Projektmanagement
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 16.10.2019
- Modulkennung
22M0977
- Modulname (englisch)
Project Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Die Durchführung von Projekten ist in nahezu allen Berufsfeldern in Einrichtungen des Gesundheitswesens zentraler Bestandteil. In diesem Modul wird zum einen die soziale, kommunikative Perspektive des Projektmanagements sowie zum anderen die wesentlichen Methoden und Organisationsprinzipien des modernen Projektmanagements vermittelt. Die praxisnahe Vermittlung des Projektmanagements erfolgt über ein Projektbeispiel aus dem Gesundheitsbereich.
Bei den Projekten handelt es sich um Fragestellungen, welche die Studierenden in Abstimmung mit ihrer Praxiseinrichtung selbst entwickeln. Das Projekt wird durch ein Projekt- und Methodenseminar der Hochschuldozenten begleitet, in dem die Studierenden lernen qualifizierte Diskussionen über theoretische und methodische Teilaspekte von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu diskutieren und gemeinsam zu Problemstellungen Lösungsansätze zu entwickeln.
- Lehrinhalte
1 Theoretische Grundlagen zum Projektmanagement
2 Herausforderungen der Gesundheits- und Krankenhausversorgung aus betriebswirtschaftlicher Sicht - Impulse für die Themenauswahl
3 Bearbeitung des Projektthemas
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind in der Lage, ein spezifisches Problem aus dem Gesundheitsbereich detailliert zu erfassen, zu beschreiben und wirklichkeitsnahe Lösungsansätze zu entwickeln.
Wissensvertiefung
Am Ende des Projektes sind die Studierenden in der Lage, selbständig ein Problem mit wissenschaftlichen Methoden und Instrumenten zu identifizieren, zu analysieren und zu lösen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen über die Methoden und Instrumente zur Problemanalyse, Problemlösung und Entscheidungsfindung im Projektmanagement.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können im Projekt untereinander und mit erfahrenen Kollegen und Spezialisten auf einem professionellen Niveau kommunizieren. Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte prägnant zu präsentieren, erarbeitete Lösungsvorschläge zu erläutern und in einer Diskussion zu verteidigen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden setzen ihr theoretisch erworbenes, fachbezogenes Wissen sowie unterschiedliche Methoden und Instrumente des Projektmanagements professionell zur Lösung praxisrelevanter Problemstellungen ein.
- Lehr-/Lernmethoden
Einführungsvorlesung, Gruppenarbeiten, Selbststudium, Präsentation der Ergebnisse
- Modulpromotor
Oswald, Julia
- Lehrende
- Oswald, Julia
- Steinkuhl, Claudia
- von Papen, Jost
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 32 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 38 Literaturstudium 80 Projektbearbeitung
- Literatur
Litke, Kunow, Schulz-Wimmer, (o.J.): Projektmanagement. 2. Aufl. Haufe
Oswald, Schmidt-Rettig, Eichhorn (2017): Krankenhaus-Managementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. 2., überarb. Auflage. Kohlhammer
Kraus, Westermann (2014): Projektmanagement mit System. Organisation, Methoden, Steuerung. 5. Aufl. Springer Gabler
Kuster, Huber, Lippmann, Schmid, Schneider, Witschi, Wüst (2011): Handbuch Projektmanagement. 3. erw. Auflag. Springer
Stöhler (2016): Projektmanagement im Studium: Vom Projektauftrag bis zur Abschlusspräsentation. 2. Aufl. Springer Gabler
- Prüfungsleistung
Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einem schriftlichen Projektbericht (PSC) sowie einer Präsentation (PR) zusammen. Der schriftliche Projetbericht wird mit 50 Punkten (50 Prozent) und die Präsentation mit 50 Punkten (50 Prozent) gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch