Strategien und Veränderungsprozesse: praktische Simulationen

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 17.11.2023.

Modulkennung

22M0934

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Englisch, Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul "Strategien und Veränderungsprozesse: praktische Simulationen" konzentriert sich auf strategisches Management, Führung und Veränderungsmanagement. Es integriert eine Reihe zentraler Fragen des Hochschulmanagements - wie Ressourcenallokation, Qualität von Lehre und Forschung, Führungsstile, Organisationskulturen, Studierendenzufriedenheit, Personalwesen und externe Anforderungen - in konkrete hochschul- und wissenschaftspolitische Strategie- und Veränderungssimulationen. Neben einigen Einführungsvorträgen werden den Teilnehmern verschiedene Rollen und Positionen in einer fiktiven Universität zugewiesen. So müssen die Teilnehmer in verschiedenen Simulationsübungen kohärente Strategien entwickeln, um Veränderungsprozesse hin zu einem neuen innovativen Lehrmodell, zu einer neuen institutionellen Kultur, zu einem stärker leistungsorientierten Finanzierungsmechanismus und zu einer insgesamt nachhaltigen Universität im Hinblick auf die Qualität von Lehre und Forschung und eine stabile Finanzlage zu bewältigen. Die Teilnehmer müssen ständig zwischen den Interessen ihrer individuellen Einheit und den Zielen der Organisation als Ganzes abwägen.

Lehr-Lerninhalte

  1. Einführung in die wichtigsten Aspekte des strategischen Managements:
    Hochschulen/Wissenschaftseinrichtungen als komplexe Organisationen: Strukturen, Akteure, Rollen und Interessen
    Strategisches Management: ein ressourcenbasierter Ansatz zur Identifizierung Ihrer wichtigsten Schwerpunktbereiche
    Führung und Wandel: Führungsstile und -rollen; persönliche Stärken, Schwächen und Präferenzen
    Definition der aktuellen und gewünschten Organisationskultur. Dann Nutzung verschiedener Führungsstile zur Entwicklung von Managementinstrumenten, um die gewünschte Organisationskultur zu erreichen
    Interne Ressourcenzuweisung: Modelle zur (Neu-)Zuweisung finanzieller Ressourcen entsprechend den strategischen Zielen einer Hochschul- oder Wissenschaftsorganisation
  2. Simulationsübung 1: Einführung einer neuen Lehrplanstruktur für alle Bachelor-Studiengänge:
    Diese Simulationsübung bezieht sich auf einen Veränderungsprozess zur Implementierung einer neuen innovativen Struktur für alle Bachelor-Studiengänge der Central Valley University in Imaginalia. Verschiedene interne Interessengruppen müssen über verschiedene Aspekte des Reorganisationsprozesses verhandeln, der notwendig ist, um die curriculare Struktur aller BA-Studiengänge zu ändern, einschließlich der Geschwindigkeit der Reformen, der Belohnungen für die Lehrkräfte, der Genehmigungsverfahren und der Art und Weise der Überwachung der Fortschritte der Studierenden.
  3. Simulationsübung 2: Entwicklung eines neuen Finanzierungsmodells:
    Die Studierenden müssen in Gruppen ein leistungsorientiertes Finanzierungsmodell entwickeln, das auf neuen strategischen Zielen basiert, nachdem die Regierung ihr Finanzierungsmodell für Hochschuleinrichtungen geändert hat.
  4. Simulationsübung 3: Eine neue Strategie für CVU:
    Die Teilnehmer werden Rollen und Funktionen der Universität zugewiesen. Sie müssen auf einen Rückgang der Studierendenzahlen und ein finanzielles Defizit reagieren und gleichzeitig eine langfristig tragfähige Situation für die Central Valley University im Hinblick auf die finanzielle Lebensfähigkeit, die Qualität von Lehre und Forschung und die Stärkung des unternehmerischen Profils entwickeln. Wie bringen die verschiedenen Interessengruppen - Universitätsleitung, Finanzdirektor, Personaldirektor, Dekane und Professoren verschiedener Fakultäten - ihre individuellen Interessen mit den kollektiven Interessen der Universität in Einklang? Wie bewerten die Beteiligten ihr eigenes Verhalten? Welche Führungsstile werden angewandt?
  5. Präsentationen von einzelnen Studenten oder Studentenpaaren
    Die Teilnehmer stellen reale Herausforderungen in Bezug auf Führungsrollen, -stile und strategisches Verhalten in ihrer eigenen Organisation vor. Sie analysieren sie auf der Grundlage der in diesem Modul gelehrten Konzepte.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 125 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
42SeminarPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
83Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Präsentation oder
  • Hausarbeit
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden. 

Aktive Teilnahme an und Reflexion über die Simulationsübungen; Einzel-/Doppelpräsentationen

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Präsentation: ca. 20-40 Minuten

Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind mit den Konzepten und Prozessen des strategischen Managements, den Führungsstilen, dem Veränderungsmanagement, der Organisationskultur und den Mechanismen der internen Ressourcenallokation vertraut.

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben:  
verfügen über ein vertieftes Wissen und Verständnis von Strategie- und Change-Management-Prozessen in komplexen Multi-Stakeholder-Situationen. Sie können verschiedene Führungsstile einsetzen, um Veränderungen zu bewirken.
haben praktische Erfahrungen mit komplexen Multi-Stakeholder-Management-Dilemmata und -Prozessen in einem Hochschul- und Forschungsumfeld.
haben Erfahrung mit der Formulierung von Argumenten und der Fähigkeit, Verhandlungen zu führen und Lobbyarbeit zu betreiben, um ihre eigenen Interessen (die der Einheit) in komplexen Multi-Stakeholder-Management-Situationen zu schützen.
Erfahrung mit Strategien der Zusammenarbeit, um die Interessen der eigenen Einheit durchzusetzen.
verfügen über weitere Erfahrungen, um ein persönlich erlebtes Managementdilemma zu analysieren und zu präsentieren.
sind in der Lage, komplexe Managementsituationen zu analysieren, in denen sie persönliche Interessen (der Einheit) mit den Gesamtzielen der Organisation in Beziehung setzen.
haben gelernt, wie die Aktivitäten von Untereinheiten zu den übergeordneten Organisationszielen und -abläufen beitragen.

Literatur

Ngo, J. (2013), Lions or Lambs, How deans lead and manage their faculties at Indonesian universities, Dissertation, Enschede: CHEPS – University of Twente.

Yojana Sharma (2014) You’re in charge of revamping a university’s research…,University World News,The Global Window on Higher Education, Issue 00349.

Goffee, Robert and Gareth Jones (2000) Why should anyone be led by you? Boston: Harvard Business School Publishing Corporation.

Kotter, J.P. (2007) Leading change, Why transformation efforts fail, Boston: Harvard Business Review.

Keller, Scott and Caroline Aiken (2008) The inconvenient truth about change management, McKinsey Company

Massy, W.F. (2008) Reengineering Resource Allocation Systems, Reading 13.

During classes students will receive further materials related to the simulation exercises.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Basismodule des ersten Jahrs geben Überblick über die Ansätze des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements, die in diesem Modul "Strategien und Veränderungsprozesse: praktische Simulation" thematisiert werden. Es findet ein Tranfer des erworbenen Know-hows in die Praxis statt.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Programm - DAS - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Zertifikatsprogramm Hochschul- und Wissenschaftsmanagement DAS (01.09.2022)

  • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    • Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MBA (01.03.2024)

    Modulpromotor*in
    • Vossensteyn, Hans
    Lehrende
    • Vossensteyn, Hans