Praxisprojekt

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 17.11.2023.

Modulkennung

22M0933

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

10.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Im Modul „Praxisprojekt“ absolvieren die Studierenden eine ca. 3-wöchige Praxisphase in einer wissenschaftlichen oder wissenschaftsnahen Einrichtung im In- oder Ausland, die sich von ihrem eigenen Arbeitgeber unterscheidet. Daraus resultiert ein Perspektivwechsel. Es entstehen Einblicke in neue Bereiche des Wissenschaftssystems und es wird eine Reflektion der eigenen Berufspraxis ermöglicht.  

Lehr-Lerninhalte

Block 1: Erarbeitung und Diskussion einer Idee zum Perspektivwechsel

Block 2: Individuelle Durchführung des Praxisprojekts in einer Organisation des (inter)nationalen Wissenschaftssystems

Block 3: Reflektion, Dokumentation, Präsentation und gemeinsame Diskussion der Ergebnisse der Praxisprojekte

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 250 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40SeminarPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
210Sonstiges-
Benotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht (schriftlich)
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden. 

Der Projektbericht ist unter Verwendung berufstypischer Methoden der Visualisierung zu erläutern.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Projektbericht, schriftlich: ca. 15-20 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Teilnahme an Basismodulen des ersten und zweiten Semesters empfohlen

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • kennen Praxisbeispiele des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements in einer großen institutionellen Breite
  • erhalten Insider-Einblicke in das praktische Management von Wissenschaftseinrichtungen

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • sind in der Lage, Managementtheorien und Führungsinstrumente auf ein konkretes Problem im Hochschul- und Wissenschaftssystem zu beziehen und sie nutzbringend einzusetzen
  • sind befähigt zu Selbstständigkeit und kritischer Reflexion, zu Kreativität und Flexibilität

Wissensverständnis

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • können Praxisanforderungen gegen die Empfehlungen theoretischer Konzepte abwägen
  • können Instrumente des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements kulturgerecht gestalten

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • haben abstraktes und analytisches Denken entwickelt, mit dem sie konkrete Praxisfälle sowohl in ihrer Spezifik als auch in ihren generellen Mustern erfassen können 
  • verfügen über die Fähigkeit, sich mit Hilfe der erlernten wissenschaftlichen Methoden und Theorien systematisch und flexibel in neue praktische Problemlagen und Fragestellungen einzuarbeiten
  • haben die Fähigkeit zu einem Perspektivwechsel, d. h. sich in einen ungewohnten Kontext einer ganz anderen Wissenschaftseinrichtung als der eigenen hineinzuversetzen und deren Rationalitäten zu verstehen

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • können die theoretischen Konzepte des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements vor dem Hintergrund der Praxis reflektieren und relativieren

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • haben können die Schlüsse aus dem Perspektivwechsel kommunizieren und diskutieren
  • können durch den gewonnenen Einblick besser mit andersartigen Wissenschaftseinrichtungen kommunizieren und kooperieren

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • sind in der Lage einen auf dem Perspektivwechsel beruhenden relativierenden Außenblick auf die eigenen Arbeitskontexte zu werfen und die eigene Arbeit zu hinterfragen
  • sind in der Lage, den Blick anderer auf die eigene Arbeit zu verstehen und Schlüsse daraus zu ziehen

Literatur

Fachliteratur sowie interne Dokumente abhängig von gewählter Organisation und gewähltem Thema

Zusammenhang mit anderen Modulen

Basismodule des ersten Jahrs geben Überblick über die Ansätze des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements, die im Praxisprojekt thematisiert werden

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MBA (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Ziegele, Frank
    Lehrende
    • Ziegele, Frank
    • Vossensteyn, Hans
    • Kleine, Dirk
    • Handel, Kai
    • Müller-Bromley, Nicolai
    • Mayer, Peter