Praxisprojekt
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 17.11.2023.
- Modulkennung
22M0933
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
10.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Im Modul „Praxisprojekt“ absolvieren die Studierenden eine ca. 3-wöchige Praxisphase in einer wissenschaftlichen oder wissenschaftsnahen Einrichtung im In- oder Ausland, die sich von ihrem eigenen Arbeitgeber unterscheidet. Daraus resultiert ein Perspektivwechsel. Es entstehen Einblicke in neue Bereiche des Wissenschaftssystems und es wird eine Reflektion der eigenen Berufspraxis ermöglicht.
- Lehr-Lerninhalte
Block 1: Erarbeitung und Diskussion einer Idee zum Perspektivwechsel
Block 2: Individuelle Durchführung des Praxisprojekts in einer Organisation des (inter)nationalen Wissenschaftssystems
Block 3: Reflektion, Dokumentation, Präsentation und gemeinsame Diskussion der Ergebnisse der Praxisprojekte
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 250 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Seminar Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 210 Sonstiges -
- Benotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden.
Der Projektbericht ist unter Verwendung berufstypischer Methoden der Visualisierung zu erläutern.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Projektbericht, schriftlich: ca. 15-20 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Teilnahme an Basismodulen des ersten und zweiten Semesters empfohlen
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- kennen Praxisbeispiele des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements in einer großen institutionellen Breite
- erhalten Insider-Einblicke in das praktische Management von Wissenschaftseinrichtungen
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- sind in der Lage, Managementtheorien und Führungsinstrumente auf ein konkretes Problem im Hochschul- und Wissenschaftssystem zu beziehen und sie nutzbringend einzusetzen
- sind befähigt zu Selbstständigkeit und kritischer Reflexion, zu Kreativität und Flexibilität
- Wissensverständnis
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Praxisanforderungen gegen die Empfehlungen theoretischer Konzepte abwägen
- können Instrumente des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements kulturgerecht gestalten
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- haben abstraktes und analytisches Denken entwickelt, mit dem sie konkrete Praxisfälle sowohl in ihrer Spezifik als auch in ihren generellen Mustern erfassen können
- verfügen über die Fähigkeit, sich mit Hilfe der erlernten wissenschaftlichen Methoden und Theorien systematisch und flexibel in neue praktische Problemlagen und Fragestellungen einzuarbeiten
- haben die Fähigkeit zu einem Perspektivwechsel, d. h. sich in einen ungewohnten Kontext einer ganz anderen Wissenschaftseinrichtung als der eigenen hineinzuversetzen und deren Rationalitäten zu verstehen
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können die theoretischen Konzepte des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements vor dem Hintergrund der Praxis reflektieren und relativieren
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- haben können die Schlüsse aus dem Perspektivwechsel kommunizieren und diskutieren
- können durch den gewonnenen Einblick besser mit andersartigen Wissenschaftseinrichtungen kommunizieren und kooperieren
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- sind in der Lage einen auf dem Perspektivwechsel beruhenden relativierenden Außenblick auf die eigenen Arbeitskontexte zu werfen und die eigene Arbeit zu hinterfragen
- sind in der Lage, den Blick anderer auf die eigene Arbeit zu verstehen und Schlüsse daraus zu ziehen
- Literatur
Fachliteratur sowie interne Dokumente abhängig von gewählter Organisation und gewähltem Thema
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Basismodule des ersten Jahrs geben Überblick über die Ansätze des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements, die im Praxisprojekt thematisiert werden
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MBA (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Ziegele, Frank
- Lehrende
- Ziegele, Frank
- Vossensteyn, Hans
- Kleine, Dirk
- Handel, Kai
- Müller-Bromley, Nicolai
- Mayer, Peter