Wahlpflichtmodul - Seminar zu betriebswirtschaftlichen und/oder gesundheitsökonomischen Fragestellungen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 29.01.2019
- Modulkennung
22M0982
- Modulname (englisch)
Compulsory elective module - Seminar on economic and / or health economics issues
- Studiengänge mit diesem Modul
Gesundheitsmanagement / Health Management (MBA)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Während des Studiums werden neben den Pflichtmodulen ergänzendeVeranstaltungen für die Gruppen des MBA-Programms entwickelt und angeboten.
Hierzu zählen auch Seminare, die sich mit aktuellen Fragen aus der Betriebswirtschaft oder Gesundheitsökonomie beschäftigen.
- Lehrinhalte
Die Lerninhalte sind von den jeweiligen Angeboten abhängig. Der aktuelle Bezug der Inhalte steht dabei im Vordergrund, wobei sich das gesamte Seminar einen übergeordneten Thema widmet.
In der Vergangenheit wurden bspw. Seminare angeboten, die sich mit Konfliktmoderation, Öffentlichkeitsarbeit im Krankenhaus oder Unternehmensgründung beschäftigten. Weitere übergeordnete Themen waren Vertragsgespräche und Zeitmanagement.
Die Themen können vorab mit den Studierenden abgestimmt werden, um externe Experten aus Praxiseinrichtugnen einladen zu können.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Durch die Wahlpflichtfächer werden die in den anderen Modulen gelehrten Wissensdimensionen hinsichtlich ihres Praxisbezuges überprüft und bestätigt. Hierfür unterstreichen die Wahlpflichtmodule den Praxisbezug des Studiums und sorgen für eine Wissensverbreiterung.
Wissensvertiefung
Durch die Teilnahme an den Wahlpflichtmodulen verfügen die Studierenden über ein detailliertes Wissen, das den aktuellsten Erkenntnisstand widerspiegelt.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bewerten die Ergebnisse der Seminare und ordnen diese Resultate dem jeweiligen theoretischen Ansatz zu. Sie verfügen somit auch über eine instrumentale Kompetenz.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können komplexe gesundheitspolitische und gesundheitsökonomische Probleme und Themen identifizieren und kritisch analysieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden systematisch eine Reihe von Fertigkeiten und Verfahren an, die es Ihnen ermöglichen, berufsrelevanten Fragestellungen auf dem Hintergrund ihres forschungsmethodischen Wissens zu beantworten.
- Lehr-/Lernmethoden
Fallstudien, Vorträge, Diskussionen, Übungen.
- Modulpromotor
Lüngen, Markus
- Lehrende
- Lüngen, Markus
- Wiese, Ursula-Eva
- Haubrock, Manfred
- Braun von Reinersdorff, Andrea
- Oswald, Julia
- Zapp, Winfried
- Mayer, Peter
- Kröger, Christian
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Seminare, Exkursionen, Planspiele, Projekte, Forschungsprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 110 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Den Studierenden wird vor der Veranstaltung eine Liste mit der Basisliteratur zur Verfügung gestellt.
Hinzu kommen Informationen über Institutionen oder Unternehmen, sofern diese, bspw. in Fallstudien, hervor gehoben werden.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Es ist sowohl Wahlpflichtmodul 1 als auch Wahlpflichtmodul 2 mit je 5 Leistungspunkten zu bestehen.Die Prüfungsform richtet sich nach dem gewählten Angebot.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Unregelmäßig
- Lehrsprache
Deutsch