Wahlpflichtmodul - Projekt zu Analysen im Gesundheitswesen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 29.01.2019
- Modulkennung
22M0981
- Modulname (englisch)
Elective Module - Project on Healthcare Analyses
- Studiengänge mit diesem Modul
Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Während des Studiums werden neben den Pflichtmodulen ergänzendeVeranstaltungen für die Gruppen des MBA-Programms entwickelt und angeboten.
Eine Form der Wahlpflichtmodule sind Projekte, in welchen die Studierenden zu übergreifenden, aktuellen Themen des Gesundheitswesens Lösungen erarbeiten und vorstellen.
- Lehrinhalte
Die Lerninhalte sind von den jeweiligen Angeboten abhängig.
Mögliche Projekte ergeben sich aus gesundheitspolitischen Fragestellungen, aus betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder auch Tendenzen in der Gesundheitswirtschaft, bspw. Digitalisierung im Gesundheitswesen, Einzelverträge mit Krankenkassen, Versorgung von Flüchtlingen und Personen mit Migrationshintergrund.
Die Themen der Projekte sollen mit den Studierenden abgestimmt werden, um eine genügend hohe Teilnehmerzahl zu erreichen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Durch die Wahlpflichtfächer werden die in den anderen Modulen gelehrten Wissensdimensionen hinsichtlich ihres Praxisbezuges überprüft und bestätigt. Hierfür unterstreichen die Wahlpflichtmodule den Praxisbezug des Studiums und sorgen für eine Wissensverbreiterung.
Wissensvertiefung
Durch die Teilnahme an den Wahlpflichtmodulen verfügen die Studierenden über ein detailliertes Wissen, das den aktuellsten Erkenntnisstand widerspiegelt.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bewerten die Ergebnisse der Projekte und ordnen diese Resultate dem jeweiligen theoretischen Ansatz zu. Sie verfügen somit auch über eine instrumentale Kompetenz.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können komplexe betreibswirtschaftliche, gesundheitspolitische und gesundheitsökonomische Probleme und Themen identifizieren und kritisch analysieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden systematisch eine Reihe von Fertigkeiten und Verfahren an, die es Ihnen ermöglichen, berufsrelevanten Fragestellungen auf dem Hintergrund ihres forschungsmethodischen Wissens zu beantworten.
- Lehr-/Lernmethoden
Praxisprojekt, Fallstudie, Übungen.
- Modulpromotor
Lüngen, Markus
- Lehrende
- Lüngen, Markus
- Zapp, Winfried
- Braun von Reinersdorff, Andrea
- Wiese, Ursula-Eva
- Haubrock, Manfred
- Mayer, Peter
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Projekte, Forschungsprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 110 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Den Studierenden wird vor der Veranstaltung eine Liste mit der Basisliteratur zur Verfügung gestellt.
In Projekten wird die aktive Literatursuche durch die Studierenden stärker in den Vordergrund gestellt.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Projektbericht
- Referat
- Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Es ist sowohl Wahlpflichtmodul 1 als auch Wahlpflichtmodul 2 mit je 5 Leistungspunkten zu bestehen.Die Prüfungsform richtet sich nach dem Angebot.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Unregelmäßig
- Lehrsprache
Deutsch