Public Marketing

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 6.0 vom 17.04.2020

Modulkennung

22M1007

Modulname (englisch)

Public Marketing

Studiengänge mit diesem Modul

Public Management (MBA)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Auch im öffentlichen Sektor werden zunehmend Kundenorientierung, Wettbewerbsfähigkeit und Dienstleistungsqualität verlangt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, werden verstärkt Anleihen beim privatwirtschaftlichen Marketing gemacht. Die Analyse und kritische Diskussion von Anwendungsbeispielen steht im Zentrum des Moduls.

Lehrinhalte
  • Besonderheiten des Marketing-Management-Prozesses im öffentlichen Sektor
  • Segmentierung, Differenzierung und Positionierung: Kritische Diskussion des Zielgruppenansatzes
  • Markenaufbau und Imagebeeinflussung
  • Analyse von Kommunikationskampagnen
  • Marketing für den öffentlichen Sektor als Arbeitgeber
  • Zentrale Herausforderungen im Stadtmarketing
  • Entwicklung von Marketingkonzepten am Beispiel ausgewählter Fallstudien
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind vertraut mit grundlegenden Methoden des Marketings. Sie kennen die wesentlichen strategischen und operativen Ansätze, können diese kritisch reflektieren und in Teilen anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erhalten einen tiefergehenden Einblick in die wissenschaftliche Fundierung des Marketings.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können grundlegende Konzepte Marketing umsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die wesentlichen Aspekte des Marketings kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können anwendungsbezogen einschätzen, wann ein Transfer des Marketing-Ansatzes im öffentlichen Sektor sinnvoll ist und wann nicht.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen, Aufgaben, Übungen, Selbststudium, E-Learning

Empfohlene Vorkenntnisse

Diplom- oder Bachelorabschluss mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung

Modulpromotor

Wesselmann, Stefanie

Lehrende

Wesselmann, Stefanie

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
24Vorlesungen
2Prüfungen
4Chat-Stunden
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
20Prüfungsvorbereitung
20Übungen
Literatur
  • Bruhn, Manfred (2016): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 13., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Ebert, Helmut; Fisiak, Iryna (2018): Bürgerkommunikation auf Augenhöhe. Wie Behörden und öffentliche Verwaltung verständlich kommunizieren können. 3. Aufl. 2018. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Meffert, Heribert; Spinnen, Bernadette; Block, Jürgen (Hg.) (2018): Praxishandbuch City- und Stadtmarketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
  • Bruhn, Manfred (2016): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 13., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.Ebert, Helmut; Fisiak, Iryna (2018): Bürgerkommunikation auf Augenhöhe. Wie Behörden und öffentliche Verwaltung verständlich kommunizieren können. 3. Aufl. 2018. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Meffert, Heribert; Spinnen, Bernadette; Block, Jürgen (Hg.) (2018): Praxishandbuch City- und Stadtmarketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Wesselmann, Stefanie; Hohn, Bettina (2017): Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor. 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich zusammen aus einer einstündigen Klausur 50 Punkte (50 Prozent), einem Referat 50 Punkte (50 Prozent) oder einer Hausarbeit 50 Punkte (50 Prozent). Dabei geht nur das Element Referat oder Hausarbeit mit der höher erreichten Punktzahl in die Bewertung ein.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch