Praxisorientierte Projektarbeit 4/Planspiel/Exkursion/Berufspraxis: Personal/Führung

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 18.0 vom 29.04.2020

Modulkennung

22M1003

Modulname (englisch)

Application-oriented Project Work 4/Business game/Excursion/Professional Practice: Staff/Management

Studiengänge mit diesem Modul

Public Management (MBA)

Niveaustufe

4

Lehrinhalte

Die Studierenden erwerben einen praxisbezogenen Einblick in die Anforderungen, Probleme und Zusammenhänge von Personalführung und Personalentwicklung in öffentlichen Verwaltungen. Es ist nachzuweisen, dass in einer öffentlichen Verwaltung oder einem öffentlichen Betrieb Personalverantwortung oder eine Tätigkeit im Aufgabenbereich Personal oder zentrale Steuerung/Dienste wahrgenommen wurde. Soweit die erforderliche Berufspraxis zur Anerkennung nicht vorhanden ist, muss diese wahlweise durch Projektarbeit oder Teilnahme an einem Planspiel oder einer Exkursion erworben werden, um die fehlenden berufspraktischen Kenntnisse bzw. gleichwertige Kompetenzen zu erlangen. Bei der Projektarbeit bearbeiten die Studierenden eine praktische Aufgabe zum Thema Personal/Führung in der Verwaltung außerhalb der Aufgabenbereiche, in denen sie gegenwärtig oder früher bereits in der öffentlichen Verwaltung oder einem öffentlichen Betrieb tätig waren. Beim Planspiel gewinnen die Studierenden durch Simulation einer Praxissituation einen Einblick in die Führungsaufgaben in öffentlichen Verwaltungen und Betrieben. Sie treffen eigene Entscheidungen und erfahren die Konsequenzen ihres Handelns. Bei einer nationalen oder internationalen Exkursion lernen die Studierenden Führungssituationen in anderen Organisationen als der eigenen praxisnah kennen.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Anforderungen an Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung oder in einem öffentlichen Betrieb.

Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein detailliertes praxisbezogenes Verständnis von Personalführung und Personalentwicklung in der öffentlichen Verwaltung oder in einem öffentlichen Betrieb.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über praxisbezogenes Wissen hinsichtlich des Einsatzes von Instrumenten der Personalführung und der Personalentwicklung in der öffentlichen Verwaltung oder in einem öffentlichen Betrieb.

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage ein komplexes praktisches Problem im Handlungsfeld Personal/Führung in der öffentlichen Verwaltung oder in einem öffentlichen Betrieb zu identifizieren, zu definieren, zu konzeptualisieren, kritisch zu analysieren und adäquate anwendungsorientierte Lösungsvorschläge aufzubereiten.

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können zur Lösung eines praktischen Problems im Handlungsfeld Personal/Führung in der öffentlichen Verwaltung oder in einem öffentlichen Betrieb bisher erlernte Verfahren und Instrumente aus den Wissenschaftsdisziplinen Wirtschaft, Recht, Politik und Sozialwissenschaften anwenden. Sie betrachten ein Problem ganzheitlich aus mehreren wissenschaftlichen Perspektiven.

Lehr-/Lernmethoden

Soweit das Modul nicht durch den Erwerb von berufspraktischen Erfahrungen anerkannt oder angerechnet werden kann, ist wahlweise eine Praxisarbeit, ein Planspiel oder eine Exkursion abzuleisten. Alle Lehrformen werden parallel angeboten, sodass sich die/der Studierende entscheiden kann, ob er an einem Planspiel oder einer Exkursion teilnimmt oder eine Projektarbeit erstellt.

Modulpromotor

Uhlenbusch, Sarah

Lehrende
  • Lasar, Andreas
  • Kanning, Uwe; Stegmaier, Ralf
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
130Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Aktuelle Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Unbenotete Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch