Projekt
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 3.0 vom 10.02.2020
- Modulkennung
22M1009
- Modulname (englisch)
Project
- Studiengänge mit diesem Modul
Public Management (MBA)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Die politisch vielfach beschworene „digitale Wende“ hat das Verwaltungshandeln trotz „E-Akte“ und des „E-Government-Gesetz“ noch lange nicht verändert. Nach wie vor gibt es in Verwaltungen gro-ße Vorbehalte, die oftmals in hohen Investitionskosten und Sorgen um Datenschutz, meist aber auch in einer ablehnenden Haltung der Mitarbeiter wurzelt. Gleichzeitig erwarten Bürgerinnen und Bürger in zunehmendem Maße Dienstleistungen in digitaler Form von der Verwaltung.
Das Modul soll in projektartiger Form neue Ansätze von Dienstleistungsangeboten und demokrati-scher Steuerung über Digitalisierung untersuchen und beleuchten. Hierzu arbeiten die Studierenden an einem eigenen Projekt.
- Lehrinhalte
- Der besondere Schwerpunkt des Moduls wird auf der Betrachtung des Einsatzes digitaler Innovati-onsstrategien liegen. Die Studierenden sollen in ihren jeweiligen Verwaltungen ein konkretes Projekt identifizieren, in dessen Rahmen sie die Unterstützung eines digitalen Wandels in der Verwaltung praktisch begleiten oder theoretisch-konzeptionell untersuchen.
Das Modul ist explizit kein IT-orientiertes Modul. Im Vordergrund des Projektes stehen betriebswirt-schaftliche Fragestellungen, etwa der Modellierung von Prozessen zur Verschränkung mit einer IT-Architektur. Das Modul verfolgt dabei drei inhaltliche Stoßrichtungen: - Digitalisierung: Die Digitalisierung der Gesellschaft ist ein Aspekt, der in den kommenden Jah-ren die Arbeit in öffentlichen Verwaltungen tiefgreifend verändern wird. Von der „Falschparken-App“ bis zum vollkommen elektronischen Rechnungslauf. Digitalisierungsansätze, -potenziale und -strategien, aber auch Gefahren der Digitalisierung jenseits des reinen Datenschutzes sol-len analysiert und diskutiert werden.
- Partizipation und Kundenorientierung: Die Projekte sollen jeweils untersuchen, inwieweit elekt-ronische Medien die Möglichkeit einer verbesserten Beteiligung bieten, entweder der Bevölke-rung insgesamt oder von Parteien, bzw. Trägern öffentlicher Belange und wie stark sie die Kun-denorientierung der Verwaltung im Sinne des New Public Management erhöhen können.
- Internationalität: Idealerweise wird dabei auf einen internationalen Vergleich Wert gelegt und vergleichend untersucht, welche innovativen Ansätze es in anderen (vor allem europäischen) Ländern gibt. Die Niederlande werden aufgrund der räumlichen Nähe einen Schwerpunkt bilden.
- Der besondere Schwerpunkt des Moduls wird auf der Betrachtung des Einsatzes digitaler Innovati-onsstrategien liegen. Die Studierenden sollen in ihren jeweiligen Verwaltungen ein konkretes Projekt identifizieren, in dessen Rahmen sie die Unterstützung eines digitalen Wandels in der Verwaltung praktisch begleiten oder theoretisch-konzeptionell untersuchen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Grundlagen des Projektmanagements, um das eigene Projekt eigen-ständig steuern zu können.
Wissensvertiefung
Die Studierenden erwerben ein Grundlagenwissen in den Bereichen Verwaltungsdigitalisierung – hier insbesondere in Fragen der Digitalisierungsstrategien, der Kundenorientierung durch den Ein-satz moderner IT-Systeme und der Demokratisierungspotenziale durch IT-Anwendungen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über die Kompetenzen, Kernaspekte des Projektmanagements auf ihren Untersuchungsfall zu übertragen und ihr Untersuchungsprojekt eigenständig zu steuern und zu ei-nem erfolgreichen Ende zu führen. Zugleich verfügen sie über die notwendigen analytischen In-strumente, um Digitalisierungsprojekte kritisch und konstruktiv durchdringen und bewerten zu können.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die komplexe Thematik des untersuchten Projektinhaltes kon-zentriert aufzubereiten, klar und verständlich zu kommunizieren und mit konkreten Handlungsemp-fehlungen für einen Projektpartner zu hinterlegen.
Können - systemische Kompetenz
Durch den projektartigen Charakter des Moduls erweitern die Studierenden ihre systemischen Kompetenzen, indem sie eigenständig komplexe Problemlagen analysieren, theoretisches Wissen zur Digitalisierung in Konzeptform auf einen konkreten Fall anwenden und Untersuchungsergebnisse in Form von Handlungsempfehlungen synthetisieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Projektarbeit
- Empfohlene Vorkenntnisse
Hochschulstudium und Berufspraxis in der öffentlichen Verwaltung
- Modulpromotor
Uhlenbusch, Sarah
- Lehrende
Lisowski, Rainer
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 24 Vorlesungen 2 Prüfungen 4 Chat-Stunden Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Prüfungsvorbereitung 20 Literaturstudium
- Literatur
Hartwig, Jürgen (Hrsg.) / Kroneberg, Dirk Willem (Hrsg.): Die Bürgerkommune in der digitalen Transformation - Verwaltung, Verwaltungsdienstleistungen und Bürgerbeteiligung in Zeiten von 4.0, Berlin 2017
Reinermann, Heinrich: Wohin steuert die Digitale Gesellschaft? Eine Kartenskizze von Neuland, Speyerer Arbeitsheft Nr. 215, Speyer 2014
Gabriel, Oscar / Kersting, Norbert (2014) Partizipation auf kommunaler Ebene. Politisches Enga-gement in deutschen Kommunen: Strukturen und Wirkungen auf die politischen Einstellungen vonBürgerschaft, Politik und Verwaltung“, in: Partizipation im Wandel. Unsere Demokratie zwischen Wählen, Mitmachen und Entscheiden, hrsg. von Bertelsmann Stiftung und Staatsministerium Ba-den-Württemberg, Verlag Bertelsmann Stiftung: 43–181
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Projektbericht, schriftlich
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch