Digitales Marketing
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 22.07.2024.
- Modulkennung
22M1089
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Digitales Marketing ist heute für fast alle Unternehmen ein unverzichtbares Handlungsfeld. Die Nutzungsintensität von digitalen Medien hat sich über die letzten Jahre dramatisch gesteigert. Hierbei ist sowohl die Anzahl der Nutzer ist gestiegen als auch die tägliche Nutzungsdauer. In der GenZ liegt die tägliche Nutzungsdauer von digitalen Medien deutlich >5 Stunden.
Das Marketing muss sich daher auf die neuen Gegebenheiten einstellen: Mehr Pull, schnellere Reaktion, neue Kanäle, mehr Userinteraktion, mehr Authentizität - all das sind Stichwörter, die mit Leben gefüllt werden wollen.
- Lehr-Lerninhalte
- Grundlagen und Besonderheiten des Onlinemarketing
- Planung eines Online-Marketing Konzepts
- Kanäle, Plattformen und Instrumente
- Online-Marketing
- Corporate Website
- E-Mail Marketing
- SEO
- SEA
- Affiliate Marketing
- Social Media Marketing
- Plattformen
- Andere
- Content-Strategie
- Paid Advertising
- Plattformen
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 42 Literaturstudium - 33 Sonstiges Fallstudien
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur (K1) und einer Hausarbeit (HA). Die einstündige Klausur und die Hausarbeit werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit im Rahmen der Portfolioprüfung: ca. 10 - 15 Seiten
Referat: ca. 20 - 40 Minuten, dazugehörige Ausarbeitung: ca. 5 - 10 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse im Marketing
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die Rahmenbedingungen, Plattformen, Instrumente und rechtliche Rahmenbedingungen des digitalen Marketings.
- Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über detailliertes, umfassendes Wissen zu den zentralen Gebieten des digitalen Marketing. Sie kennen auch die Backends der jeweiligen Plattformen und können diese grundlegend bedienen.
- Wissensverständnis
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können die digitalen Medien nicht nur als Anwender nutzen, sondern haben ein differenziertes Verständnis des Zustandekommens von Inhalten und können sich reflexiv mit den SM Inhalten auseinandersetzen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden kennen den aktuellen Wissensstand und können das Wissen in Übungen und Fallstudien gezielt anwenden. Aufbauend auf der Theorie können sie praxisnahe Lösungen entwerfen und strukturieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können zur Lösung konkreter Probleme im Online Marketing nicht nur Lehrbuchwissen, sondern auch aktuelle Forschungsergebnisse heran ziehen. Sie sind in der Lage, praktische Probleme in gezielte Forschungsfragen umzuwandeln und so auf der Grundlage von Fachliteratur zu evidenzbasierten Lösungen zu kommen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können das Wissen und die Kompetenzen zum digitalen Marketing sowohl im 4 Augen Gespräch als auch in größeren Gruppen zielorient und situationsangemessen darstellen. Durch Diskussionen und Präsentationen lernen Sie, eigene Standpunkte zu vertreten, andere Positionen zu verstehen und zu reflektieren sowie darauf aufbauend Synthesen und kreative Lösungen zu entwickeln.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können Sachverhalte zum digitalen Marketing kritisch reflektieren. Sie verfügen über die Fähigkeit, das vorhandene Wissen auch vor dem Hintergrund ethischer Maßstäbe zu beurteilen und im Sinne der Nachhaltigkeit auch auf den gesellschaftlichen Einfluss hin zu beurteilen.
- Literatur
- Kreutzer, Ralf T.: Online Marketing
- Kreutzer, Ralf T.: Social-Media-Marketing kompakt: Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern
- Schwarz-Musch, Alexander / Tauchhammer, Alexander / Guetz, Bernhard: Quick Guide Digital Marketing Roadmap: Analyse, Konzeptentwicklung und Erfolgsmessung Ihres Digitalen Marketings
- Detscher, Stefan: Digitales Management und Marketing: So nutzen Unternehmen die Marktchancen der Digitalisierung
Jeweils in aktueller Auflage
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Digital Enterprise Management
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Business Management
- Business Management, M.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Roll, Oliver
- Lehrende
- Roll, Oliver