Wahlpflichtmodul - Planspiel zum Management in Gesundheitseinrichtungen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 29.01.2019
- Modulkennung
22M0980
- Modulname (englisch)
Compulsory elective module - Management game in health facilities
- Studiengänge mit diesem Modul
Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Während des Studiums werden neben den Pflichtmodulen ergänzendeVeranstaltungen für die Gruppen des MBA-Programms entwickelt und angeboten.
Eine Gruppe dieser Wahlpflichtmodule umfasst die Durchführung von Planspielen.
- Lehrinhalte
Die Planspiele basieren auf computergestützten Vorgaben, mit deren Hilfe die Studierenden Optionen aus wählen und bewerten können.
Die Durchführung des jeweiligen Planspiels wird angeleitet und findet in einem PC-Pool statt.
Beispiele in der Vergnagenheit waren Planspiele zum Management von Krankenhäusern.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Durch die Wahlpflichtfächer werden die in den anderen Modulen gelehrten Wissensdimensionen hinsichtlich ihres Praxisbezuges überprüft und bestätigt. Hierfür unterstreichen die Wahlpflichtmodule den Praxisbezug des Studiums und sorgen für eine Wissensverbreiterung.
Wissensvertiefung
Durch die Teilnahme an den Wahlpflichtmodulen verfügen die Studierenden über ein detailliertes Wissen, das den aktuellsten Erkenntnisstand widerspiegelt.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bewerten die Ergebnisse der Planspiele, ordnen diese Resultate dem jeweiligen theoretischen Ansatz zu. Sie verfügen somit auch über eine instrumentale Kompetenz.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können komplexe betriebswirtschaftliche Probleme und Themen identifizieren und kritisch analysieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden systematisch eine Reihe von Fertigkeiten und Verfahren an, die es Ihnen ermöglichen, berufsrelevanten Fragestellungen auf dem Hintergrund ihres Wissens zu beantworten.
- Lehr-/Lernmethoden
Planspiel
- Modulpromotor
Lüngen, Markus
- Lehrende
- Lüngen, Markus
- Haßmann, Jörg
- Zapp, Winfried
- Braun von Reinersdorff, Andrea
- Hübner, Ursula Hertha
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Planspiel Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 110 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Den Studierenden wird vor der Veranstaltung eine Liste mit der Basisliteratur zur Verfügung gestellt. Diese umfasst insbesondere auch die Anleitung zur Bedienung des Planspiels. Die eigentliche Durchführung erfolgt am Bildschirm, auf dem unmittelbar Hinweise angezeigt werden.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Projektbericht
- Referat
- Regelmäßige Teilnahme
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Unregelmäßig
- Lehrsprache
Deutsch