Wahlpflichtmodul - Exkursion zu Institutionen des Gesundheitswesens (national/international)
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 29.01.2019
- Modulkennung
22M0979
- Modulname (englisch)
Compulsory Elective Module - Excursion to Healthcare Institutions (national / international)
- Studiengänge mit diesem Modul
Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Während des Studiums werden neben den Pflichtmodulen ergänzendeVeranstaltungen für die Gruppen des MBA-Programms entwickelt und angeboten.Eines dieser Angebote umfasst Exkursionen zu nationalen und internationalen Institutionen des Gesundheitswesens. Hierzu zählen z.B. Exkursionen, Projekte, Trainingsseminare, Planspiele.
- Lehrinhalte
Die Lerninhalte richten sich nach der konkreten Umsetzung und besuchten Institutionen.
In der Regel umfassen die Exkursionen mehrere Tage als Blockveranstaltung und basieren auf einem zuvor abgestimmten Besuchsprogramm, inklusive Vorträge, Diskussionen und Austausch.
In der Vergangenheit besuchte Institutionen waren Krankenhäuser im In- und Ausland, die sich durch Maßnahmen in jüngster Vergangenheit hervorgetan haben (Initiativen, Reorganisation etc.), Regionen im In- und Ausland mit besonderem Bezug zu gesundheitspolitischen Initiativen und Verbände oder Organisationen des Gesundheitswesens.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Durch die Wahlpflichtfächer werden die in den anderen Modulen gelehrten Wissensdimensionen hinsichtlich ihres Praxisbezuges überprüft und bestätigt. Hierfür unterstreichen die Wahlpflichtmodule den Praxisbezug des Studiums und sorgen für eine Wissensverbreiterung.
Wissensvertiefung
Durch die Teilnahme an den Wahlpflichtmodulen verfügen die Studierenden über ein detailliertes Wissen, das den aktuellsten Erkenntnisstand widerspiegelt.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bewerten die Ergebnisse der Exkursionen, ordnen diese Resultate dem jeweiligen theoretischen Ansatz zu. Sie verfügen somit auch über eine instrumentale Kompetenz.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können komplexe gesundheitspolitische und gesundheitsökonomische Probleme und Themen identifizieren und kritisch analysieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden systematisch eine Reihe von Fertigkeiten und Verfahren an, die es Ihnen ermöglichen, berufsrelevanten Fragestellungen auf dem Hintergrund ihres forschungsmethodischen Wissens zu beantworten.
- Lehr-/Lernmethoden
Exkursion, Fallstudie, Vortrag, Übungen.
- Modulpromotor
Lüngen, Markus
- Lehrende
- Lüngen, Markus
- Wiese, Ursula-Eva
- Zapp, Winfried
- Mayer, Peter
- Braun von Reinersdorff, Andrea
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Seminare, Exkursionen, Planspiele, Projekte, Forschungsprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 110 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Den Studierenden wird vor der Veranstaltung eine Liste mit der Basisliteratur zur Verfügung gestellt.
Hinzu kommen Unterlagen der besuchten Institutionen und Regionen.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Projektbericht
- Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Es ist sowohl Wahlpflichtmodul 1 als auch Wahlpflichtmodul 2 mit je 5 Leistungspunkten zu bestehen.Die Prüfungsform richtet sich nach dem gewählten Angebot.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Unregelmäßig
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch