtungen
- Wissenschaftliche Innovation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können eine wirksame und vertrauensvolle Kommunikationskultur an Hochschulen und in Wissenschaftseinrichtungen mitgestalten
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können auf Grundlage der erworbenen Kenntnisse Personalgespräche wirksam gestalten
- verfügen über eine hohe kommunikative Kompetenz, um Teams erfolgreich zu moderieren
- verfügen über die erforderlichen Kooperationsstrategien, um ihre Anliegen innerhalb ihrer Institution zu befördern
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- verstehen sich als Hochschul- und Wissenschaftsmanager*in an der Schnittstelle von Wissenschaft und Verwaltung
- können ihre Handlungsmöglichkeiten als Hochschul- und Wissenschaftsmanager*innen im Bereich Kommunikation adäquat einschätzen
- Literatur
Benien, Karl (aktuelle Auflage) Schwierige Gespräche führen. Modelle für Beratungs-, Kritik- und Konfliktgespräche im Berufsalltag. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt Taschenbuch Verlag
Birker, Klaus (aktuelle Auflage) Betriebliche Kommunikation. Berlin. Cornelsen Verlag
Gührs, Manfred u. Nowak, Claus (aktuelle Auflage) Konstruktive Gesprächsführung. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiter-führung mit Konzepten der Transaktionsanalyse. Meezen. Verlag Christa Limmer
Simon, Walter (aktuelle Auflage) GABALS großer Methodenkoffer. Grundlagen der Kommunikation. Offenbach. GABAL Verlag
Schulz von Thun, Friedemann (aktuelle Auflage) Miteinander reden. Buchreihe 1-3. Reinbeck bei Hamburg. Rowohlt Taschenbuchverlag
Stockhausen, Anke (aktuelle Auflage) Gesprächsführung und Verhandlungen. Berlin. Cornelsen Verlag Scriptor
Watzlawick, Paul Beavin, Janet H. Jackson, Don D. (aktuelle Auflage) Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle. Hanz Huber Verlag
Weinberger, Sabine (aktuelle Auflage) Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe. Weinheim und München. Juve
Weitere Literatur und weiterführende Hinweise zusammengefasst in einem Reader.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul „Kommunikation“ ist Teil des Lehrgebiets „Führung“ und nimmt die Entwicklung von Soft Skills in den Blick. Diese sind speziell auf die Bedingungen im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement zugeschnitten. Sie bilden als Querschnittsthema die Grundlage für alle weiteren Module des Studiums. Das Wahlpflichtmodul „Führung“ baut unmittelbar auf den Kompetenzen des Moduls „Kommunikation“ auf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MBA (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Papen, Jost
- Lehrende
- Papen, Jost