Qualitative Versorgungsforschung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 24.07.2023.
- Modulkennung
22M1080
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Dieses Modul gehört zu dem Themenkomplex Versorgungsforschung.
Das Modul dient dem Aufbau bzw. der Erweiterung von Methodenkompetenzen im Bereich der qualitativen Versorgungsforschung.
- Lehr-Lerninhalte
- Grundlagen und Kennzeichen qualitativer Sozialforschung (u. a. wissenschaftstheoretisch, methodologisch)
- Fragestellungen und Anwendungsbereiche qualitativer Versorgungsforschung (u.a. Bedarfsforschung, Instrumentenentwicklung, Machbarkeitsforschung, Prozessevaluation, Theoriebildung)
- Überblick über qualitative Verfahren der Fallauswahl, Datenerhebung und Datenauswertung (Anschluss an und ggf. Erweiterung des Vorwissens aus dem Bachelorstudium)
- Qualität und Bewertung qualitativer Versorgungsforschung
- Einführung in die Verbindung qualitativer und quantitativer Methoden in Mixed Methods Designs
- Vertiefte Erarbeitung und Anwendung einer qualitativen Methode der Datenerhebung und -auswertung im Kontext versorgungswissenschaftlicher Fragestellungen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 28 Seminar Präsenz - 17 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Literaturstudium - 35 Arbeit in Kleingruppen - 35 Sonstiges Praktische Übung 20 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Projektbericht (schriftlich)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 15-20 Seiten
Referat: ca. 15 Minuten Präsentation, ca. 10 Minuten Diskussion, schriftliche Ausarbeitung ca. 3-5 Seiten
Projektbericht, schriftlich: ca. 15-20 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die Kenntnis der Inhalte des Moduls "Einführung in die Versorgungsforschung" wird vorausgesetzt.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen Grundlagen, Gegenstände, Fragestellungen und Methoden der qualitativen Versorgungsforschung.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über vertieftes Wissen zu ausgewählten Methoden der qualitativen Datenerhebung und -auswertung.
- Wissensverständnis
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, entwickeln Verständnis für die Bewertung der Qualität qualitativer Studien und die Begründung einer Methodenkombination in Mixed Methods Designs.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Auswahl und Gestaltung eines qualitativen Designs im Rahmen einer versorgungswissenschaftlichen Studie darstellen und begründen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können das methodische Vorgehen qualitativer, versorgungswissenschaftlicher Studien reflektieren und kritisch diskutieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage Anwendungsbereiche und Fragestellungen qualitativer Versorgungsforschung projektbezogen zu diskutieren und zu kommunizieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen qualitative Forschungsmethoden als einen der grundlegenden methodischen Zugänge der Versorgungsforschung.
- Literatur
Creswell, J.W. & Poth, C.N. (2018). Qualitative Inquiry and Research Design Choosing among Five Approaches (4th ed.). Thousand Oaks: Sage.
DePoy, E. & Gitlin, L. N. (2020): Introduction to Research. Understanding and Applying Multiple Strategies (6th ed.). St. Louis: Elsevier Mosby.
Meyer, T., Karbach, U., Holmberg, C., Güthlin, C., Patzelt, C., Stamer, M., für die Arbeitsgruppe Qualitative Methoden des DNVF (2012). Qualitative Studien in der Versorgungsforschung – Diskussionspapier, Teil 1: Gegenstandsbestimmung. Gesundheitswesen 74: 510-515.
Stamer, M., Güthlin, C., Holmberg, C., Karbach, U., Patzelt, C., Meyer, T. (2015). Qualitative Studien in der Versorgungsforschung – Diskussionspapier, Teil 3: Qualität qualitativer Studien. Gesundheitswesen; 77: 966-975.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul gehört zu dem Themenkomplex Versorgungsforschung und baut auf einen Überblick über die Methoden der Versorgungsforschung im Modul „Einführung in die Versorgungsforschung“ auf. Die erworbenen qualitativen Methodenkompetenzen sind eine wesentliche Grundlage für die Module „Forschungsplanung und -umsetzung“ und „Masterarbeit“.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- HELPP – Versorgungsforschung und -gestaltung
- HELPP - Versorgungsforschung und -gestaltung, M.Sc. (01.09.2023)
- Modulpromotor*in
- Hansen, Hilke
- Lehrende
- Schneider, Barbara
- Hansen, Hilke
- Hellmers, Claudia
- Hotze, Elke
- Büscher, Andreas
- Fischer, Andreas
- Zalpour, Christoff
- Ballenberger, Nikolaus
- Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike