Analytics-Projekt

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 10.0 vom 23.09.2019

Modulkennung

22M0996

Modulname (englisch)

Analytics Project

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsinformatik (Master) (M.Sc.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Mit diesem Modul sollen analytische Technologien, Konzepte und Methoden im Kontext einer konkreten, betriebspraktischen Aufgabenstellung erschlossen werden. Mit diesem Lern- und Aufgabengegenstand wird den Studierenden einerseits die Möglichkeit gegeben, die bislang im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten selbständig auf Situationen der beruflichen Praxis zu übertragen. Andererseits wird durch Fokussierung auf Themenfelder des Business Analytics auf die kontinuierliche Erneuerung des Wissens vor dem Hintergrund eines lebensbegleitenden Lernens vorbereitet. Einer solchen Erneuerung ist aufgrund der Innovationsdynamik im Umfeld analytischer Informationstechnologien hohe Bedeutung beizumessen. Um die skizzierten Ziele auf konstruktive Weise umzusetzen, wird als grundlegende Methode die arbeitsteilige Projektgruppenarbeit zugrunde gelegt (Project-based Learning).

Lehrinhalte
  1. Einführung in das Analytics-Projektmodul
  2. Aktuelle Themenfelder des Business Analytics (Themenportfolio)
  3. Auswahl und Bewertung betrieblicher Problemstellungen
  4. Ausgewählte Konzepte und Techniken des Projektmanagements für Business Analytics-Projekte
  5. Präsentation der Projektergebnisse
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die notwendigen fachtypischen Arbeitstechniken, um aktuelle Konzepte, Modelle und Methoden des Business Analytics zu erschließen und in der betrieblichen Berufspraxis projektorientiert umzusetzen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über verinnerlichtes Wissen über Themenfelder des Business Analytics, das den aktuellen State of the Art widerspiegelt.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind befähigt, bei der Analyse und Synthese relevante Instrumente des Projektmanagements zur Planung, Steuerung und Kontrolle von Business Analytics-Projekten strukturiert anzuwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden haben die Fähigkeit zur sozialen Interaktion in Projektgruppen und können wissensintensive Problemlösungsprozesse für Analyseprojekte teamorientiert mitgestalten. Sie sind in der Lage, ihren Arbeitsbeitrag zur Projektzielerreichung selbständig und aufgabenorientiert zu organisieren sowie an den hierfür notwendigen Koordinations- und Kommunikationsprozessen dialogorientiert zu partizipieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können in datenintensiven Arbeitskontexten Analyseprojekte durchführen und deren Ergebnisse dokumentieren.

Lehr-/Lernmethoden

VorlesungE-CoachingVerteilte Zusammenarbeit in der Projektgruppe auf Grundlage von Groupware-Applikationen und virtueller Projekträume

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen des Projektmanagements

Modulpromotor

Bensberg, Frank

Lehrende
  • Bensberg, Frank
  • Dr. Axel Emunds
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30betreute Kleingruppen
10Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
260Kleingruppen
Literatur

Bär, R., Purtschert, P. (2014), Lean-Reporting - Optimierung der Effizienz im Berichtswesen, Wiesbaden.

Chapman, P., Clinton, J., Kerber, R., Khabaza, T., Reinartz, T., Shearer, C., Wirth, R. (1999), CRISP-DM 1.0 - Step-by-Step Data Mining Guide, The CRISP-DM Consortium.

Saxena, R., Srinivasan, A. (2013), Business Analytics - A Practitioner's Guide, in: International Series in Operations Research & Management Science, Vol. 186, New York.

Shivakumar, S. K. (2018), Complete Guide to Digital Project Management - From Pre-Sales to Post-Production, New York.

Literatur- und Quellenverzeichnis zu den aktuellen Themenfeldern des Business Analytics wird aktuell zum Modulbeginn zur Verfügung gestellt (Themenportfolio).

Prüfungsleistung
  • Projektbericht, mündlich
  • Projektbericht, schriftlich
Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch