Public Policy und Governance

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 8.0 vom 06.05.2021

Modulkennung

22M1075

Modulname (englisch)

Public Policy and Governance

Studiengänge mit diesem Modul

Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

In diesem Modul geht es um Grundlagen zu globaler Regierungs-, Steuerungstätigkeit und den damit einhergehenden Aushandlungsprozessen im Spannungsfeld von Staaten, Märkten und Gesellschaften. Die Auseinandersetzung mit public policy geschieht in einer breiten Perspektive und dient dazu, verschiedene Governance-Modi identifizieren, einordnen und erklären zu können.

Lehrinhalte

Das Modul thematisiert aktuelle Herausforderungen des Regierens und befasst sich dabei mit transnationalen und globalen Dynamiken. Dabei spielen regionale Kontexte sowie besondere zeitliche Phänomene eine wesentliche Rolle, die im Gesamtzusammenhang und am Beispiel aktueller politischer Konflikte und Problemlagen (z.B. Flüchtlingsbewegungen, COVID-19) diskutiert werden. Das Modul berücksichtigt sowohl die Akteursdimension (politische Autoritäten, private (Interessen)akteure, Public Private Partnerships, Expertennetzwerke, Nichtregiergunsorganisatonen) als auch institutionelle Rahmenbedingungen, die zum Verständnis von public policy und Governance beitragen. Teilnehmende lernen Beispiele transnationaler und globaler Politik aus der Vergangenheit kennen und wenden Erkenntnisse aus Theorie und Praxisbeispiele an, um aktuelle Phänomene zu analysieren. In diesen Zusammenhängen geht es auch darum, wie bestimmte Formen politischer und rechtlicher Interventionen, die Ausgestaltung politischer Instrumente und auch (neue) Verfahren zur Entscheidungsfindung entstehen, fortbestehen oder sich verändern und welche Rolle (internationalen) Organisationen und Staaten dabei zukommt.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können systematisch die wesentlichen Elemente der Politikgestaltung identifizieren und im Zusammenhang mit konkreten politischen Phänomenen der Entwicklungszusammenarbeit analysieren. Sie besitzen ein theoretisches Hintergrundwissen und können die empirischen Herausforderungen einordnen. Sie sind vertraut mit aktuellen Fragestellungen der public policy und haben gelernt, diese auf der Basis eines theoretisch-konzeptionellen Rahmen zu analysieren.
Wissensvertiefung
Studierende verfügen über detailliertes Wissen und Verständnis zu aktuellen Themen der public policy und können Methoden zur Analyse von politischen Steuerungsproblemen anwenden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nutzen innovative Präsentationsformen. Sie wenden theoretische Kenntnisse an, erbringen Transferleistungen und sind in der Lage, praxisorientiert Analyseergebnisse zu vermitteln.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden in diesem Modul hinterfragen lehrgebiets- und fachbezogenes Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten kritisch und auf der Basis fachrelevanter Konzepte und Theorien.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden verschiedene Verfahren der public policy Analyse so an, dass sie diese auch als berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken ausbauen, einsetzen und damit berufsbezogene Aufgaben lösen können.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, (Kurz-)Vorträge, Gruppen, Diskussion

Empfohlene Vorkenntnisse
  • umfassende Kenntnisse über politikfeldübergreifende und - spezifischen Prozesse der Politikentwicklung (politics, policies) und ihre Implementation.
  • Überblick über Akteure, Akteursnetzwerke, Konstellationen und Entscheidungsprozesse sowie über politische Instrumente (Typologie) und deren Weiterentwicklung
  • Fähigkeit zur eigenständigen Erarbeitung von konkreten Fallstudien zu (aktuellen) Einzelpolitiken (policies) unter Berücksichtigung von Interessen-, Beteiligten- und Adressatengruppen
  • Fähigkeit zur Einordnung und kritischen Reflexion von transnationaler und globaler Politik in Bezug auf (aktuelle) Themen der Entwicklungszusammenarbeit
Modulpromotor

Loer, Kathrin

Lehrende

Loer, Kathrin

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
24Seminare
6Übungen
10betreute Kleingruppen
5individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Literaturstudium
45Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Blum, Sonja, and Klaus Schubert. Politikfeldanalyse. Springer VS, Wiesbaden, 2018. Reiter, Renate, and Annette E. Töller. Politikfeldanalyse im Studium: Fragestellungen, Theorien, Methoden. Vol. 4142. UTB, 2014.Stockmann, Reinhard, Ulrich Menzel, and Franz Nuscheler. Entwicklungspolitik: Theorien–Probleme–Strategien. Walter de Gruyter2015.Wu, Xun, et al. The public policy primer: managing the policy process. Routledge, 2017.

Sowie aktuelle Literatur zu ausgewählten Inhalten

Prüfungsleistung
  • Portfolio Prüfung
  • Präsentation
  • Hausarbeit
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer Fallstudie, schriftlich (FSS) und einer einstündigen Klausur (K1) zusammen. Die FSS wird mit 40 Punkten und die K1 wird mit 60 Punkten gewichtet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch