Führung und Strategie

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 3.0 vom 28.01.2019

Modulkennung

22M0974

Modulname (englisch)

Leadership and Strategy

Studiengänge mit diesem Modul

Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Die Verankerung des Strategischen Managements in der Gesundheitswirtschaft unterstützt die theoretische Fundierung, den methodengestützten Aufbau und die Verteidigung komparativer Konkurrenzvorteile zum Ziel der Sicherung der Überlebensfähigkeit der einschlägigen Gesundheitseinrichtungen. Die bislang dominante operative Führung wird auf diese Weise um ein Denken, Handeln und Führen in längerfristigen Horizonten ergänzt.

Lehrinhalte

1 Grundlagen des Strategischen Managements
1.1 Grundlagen und Ziele des General Management
1.2 Forschungsmethodische Ansätze des General Management
1.3 Konzepte, Methoden, Tools des General Management
1.4 Fallstudien und praktische Anwendungen (Texts and Cases)
1.5 Theoretische Grundlagen von Health Services
1.6 Methoden und Techniken des Servicemanagements
1.7 Fallstudien und praktische Anwendungen (Texts and Cases)

2 Bestimmungsgründe der marktorientierten Unternehmensführung
2.1 Grundlagen der Marketingplanung
2.2 Definition des Geschäftszwecks und des relevanten Marktes
2.3 Formulierung und Ableitung von Marketingzielen
2.4 SWOT-Analyse als integrativer Bezugspunkt
2.5 Planung und Gestaltung des Marketing-Mix
2.6 Unique Selling Propositions durch integriertes Marketing
2.7 Planung und Gestaltung des Political Mix (Stakeholder-Managements)

3 Aufbau und Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen
3.1 How to lead? – Vision, Leitbildgestaltung, Führungskultur(en)
3.2 Where to compete? – Produkt- und Marktauswahl
3.3 How to compete? – Strategische Positionierung und Marktsegmentierung
3.4 How to operate? – Definition des Geschäftssystems und Prozessdesign
3.6 How to administrate? – Planung und Gestaltung der indirekten Bereiche
3.7 How to control? – Controlling- und Management-Informationssysteme
3.8 Methoden und Instrumente des strategischen Managements
3.9 Methoden und Instrumente des operativen Managements
3.10 Anwendungen und Praxisbeispiele

4 Strategisches Management von Gesundheitsdienstleistungen
4.1 Besonderheiten von Health Services und Professional Services
4.2 Potential-, Prozess- und Ergebnisdimension von Health Services
4.3 Geschäftssysteme und Wertketten im Servicebereich (Best Practices)
4.4 Erfolgsfaktoren von Dienstleistungen
4.5 Planung und Umsetzung von Dienstleistungsstrategien
4.6 Dienstleistungscontrolling
4.7 Anwendungen und Praxisbeispiele

5 Conclusio und Managementimplikationen

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über fundierte Grundkenntnisse auf dem Gebiet des strategischen Managements, im Bereich der Theorie- und Modellbildung. Sie kennen die Zielsetzung und den Ablauf der strategischen (Krankenhaus-)Planung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein vollständiges und integriertes Wissen bezogen auf die allgemeinen Theorien und Techniken des strategischen Managements, der Priorisierung und Akzentuierung der für den Gesundheitssektor relevanten Führungs-, Planungs- und Entscheidungstechniken des strategischen Managements sowie der Diskussion, Anwendung und kritischen Reflektion der Tools und Techniken der Strategieumsetzung.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wenden den Methodenkanon des strategischen Managements auf komplexe Fragestellungen des Gesundheitswesens an und verfügen über methodisches Selektionsvermögen in Abhängigkeit von der relevanten Problemstellung (Methodenvalidität).
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden erkennen die Legitimation des eigenen Standpunktes qua eingesetzter Managementmethode. Die Studierenden gehen mit komplexen Themen um, wobei Ergebnisse zu Kommunikationszwecken visualisiert und eine Komplexitätsreduktion vorgenommen wird.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden verfügen über einen sicheren Umgang mit den einschlägigen Tools und Techniken des strategischen Managements und können Fallstudien des Lehrkonzepts der Harvard Business School bearbeiten. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Gesundheitswirtschaft gelegt und die branchenbezogene Anwendung der Managementmethoden.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Bearbeitung von Fallstudien, Stegreifübungen, Literatur- und Quellenstudium, Präsentationen, E-Learning (Internetkommunikation)

Modulpromotor

Braun von Reinersdorff, Andrea

Lehrende
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Rasche, Christoph
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Vorlesungen, Übungen
2individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
34Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
44Literaturstudium
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Braun von Reinersdorf, Andrea: Strategische Krankenhausführung – Vom Lean Management zum Balanced Hospital Management, Bern, Göttingen, Toronto (Huber) 2007.Hax, Arnoldo C. und Majluf, Nicolas S.: The Strategy Concept und Process: A Pragmatic Approach, New Jersey (Prentice Hall) 1996.Homburg, Christian und Krohmer, Harley: Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Wiesbaden (Gabler) 2003.Müller-Stevens, Günter und Lechner, Christoph: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, Stuttgart (Schäffer Poeschel) 2006.Rasche, Christoph: Multifokales Management: Strategien und Konzepte für den pluralistischen Wettbewerb, Wiesbaden (Deutscher Universitätsverlag) 2002.

Zu Beginn des Moduls wird eine ergänzende Literaturliste verteilt.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Präsentation
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch