IT-Recht
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 08.02.2019
- Modulkennung
22M0986
- Modulname (englisch)
Technology Law
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsinformatik (Master) (M.Sc.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Das Modul IT-Recht vermittelt den Studierenden rechtliche Grundlagen der Erstellung und des Handels mit Softwareprodukten. Neben einer Sensibilisierung für rechtliche Problemlagen sollen die Studierenden in der Lage sein, übliche Verträge selbständig zu bearbeiten und in der täglichen Arbeit die Verletzung von Rechten Dritter zu erkennen und zu vermeiden.
- Lehrinhalte
- A. Kommunikation und Verfassung
- 1. Freie Kommunikation als Vorbedingung der Demokratie
- 1.1. Kommunikationstheoretische Grundlagen
- 1.2. Rechtliches Kommunikationsmodell
- 2. Grundgesetzlicher Schutz von Kommunikation
- 2.1. Art. 5 GG und EGC
- 2.2. Beschränkungen
- 2.3. Tatsächliche Bedrohungslagen
B. Allgemeine Regelungen - 1. Haftung im Internet
- 1.1. Haftungsprivilegierungen des Telemediengesetzes (und e-commerce-RL)
- 1.2. Verletzungsbeispiele und Zurechnungsregelungen
- 2. Rechtsfragen des Domain-Rechts
- 2.1. Domain-Registrierungsprozess
- 2.2. Rechtsverletzende Domains
- 2.3. Ansprüche gegen Domainverwendungen (BGB, UWG, MarkenG)
- 3. Geistige Eigentumsrechte im Internet
- 3.1. Überblick: Markenrechte, Urheberrechte
- 3.2. Einzelfälle (Keywords, Erschöpfung, Usedsoft)
- 4. Wettbewerbsrecht im Internet
- 4.1. Belästigende Email-Werbung ( § 7 UWG)
- 4.2. „Disruptive“ Geschäftsmodelle und Vorsprung durch Rechtsbruch ( § 3a UWG)
- 5. Datenschutzrecht
- 5.1. Grundlegende Regelungen der DSGVO
- 5.2. Anwendungsbeispiele
C. Regelungen in Sonderbeziehungen - 1. Vertragsrechtliche Grundlagen
- 1.1. Vertragsschluss und Irrtümer,
- 1.2. Automatische Erklärungen, Softwareagenten (Distributed Ledger)
- 1.3. Vertragsschluss mit Minderjährigen
- 1.4. Einbezug von AGB beim Online-Vertragsschluss
- 2. Lizenzen
- 2.1. Lizenzverträge
- 2.2. Handel mit Software und Vertragstypen: Softwarekauf, SaaS, Gemischte Verträge
- 2.3. Auftragsprogrammierungen und Entwicklungsverträge
- 2.3. Sonderkonstellationen (Handel mit Gebrauchtsoftware - Usedsoft)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein umfassendes und verinnerlichtes Wissen bezogen auf die rechtlichen Fragestellungen, die sich bei Geschäftsmodellen im Internet ergeben können
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, rechtlich relevante von nicht-relevanten Sachverhaltselementen zu trennen.
Sie können Stellung nehmen zu Fragen der Beteiligung von Minderjährigen an Verträgen im Internet.
Sie können selbstständig einen Lizenzvertrag bearbeiten und kennen Fallstricke des Lizenzvertragsrechts
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können rechtliche Probleme und Themen identifizieren und kritisch analysieren. Sie sollen mit eigenen Worten eine Lösung für ein rechtliches Problem strukturiert erläutern können.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung, Übungen, Referate, Gastvorträge, Fallstudien, Teletutorien
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen des Zivilrechts und/oder Grundlagen des Geistigen Eigentumsrechts
- Modulpromotor
Ritlewski, Kristoff Matthias
- Lehrende
- Ritlewski, Kristoff Matthias
- Lüdemann, Volker
- Aunert-Micus, Shirley
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 4 Übungen 7 Teletutorien Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 90 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 29 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Albrecht, F.: Informations- und Kommunikationsrecht - Lehrbuch für das gesamte IT-Recht, Kohlhammer 2018.
Köhler, M., Fetzer, T.: Recht des Internets - Umfassender Überblick zu den relevanten Rechtsfragen, C.F. Müller, 8. Aufl., 2016.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch