Forschungswerkstatt (I): Konzeption, Design, Organisation
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 11.02.2020
- Modulkennung
22M1038
- Modulname (englisch)
Research Workshop (I): Conception, Design, Organization
- Studiengänge mit diesem Modul
Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Mit den Modulen Forschungswerkstatt I und II sollen die Studierenden ihre Erfahrungen mit angewandter Forschung im Rahmen des Masterstudienganges verdichten, wobei alle Phasen des Forschungsprozesses nacheinander systematisch in den Blick genommen werden. In der Forschungswerkstatt I werden zunächst theoretische Rahmungen und Konzeptionen zu Forschungsfragestellungen sowie methodische Forschungsdesigns entwickelt und gegeneinander abgewogen, bevor die Organisation des Forschungszugangs erarbeitet wird. Weitere Schritte des Forschungsprozesses werden in der sich anschließenden Forschungswerkstatt II vertieft. Die Studierenden erhalten hiermit einen strukturierten Arbeitsrahmen in kleinen Gruppen, der die sich im vierten Semester anschließende Masterarbeit vorbereiten soll.
- Lehrinhalte
Die Forschungswerkstatt I vertieft das bisher erworbene Wissen zur Praxis- und Evaluationsforschung und ermöglicht intensive Lern- und Qualifizierungsprozesse im Bereich der empirischen, angewandten Forschung. Die Studierenden konzipieren unter Anleitung eigene Forschungsprojekte als Beitrag zur Praxisentwicklung in ausgewählten Arbeits- und Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (vor allem in den Spezialisierungsbereichen Gesundheit, Migration und Bildung) und erproben dabei Vorgehensweisen und Methoden der angewandten Forschung. Die intensive Auseinandersetzung mit der Konzeptualisierung sowie mit multimodalen Forschungsdesigns fördert die selbstständige Bearbeitung sozialarbeitswissenschaftlicher Fragestellungen. Im Rahmen der Forschungswerkstatt I können die Studierenden Themen für die Masterarbeit generieren sowie das Forschungsvorgehen konzipieren. Es wird den Studierenden ein Rahmen geboten, in dem sie eigene Fragestellungen entwickeln und einen Forschungszugang organisieren können. Inhaltlich werden folgende Lehrinhalte vermittelt und Kompetenzen ausdifferenziert:Systematische Analyse nationaler und internationaler Fachliteratur sowie Ableitung von Forschungsdesideraten (Bereich Projektplanung);• Inhaltliche Entwicklung von Forschungsprojekten und Erstellen von Exposés / Forschungsanträgen (Bereich Projektakquise); • Planung und Reflektion der verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses (Bereich Projektmanagement);• Entwicklung interdisziplinärer Perspektiven auf Forschungsthemen (Bereich Netzwerkforschung).
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können ihr bisher im Studienverlauf erworbenes Wissen zur angewandten Forschung in der Sozialen Arbeit miteinander verknüpfen und lernen die ersten Phasen des Forschungsprozesses (Konzeption, Design, Organisation) kennen, indem sie eigenständig ein Forschungsprojekt durchführen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen ihr Wissen in den Bereichen Projektplanung, -akquise, und -management.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Forschungsprozesse zu initiieren. Sie können Forschungsdesiderate erkennen, Forschungsprojekte konzipieren, praxisrelevante Fragestellungen entwickeln sowie ein Forschungsdesign entwerfen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Forschungsbedarfe mündlich oder schriftlich zu präsentieren und dabei zielgruppenspezifische Anforderungen zu berücksichtigen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können Forschungsbedarfe im Hinblick auf die Praxisentwicklung in der Sozialen Arbeit und ihrer Nachbargebiete kritisch reflektieren und darüber in einen (inter-) professionellen Diskurs in einem Expertennetzwerk treten.
- Lehr-/Lernmethoden
Zusammenarbeit mit Praxiseinrichtungen; Gruppendiskussion; Präsentationen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Riecken, Andrea
- Lehrende
- Riecken, Andrea
- Maykus, Stephan
- Wiedebusch-Quante, Silvia
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 37 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 52 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Literaturstudium
- Literatur
Bortz, J. & Döring, N. (2009). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer.Bühl, A. (2016). SPSS 23. Hallbergmoos: Pearson.Maykus, S. (Hrsg.) (2010). Praxisforschung in der Kinder- und Jugendhilfe: Theorie, Beispiele und Entwicklungsoptionen eines Forschungsfeldes. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.Schaffer, H. (2012). Empirische Sozialforschung für die Soziale Arbeit: Eine Einführung. Freiburg: Lambertus.Schneider, A. (2016). Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. Schneider, A., Rademaker, A.L., Lenz, A. & Müller-Baron, I. (Hrsg.) (2013). Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit: Forschung: bio-psycho-sozial. Leverkusen: Budrich.Töpfer, A. (2012). Erfolgreich Forschen: Ein Leitfaden für Bachelor-, Master-Studierende und Doktoranden, 3. Aufl. Berlin: Springer.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Projektbericht, mündlich
- Projektbericht, schriftlich
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch