Analyse weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen als Element des strategischen Managements
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 22.11.2018
- Modulkennung
22M0949
- Modulname (englisch)
Global Economic Framework and Strategic Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Controlling und Finanzen (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden sind in der Lage, die wesentlichen Entwicklungslinien der Globalisierung zu erkennen, zu beschreiben, einzuordnen und ihre Bedeutung für die strategische Entwicklung der Unternehmen und das Agieren auf internationalen Märkten zu beurteilen.
- Lehrinhalte
- Globalisierung der Wirtschaft
- Welthandelsordnung
- Weltfinanzordnung
- Transnationale Unternehmen und der intern. Ordnungsrahmen
- Rolle des Staates und ökonomische Entwicklung
- Suche nach neuen Regeln für die global governance
- Ethische Herausforderungen in der Weltwirtschaft
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen den internationalen Diskurs über die Globalisierung, die Vor- und Nachteile, die Herausforderungen und Chancen. Sie beherrschen die Terminologie und relevanten theoretischen sozialwissenschaftlichen Konzepte.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
• haben ein vertieftes Verständnis der Diskussion über die Weiterentwicklung der internationalen Regelungen für den Handel von Gütern und Dienstleistungen, von Portfolio- und Direktinvestitionen sowie der Unternehmensbesteuerung
• haben ein Verständnis der unterschiedlichen Rolle des Staates in verschiedenen Wirtschaftsregionen.
• kennen die zentralen Vorstellungen zur Weiterentwicklung der global governance-Strukturen
• kennen wesentliche wirtschaftsethische Debatten im Kontext der Globalisierung.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
• sind in der Lage, die theoretischen Konzepte der Wirtschaftswissenschaften für die Beantwortung praktischer Fragen des Alltags von international tätigen Unternehmen zu nutzen.
• können komplexe ökonomische Zusammenhänge beschreiben und sind in der Lage, diese analytisch zu erfassen
• verfügen über die Kompetenz, aus der Problemanalyse Lösungsansätze zu erarbeiten
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
• sind in der Lage, die Herausforderungen der Globalisierung darzustellen,
• verfügen über die Kompetenz, die Sicht unterschiedlicher Akteure im Globalisierungsprozess zu verstehen und einzuordnen.
• verfügen über die Fähigkeit, in andere Rollen einzutauchen.
• sind in der Lage, sich ein gut begründetes Urteil über die die Herausforderungen der Globalisierung zu bilden.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, unternehmerische Entscheidungen im Kontext der Globalisierung kompetent zu beurteilen.
- Lehr-/Lernmethoden
VorlesungenSeminaristischer UnterrichtGruppenarbeitenReferateDiskussion von FallstudienGastvorträge
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse in Mikro- und Makroökonomie
- Modulpromotor
Mayer, Peter
- Lehrende
- Adam, Hans
- Edling, Herbert
- Hirata, Johannes
- Lüngen, Markus
- Mayer, Peter
- Skala, Martin
- Trabold, Harald
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 38 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 112 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Adam, P. (2014): Managing Internationalisation, utb Verlag
Bhagwati, J. (2004), In Defense of Globalization, Oxford Universtiy Press
Dieter, H. (2017): Globalisierung a la carte, Bonn, Bundeszentrale für politische Bildung
Gilpin, R. (2001), Global Political Economy, Princeton University Press
Mayer, P. (2003): Der Global Compact im Verhältnis zu unanderen internationalen Abkommen, in: DGB/AI (2003): Global Compact = Globales Wirtschaften + Globale Verantwortung?
Meckl, R. (2014): Internationales Management, München, Vahlen Verlag
OECD (2016): Development Co-operation Report 2016: The Sustainable Goals as Business Opportunities, OECD Publishing, Paris
Rodrik, D. (2011): Das Globalisierungs-Paradox, C.H. Beck, München.
Sautter, H. (2004): Weltwirtschaftsordnung, Verlag Vahlen
Schmid, Stefan (2012): Strategien der Internationalisierung
Stiglitz, J. (2006): Die Chancen der Globalisierung, Siedler Verlag
Tirole, Jean (2017): Economics for the Common Good, Princeton University Press
UN Global Compact (2017): Making Global Goals Local Business, New York
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einem Referat sowie einer abschließenden Klausur (K1) zusammen. Das Referat und die Klausur (K1) werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch