Public Management, E-Government und Digitalisierung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 10.02.2020
- Modulkennung
22M1031
- Modulname (englisch)
Public Management, E-Government and Digitalisation
- Studiengänge mit diesem Modul
Public Management (MBA)
- Niveaustufe
4
- Lehrinhalte
- Grundlagen des Public Management
- Elemente des Public Management
- Verwaltungsreformen
- Grundlagen des E-Government
- Digitale Transformation mit besonderem Bezug zur öffentlichen Verwaltung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Wissen und Verständnis über den Begriff und die theoretischen Grundlagen des Public Management. Sie kennen die wesentlichen strategischen, organisatorischen und kulturellen Aspekte des Public Management. Sie haben ein kritisches Verständnis der Schwierigkeiten und Chancen von Verwaltungsreformen. Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Wissen und Verständnis über den Begriff und die theoretischen Grundlagen von E-Government und Digitalisierung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erhalten einen Überblick über die wesentlichen Elemente und Potenziale des Public Management, des E-Government und der digitalen Transformation..
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können den Ablauf von Reformprojekten skizzieren. Sie verfügen über ein vertieftes Wissen von Methoden und Verfahren im Rahmen des Public Managements und des E-Governments.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die wesentlichen Aspekte des Public Management, E-Government und der digitalen Transformation und die Notwendigkeit von Verwaltungsreformen kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Anwendung von Verwaltungsreformen in der Verwaltung einschätzen. Sie können die aktuellen Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnik und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Verwaltung einordnen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Aufgaben, Übungen, Selbststudium, E-Learning
- Empfohlene Vorkenntnisse
Diplom- oder Bachelorabschluss mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung
- Modulpromotor
Uhlenbusch, Sarah
- Lehrende
Lasar, Andreas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 24 Vorlesungen 4 Chat-Stunden 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Literaturstudium 20 Prüfungsvorbereitung 20 Übungen
- Literatur
Veit, Sylvia, Reichard, Christoph, Wewer, Göttrik (Hrsg.), 2019, Handbuch zur Verwaltungsreform, 5. Auflage, Springer, Wiesbaden
Lühr, Hans H./Jabowski, Roland/Smentek, Sabine, 2019, Handbuch digitale Verwaltung, Nomos Verlag, Baden-Baden
Schedler, Kuno/Proeller, Isabella, 2011, New Public Management, 5. Auflage, Haupt Verlag, Stuttgart
Schmid, Andreas (Hrsg.), 2019, Verwaltung, eGovernment und Digitalisierung, Springer Verlag, Wiesbaden
Seckelmann, Margit (Hrsg.), 2019, Digitalisierte Verwaltung, Vernetztes E-Government, 2. Auflage, Erich Schmidt Verlag, Berlin
Thom, Norbert/Ritz, Adrian, 2017, Public Management, 4. Auflage, Gabler Wiesbaden
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Festlegung des Prüfers
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch