Soziale Arbeit, Gesellschaft und Kommune (I): theoretische und empirische Analysen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 11.02.2020
- Modulkennung
22M1044
- Modulname (englisch)
Social Work, Society and Community (I): theoretical and empirical Analysis
- Studiengänge mit diesem Modul
Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Dieses Modul führt in den Kerngedanken des Masterstudiengangs ein und soll die Studierenden dazu befähigen, ein kohärentes Modell der Teilhabegestaltung im lokalen Kontext zu erarbeiten. Es werden daher Grundbegriffe und theoretische Konzepte aus der Perspektive mehrerer relevanter Disziplinen vorgestellt und für Soziale Arbeit nutzbar gemacht, deren eigene Analyse und Theorien hiermit in Abgleich gebracht werden sollen. Ein dabei entstehendes Arbeitsmodell soll gleichermaßen Leitfaden für die kritische Beschäftigung mit den weiteren Modulinhalten des Studiengangs und die eigenen Forschungen sein sowie Orientierung für die schrittweise Entwicklung eines disziplinären und professionsbezogenen Standpunktes zu den Zusammenhängen zwischen Sozialer Arbeit, gesellschaftlicher Entwicklungsdynamiken und der Kommune als Ort der System- und Lebensweltvermittlung bieten.
- Lehrinhalte
- Raum als Kategorie in der Theorie (trans-) disziplinärer Diskurse
- Soziale Arbeit als Pädagogik des Sozialen und helfende Sozialarbeit in der kommunalen Öffentlichkeit
- Kernproblem: Entkoppelung von System- und Lebensweltintegration
- Zentrale Kategorien als rahmende Koordinaten eines disziplinären Blicksa. Identitätb. Lebenslage und Lebensweltc. Kommune und Ortsrelationen des Subjektiven sowie Sozialend. Demokratie und Teilnahmee. Inklusion und Anerkennung
- Transformationskonflikt einer raumbezogenen Sozialen Arbeit
- Integrativer Theorierahmen raumbezogener Sozialer Arbeit
- Handlungsoptionen und praxisbezogene Implikationen, Beispiele bezogen aufa. Organisationb. Profession c. Adressatend. Gesellschaft
- Kommune als Referenz des Sozialen und Soziale Arbeit: Erarbeitung eines Arbeitsmodells zur Systematisierung des Zusammenhangs von Sozialer Arbeit, Gesellschaft und Kommune
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende vertiefen ihr Grundlagenwissen hinsichtlich der Teilthemen Soziale Arbeit, Gesellschaft und Kommune und können sie theoriegeleitet integrieren, ferner wissenschaftlich und praxisbezogen mehrperspektivisch einordnen und hinsichtlich der Gestaltungsfrage lokaler Teilhabe bewerten. Sie erlangen erweiterte Kenntnisse in Bezug auf die Zusammenhänge von Raum-, Gesellschafts- und Sozialarbeitstheorie und können diese auf ein eigenständig entworfenes Arbeitsmodell kommunaler Teilhabe durch Soziale Arbeit hin anwenden.
Wissensvertiefung
Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen durch die Auseinandersetzung mit übergreifenden Theoriebezügen und können differenzierte Konsequenzen für Konzepte der Sozialen Arbeit ableiten. Der vertiefte Wissenserwerb wird ferner durch die Recherche und Bewertung von Praxismodellen gefördert sowie durch die Spezialisierung auf ausgewählte Theorien in Form von prüfungsvorbereitenden Arbeits- und Studienaufgaben unterstützt.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende können unterschiedliche Theorien zu Sozialer Arbeit im gesellschaftlichen und kommunalen Kontext unterscheiden und einordnen. Aus der kritischen Reflexion, dem Austausch in der Studiengruppe und der Verschriftlichung eigener Positionen erwerben sie Kompetenzen, theoretische Bezüge und Zielstellungen klar zu benennen, zu begründen und für praxisbezogene Gestaltungsaufgaben nutzbar zu machen. Ferner sind sie in der Lage, eigene empirische Erkenntnissinteressen abzuleiten und zu operationalisieren, die im entsprechenden Modul des zweiten Semesters verfolgt werden.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende diskutieren in Arbeitsgruppen, können Argumente ausführen, relativieren und anhand von Gegenargumenten entweder untermauern oder modifizieren. Sie können Arbeitsergebnisse nachvollziehbar präsentieren und sich einem kritischen Diskurs stellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Teilnehmenden können die Teilaspekte dieses Moduls in das gesamte Themenspektrum des Studiengangs einordnen und sie als Rahmung der fortschreitend vertiefenden Betrachtungen sowie Spezialisierungen im Studium verstehen. Ferner können sie die Thematik des Moduls auch in Wechselwirkungen mit angrenzenden disziplinären und praxisbezogenen Kontexten stellen: z.B. Sozialplanung, kommunale Sozialpolitik und Gesellschaftstheorie von Diversity.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminargespräche, Vorträge, Präsentationen, Gruppenarbeit und Übungen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Maykus, Stephan
- Lehrende
Maykus, Stephan
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Baum, D. (2018): Lehrbuch Stadt und Soziale Arbeit. WiesbadenBaldas, E. (2010): Community Organizing: Menschen gestalten ihren Sozialraum. Freiburg i.Br. Bingel, G. (2011): Sozialraumorientierung revisited: Geschichte, Funktion und Theorie sozialraumbezogener Sozialer Arbeit. WiesbadenDebiel, S. u.a. (2012): Soziale Arbeit im ländlichen Raum. WiesbadenDrilling, M./Oehler, P. (Hrsg.) (2013) Soziale Arbeit und Stadtentwicklung. Forschungsperspektiven, Handlungsfelder, Herausforderungen. WiesbadenHanesch, W. (2011): Die Zukunft der 'Sozialen Stadt' : Strategien gegen soziale Spaltung und Armut in den Kommunen. WiesbadenHonneth, A. (2010): Das Recht der Freiheit. Grundriss einer demokratischen Sittlichkeit. Frankfurt/M. Kessl, F. (Hrsg.) (2012): Handbuch Sozialraum. WiesbadenKessl, F./Reutlinger, C. (2013): Urbane Spielräume : Bildung und Stadtentwicklung. WiesbadenLöw, M. (2012): Raumsoziologie. 7. Aufl. Weinhem/BaselMaykus, S. (2017): Kommunale Sozialpädagogik. Theorie einer Pädagogik des Sozialen in der Stadtgesellschaft. Weinheim und BaselReutlinger, C. u.a. (2011): Raumwissenschaftliche Basics : Eine Einführung für die Soziale Arbeit. WiesbadenRichter, H. (2001). Kommunalpädagogik. Frankfurt/M. u.ö.Schönig, W. (2012): Duale Rahmentheorie Sozialer Arbeit. Weinheim/Basel
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch