Hochschulmanagement im digitalen Zeitalter
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 20.12.2024.
- Modulkennung
22M0938
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Digitale Medien und Werkzeuge haben in der Hochschule Einzug gehalten. Das Modul adressiert den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge in den Kernaufgaben einer Hochschule in Lehre, Forschung und Verwaltung ausgehend von aktueller Literatur und aktuellen Studien. In der Lehre ist Digitalisierung Gegenstand und Methode, in der Steuerung und Führung von Hochschulen wird sie zunehmend unverzichtbar. Neben allgemeinen Überlegungen wird die Digitalisierung im Kontext von Lehre, Forschung und Verwaltung beleuchtet. Der Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien funktioniert aber nur dann, wenn die Instrumente an die Gegebenheiten einer Hochschule angepasst und ihre wissenschaftsgerechte Ausgestaltung und ihre Grenzen kritisch reflektiert werden. Die Einführung digitaler Elemente muss dabei auch immer den Veränderungsprozess innerhalb der Organisation mit in den Blick nehmen.
Das Modul schafft das Grundlagenwissen um die Möglichkeiten, Chancen und Gefahren der Digitalisierung im Strategiebildungsprozess der eigenen Hochschule zu beleuchten.
- Lehr-Lerninhalte
Themenblöcke:
- Innovationen durch Digitalisierung: Allgemeine Aspekte und Innovationstreibe
- Digitalisierung in der Lehre: Digitalisierung als Gegenstand und Digitalisierung als Methode/Werkzeug
- Digitalisierung in der Forschung: Digitalisierung als Gegenstand und Digitalisierung als Methode/Werkzeug
- Digitalisierung in der Hochschulverwaltung: Digitalisierungsprojekte, Rechtliche Rahmenbedingungen (OZG), Campusmanagement,
- Digitalisierung als Strategiebildungselement: Handlungsoptionen für Digitalisierungsprojekte
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 125 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 42 Seminar Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 63 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Auswahl der benoteten und unbenoteten Prüfungsarten aus den vorgegebenen Optionen erfolgt unter Einhaltung der jeweils gültigen Studienordnung durch die Lehrenden.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Für die im Modul zulässigen Prüfungsarten gelten jeweils die folgenden Orientierungswerte zum Umfang bzw. zur Dauer.
Prüfungsarten für benotete Prüfungsleistungen:
- Hausarbeit: 15-20 Seiten
- mündliche Prüfung: Siehe Allgemeiner Teil der PrüfungsordnungDie Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
grundlegendes Verständnis der Besonderheiten des Wissenschaftssystems
Offenheit für Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
kennen wesentliche Innovationstreiber der digitalisierten Welt,
kennen Ziele und Prinzipien digitaler Geschäftsmodelle und können deren Instrumente benennen und bewerten,
sind mit grundlegenden Fragestellungen im Kontext Digitalisierung der Hochschulorganisation vertraut,
kennen Kritik und Grenzen, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Wissenschaft und Wirtschaft gesehen werden.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
wissen um die Notwendigkeit und Art der Anpassung digitalisierter Prozesse und Methoden an die Bedarfe von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen,
können für Fallbeispiele aus Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen Strategieoptionen unter der Digitalisierungsperspektive erarbeiten.
- Wissensverständnis
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
können Konzepte und Maßnahmen entwickeln, mit denen akademische Kultur und digitalisierte Abläufe vereinbar werden
können aufgrund der erworbenen Kenntnisse Institutions-spezifische Vorschläge zur Ausgestaltung digitalisierter Prozesse erarbeiten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
sind auf alltägliche Berufssituationen der kritischen Diskussion und der Konflikte um die Digitalisierung von Hochschul- und Wissenschaftsmanagement vorbereitet,
können für Fallbeispiele aus Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen mit den erlernten Methoden und Konzepten selbstständig Lösungsansätze erarbeiten,
können auf Basis einer fundierten wissenschaftlich-methodischen Ausbildung Problemstellungen im Kontext Digitalisierung in akademischen Expertenorganisationen erkennen und moderierend zur Lösung beitragen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
können Best Practices der Prozessdigitalisierung auf das Wissenschaftssystem realistisch übertragen, und auch unter Einbeziehung der spezifischen rechtlichen Restriktionen geeignete Schlussfolgerungen ziehen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
können fundierte Diskussionen über die Chancen und Grenzen der Digitalisierung führen und mit kritischen Argumenten umgehen,
verfügen über Ansatzpunkte zur Überwindung von „Gräben“ zwischen kontroversen Meinungen zur Digitalisierung,
verfügen über die erforderlichen Kooperations- und Konfrontationsstrategien, um ihre Anliegen innerhalb ihrer Institution zu befördern.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
verstehen sich als Hochschul- und Wissenschaftsmanager*in an der Schnittstelle von Wissenschaft und Verwaltung
können ihre Handlungsmöglichkeiten als Hochschul- und Wissenschaftsmanager*innen im Bereich Digitalisierung als Querschnittsfunktion adäquat einschätzen
- Literatur
Aktuelle Literatur zum Themenfeld Digitalisierung & Hochschule (Literaturliste wird für jedes Semester aktualisiert)
Arbeitspapiere Hochschulforum Digitalisierung
Jahrestagung Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft
Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian (2021): Wie Corona die Hochschullehre verändert. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erpenbeck, J., Sauter, W.: Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz, Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart, 2017
Haude, Oliver und Markus Toschläger. “Digitalisierung allein löst keine Organisationsprobleme”. In: Die Hochschule 1 (2017), S. 59–69
Köffer, Sebastian und Nils Urbach. “Die Digitalisierung der Wissensarbeit - Unternehmen im Spagat zwischen Innovation und Kontrolle”. In: Arbeit 4.0 - Digitalisierung, IT und Arbeit. Hrsg. von Josephine Hofmann. Edition HMD. Springer Vieweg, 2018. Kap. 2, S. 17–27
Loviscach, Jörn. “Digitalisierung der Hochschullehre: Was wissen wir wirklich?” In: Vom E-Learning zu Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven. Hrsg. von Reinhard Bauer u. a. Bd. 76. Medien in der Wissenschaft. Münster, New York: Waxmann-Verlag, 2020, S. 84–100
Onnen, Corinna; Stein-Redent, Rita; Blättel-Mink, Birgit; Noack, Torsten; Opielka, Michael; Späte, Katrin (Hg.) (2022): Organisationen in Zeiten der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Seckelmann, Margrit; Brunzel, Marco (Hg.) (2021): Handbuch Onlinezugangsgesetz. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
Welpe, Isabell, Prisca Brosi und Tanja Schwarzmüller. Digital Work Design. Frankfurt / New York: Campus Verlag, 2018
Wittpahl, Volker. “Perspektivische Veränderung der Wissenschaft”. In: Digitalisierung. Hrsg. von Volker Wittpahl. Springer Vieweg, 2017. Kap. 2.1.3, S. 87–95
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul adressiert ein Querschnittsthema, welches implizit zu vielen Bereichen des HWM Verknüpfungen besitzt.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Programm - DAS - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Zertifikatsprogramm Hochschul- und Wissenschaftsmanagement DAS (01.09.2022)
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- Hochschul- und Wissenschaftsmanagement MBA (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Morisse, Karsten
- Lehrende
- Morisse, Karsten
- Handel, Kai