Digitale Methoden in der Versorgungsforschung und -gestaltung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 24.07.2023.
- Modulkennung
22M1079
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Ziel dieses Moduls ist es, die Studierenden für den Einsatz elektronischer Systeme zur Unterstützung von Versorgungsprozessen zu sensibilisieren und ihnen Ansätze zur Nutzung der elektronischen Daten für die Qualitätsentwicklung und Forschung zu vermitteln.
- Lehr-Lerninhalte
1. Einführung in elektronische Patientenakten
1.1 Einrichtungsinterne Patientenakten
1.2 Einrichtungsübergreifende Gesundheitsakten
1.3. Sonstige Quellen von Gesundheitsdaten
1.4. Praktische Übungen zur Erschließung der Dokumentation in Akten
2. Interoperable Systeme zur Nutzung der elektronischen Daten
2.1 Semantische Interoperabilität
2.2 Übungsbeispiele zur Analyse von strukturierten und klassifizierten Daten
3. Qualitätssicherungsprojekt: Analyse von Patientendaten
3.1. Entwicklung eines Projektziels
3.2. Planung von Methoden zur Datenaufbereitung
3.3. Exemplarische Datenanalyse aus elektronischen Akten
3.4. Schlussfolgerungen für Qualitätsentwicklung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Seminar Präsenz - 20 Übung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 50 Literaturstudium - 25 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Arbeit in Kleingruppen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Projektbericht (mündlich)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Prüfung setzt die aktive Teilnahme an den Seminaren und Übungen im Rahmen des Moduls voraus und kann sich an dort erarbeitete Lehrinhalte anschließen.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Projektbericht (mündlich): ca. 15-20 Minuten, dazugehörige Ausarbeitung ca. 10 Seiten
Hausarbeit: ca. 15-20 SeitenDie Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Empfohlen werden Kenntnisse zu den Grundlagen zur Nutzung von Informationstechnologie im Gesundheitswesen.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben einen Überblick über verschiedene elektronische Systeme zur Unterstützung von Versorgungsprozessen, insbesondere von elektronischen Akten, deren benötigte Datenstruktur und Analysemöglichkeiten im Rahmen von Qualitätsentwicklung und Versorgungsforschung.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Daten beispielhaft für Zwecke der Versorgungsqualität und -forschung praktisch auswerten und interpretieren.
- Wissensverständnis
Die Studierenden haben einen Einblick erhalten, wie Versorgungsforschung über epidemiologische und klinische Register befördert werden kann und wenden verschiedene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben in diesem Zusammenhang zu bearbeiten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden besitzen Fähigkeiten im Projektmanagement zur Einführung, Nutzung und Evaluation geeigneter elektronischer Systeme.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden haben einen Einblick erhalten, wie Versorgungsforschung über epidemiologische und klinische Register befördert werden kann und wenden verschiedene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben in diesem Zusammenhang zu bearbeiten.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kommunizieren datengestützt mit Peergroups, erfahreneren Kollegen und Spezialisten auf professionellem Niveau.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind sich der Bedeutung der Digitalisierung und ihrer Chancen und Risiken im Rahmen der Versorgungsforschung und -gestaltung bewusst.
- Literatur
Hübner, Wilson, Shaw, Ball. Nursing Informatics: A Health Informatics, Interprofessional and Global Perspective. Springer Nature, London 2022
Sellemann, Ammenwerth, Hübner. Informationsverarbeitung in der Pflege: Digitalisierung verstehen, Versorgungskontinuität sichern. Kohlhammer Verlang 2022
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul gehört zu dem Themenkomplex Versorgungsgestaltung und weist Zusammenhänge zu den Modulen „Gestaltungsprinzipien des Gesundheitswesens und Wege der Versorgungsgestaltung“ und „Qualität in der Gesundheitsversorgung“ auf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- HELPP – Versorgungsforschung und -gestaltung
- HELPP - Versorgungsforschung und -gestaltung, M.Sc. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Büscher, Andreas
- Lehrende
- Hübner, Ursula Hertha
- Hüsers, Jens
- Büscher, Andreas
- Weitere Lehrende
Liebe, Jan-David; Rauch, Jens