Public Marketing
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 17.04.2020
- Modulkennung
22M1007
- Modulname (englisch)
Public Marketing
- Studiengänge mit diesem Modul
Public Management (MBA)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Auch im öffentlichen Sektor werden zunehmend Kundenorientierung, Wettbewerbsfähigkeit und Dienstleistungsqualität verlangt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, werden verstärkt Anleihen beim privatwirtschaftlichen Marketing gemacht. Die Analyse und kritische Diskussion von Anwendungsbeispielen steht im Zentrum des Moduls.
- Lehrinhalte
- Besonderheiten des Marketing-Management-Prozesses im öffentlichen Sektor
- Segmentierung, Differenzierung und Positionierung: Kritische Diskussion des Zielgruppenansatzes
- Markenaufbau und Imagebeeinflussung
- Analyse von Kommunikationskampagnen
- Marketing für den öffentlichen Sektor als Arbeitgeber
- Zentrale Herausforderungen im Stadtmarketing
- Entwicklung von Marketingkonzepten am Beispiel ausgewählter Fallstudien
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind vertraut mit grundlegenden Methoden des Marketings. Sie kennen die wesentlichen strategischen und operativen Ansätze, können diese kritisch reflektieren und in Teilen anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erhalten einen tiefergehenden Einblick in die wissenschaftliche Fundierung des Marketings.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können grundlegende Konzepte Marketing umsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die wesentlichen Aspekte des Marketings kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können anwendungsbezogen einschätzen, wann ein Transfer des Marketing-Ansatzes im öffentlichen Sektor sinnvoll ist und wann nicht.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Aufgaben, Übungen, Selbststudium, E-Learning
- Empfohlene Vorkenntnisse
Diplom- oder Bachelorabschluss mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung
- Modulpromotor
Wesselmann, Stefanie
- Lehrende
Wesselmann, Stefanie
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 24 Vorlesungen 2 Prüfungen 4 Chat-Stunden Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Literaturstudium 20 Prüfungsvorbereitung 20 Übungen
- Literatur
- Bruhn, Manfred (2016): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 13., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
- Ebert, Helmut; Fisiak, Iryna (2018): Bürgerkommunikation auf Augenhöhe. Wie Behörden und öffentliche Verwaltung verständlich kommunizieren können. 3. Aufl. 2018. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Meffert, Heribert; Spinnen, Bernadette; Block, Jürgen (Hg.) (2018): Praxishandbuch City- und Stadtmarketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Bruhn, Manfred (2016): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 13., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.Ebert, Helmut; Fisiak, Iryna (2018): Bürgerkommunikation auf Augenhöhe. Wie Behörden und öffentliche Verwaltung verständlich kommunizieren können. 3. Aufl. 2018. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Meffert, Heribert; Spinnen, Bernadette; Block, Jürgen (Hg.) (2018): Praxishandbuch City- und Stadtmarketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Wesselmann, Stefanie; Hohn, Bettina (2017): Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor. 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich zusammen aus einer einstündigen Klausur 50 Punkte (50 Prozent), einem Referat 50 Punkte (50 Prozent) oder einer Hausarbeit 50 Punkte (50 Prozent). Dabei geht nur das Element Referat oder Hausarbeit mit der höher erreichten Punktzahl in die Bewertung ein.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch