Controlling
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 28.01.2019
- Modulkennung
22M0972
- Modulname (englisch)
Controlling
- Studiengänge mit diesem Modul
Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen der Finanzierung von Gesundheitsunternehmungen, die Ausgestaltung des Kostenrechnungssystems und die gesundheitsspezifische Leistungsseite nehmen Einfluss auf die unterschiedlichen Kriterien von Qualität und Risiko, Zeit und Raum, Kosten und Leistungen sowie Patienten- und Kundenwünschen. Diese vielfältigen Ansätze müssen analysiert, für die Gesundheitseinrichtungen optimiert und kommuniziert werden. Diese Aufgabe wird dem Controlling zugeschrieben, von der Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung begleitet und vom Management gestaltet.
- Lehrinhalte
- 1. Hinführung zum Thema
- 2. Spannweite des Begriffs
- 3. Controlling-Konzeptionen 3.1. Abstimmungsorientierte Konzeptionen 3.2. Analyseorientierte Konzeptionen
- 4. Instrumente 4.1. Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisorientierte Instrumente 4.2. Budgetorientierte Instrumente 4.3. Strategieorientierte Instrumente 4.4. Werteorientierte Instrumente
5.Gestaltung von Reporting und Berichtswesen - 6. Ausblick
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden definieren und beschreiben die Inhalte von Controlling. Insbesondere stellen Sie den Zusammenhang zwischen Kosten- und Leistungsseite einerseits und den Adressaten und Controlling her. Dabei sind Sie in der Lage, rechtliche, ökonomische, soziale und ökologisch- technologische Anforderungen zu berücksichtigen. Sie beherrschen die Terminologie und die verschiedenen pragmatischen Ansätze.
Wissensvertiefung
Die Studierenden identifizieren, welche anwendungsorientierten Methoden für bestimmte Probleme relevant sein können und wie die Bewältigung des Problems in eine Lösungsvariante überführt werden kann.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wählen Instrumente aus, um Probleme des Controllings - in seinen verschiedenen Ausgestaltungen im Kontext des Managements sach- und zielgerecht zu formulieren und dabei vor allem die soziale Komponente zu integrieren;; vor allem bezogen auf die Motivation und Kohäsion.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Realsituationen (Fallstudien/Aufgaben- und Problemstellungen) analysieren, bewerten und aufgrund theoretischer Sachkenntnisse und Konzeptionen in Lösungsvariationen und-strategien überführen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden eine Reihe von Verfahren, Methoden und Techniken an, die spezialisiert und fortgeschritten und immer an den neuesten Stand der Technik und Entwicklung angepasst sind. Die Studierenden zeigen Originalität und Kreativität in der Anwendung von Wissen, im Verständnis und in der Praxis. Sie arbeiten in vielfältigen berufsbezogenen Kontexten, die in einem hohen Maße spezialisiert und in deren Wirkungen nicht oder schwer vorhersehbar und sind.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Gruppenarbeit, Selbststudium, Fallstudien, Aufgabensammlung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Rechnungswesen
- Modulpromotor
Zapp, Winfried
- Lehrende
- Ernst, Matthias
- Zapp, Winfried
- Ahrens, John
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Vorlesungen 2 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 32 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 46 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Hentze, J. und Kehres, E. (Hrsg.): Krankenhaus-Controlling. Konzepte, Methoden und Erfahrungen aus der Krankenhauspraxis. 4., vollst. überarbeitete und erweiterte Auflage Stuttgart, Kohlhammer-Verlag 2010.
Zapp, W. und Ahrens, J. (Hrsg.): Von der Prozess-Analyse zum Prozess- Controlling. Analyse - Verfahren – Praxisbeispiele. Buchreihe: Controlling im Krankenhaus. Wiesbaden, Springer Gabler 2017
Zapp, W., Oswald, J., Wacker, F., Neumann, S.: Controlling und Reporting im Krankenhaus. Stuttgart, Kohlhammer-Verlag, 2015
Zapp, W. (Hrsg.): Werteorientierte Konzeptionen im Krankenhaus. Analyse - Verfahren - Praxisbeispiele. Buchreihe: Controlling im Krankenhaus. Wiesbaden, Springer Gabler 2015
Zapp, W. und Oswald, J.: Controlling-Instrumente für Krankenhäuser Stuttgart, Kohlhammer-Verlag 2009
Zu Beginn des Moduls wird eine Liste mit ergänzender Literatur verteilt.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 3-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer Hausarbeit (HA) sowie einer mündlichen Fallstudie (FSM) zusammen. Die Hausarbeit wird mit 70 Punkten (70 Prozent) und die mündliche Fallstudie mit 30 Punkten (30 Prozent) gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch