Strategisches Personalmanagement
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 28.05.2024.
- Modulkennung
22M1090
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Strategisches Personalmanagement stellt einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor für Unternehmen dar. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter gewinnen, motivieren und effektiv einsetzen. Im Rahmen dieses Moduls werden die kritischen Gestaltungsfelder des strategischen Personalmanagements betrachtet. Hierzu gehören beispielsweise Personalgewinnung und Employer Branding, Performance und Talentmanagement sowie die Gestaltung von Arbeitswelten. Es wird aufgezeigt, welchen Einfluss die externen und internen Rahmenbedingungen auf die Gestaltung des Personalmanagements haben. Dabei werden die theoretischen Grundlagen sowie relevante Konzepte und Instrumente des strategischen Personalmanagements praxisnah vermittelt. Ziel ist es, Studierende mit Lösungsansätzen für die aktuellen Herausforderungen des strategischen Personalmanagements vertraut zu machen.
- Lehr-Lerninhalte
- Bedeutung des Personalmanagements für den Unternehmenserfolg
- Personalstrategie - Definition, Einflussfaktoren und Entwicklung
- Personalgewinnung und Employer Branding
- Performance und Talentmanagement
- Ausgewählte Aspekte der Organisation
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 32 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 36 Arbeit in Kleingruppen - 37 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Klausur oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur (70 Punkte) und einem Referat (30 Punkte).
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die Dauer der Klausur kann der jeweils gültigen Studienordnung entnommen werden.
Die Dauer des Referats im Rahmen der Portfolio-Prüfung beträgt ca. 20-30 Minuten mit dazugehöriger schriftlicher Ausarbeitung von ca. 5 Seiten.
Der Umfang der Hausarbeit beträgt ca. 8-25 Seiten, die dazugehörige mündliche Erörterung ca. 20-30 Minuten.
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen Personalmanagement und Arbeitsrecht.
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die Erfolgsfaktoren des strategischen Personalmanagements und können diese praktisch anwenden.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, die Erfolgsfaktoren des strategisches Personalmanagements aufzuzeigen. Sie definieren den Beitrag des Personalmanagements für den betrieblichen Wertschöpfungsprozess und können Instrumente erfolgreichen Personalmanagements veranschaulichen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können
- das Personalmanagement von Unternehmen anhand von hierfür notwendigen Erfolgsfaktoren kategorisieren und sind in der Lage, die vorhandenen personalwirtschaftlichen Instrumente zu analysieren und zu beurteilen;
- Personalprozesse in Unternehmen zu analysieren und zu bewerten. Sie sind in der Lage, die entsprechenden Ergebnisse auf professionellem Niveau zu präsentieren;
- können in einem festgelegten Rahmen Konzepte für die Einführung bzw. Optimierung eines stretegisches Personalmanagements entwickeln und an Beispielen Maßnahmen zur Umsetzung vorbereiten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können
- wirtschaftswissenschaftliche Techniken sicher und gezielt in schriftlichen Hausarbeiten anwenden,
- die Ergebnisse klar und eindeutig aufbereiten und kommunizieren,
- selbständig die Themen und Spannungsfelder im Rahmen des strategisches Personalmanagements herleiten und mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden erarbeiten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden leiten Forschungsfragen ab und definieren diese. Zudem wählen sie passende Forschungsmmethoden aus, wenden diese an und legen die Forschungsergebnisse erläuternd da.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden formulieren innerhalb im Hinblick auf das strategische Personalmanagement fachliche und sachbezogene Problemlösungen und können diese im Diskurs mit Kommiliton*innen und Lehrenden mit theoretisch und methodisch fundierter Argumentation begründen;
kommunizieren und kooperieren mit Kommiliton*innen und Lehrende, um eine Aufgabenstellung verantwortungsvoll zu lösen;
reflektieren und berücksichtigen unterschiedliche Sichtweisen und Interessen anderer Beteiligter.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden
- entwickeln ein berufliches Selbstbild, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns in vorwiegend außerhalb der Wissenschaft liegenden Berufsfeldern orientiert;
- begründen das eigene berufliche Handeln mit theoretischem und methodischem Wissen;
- können die eigenen Fähigkeiten einschätzen, reflektieren autonom sachbezogene Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten und nutzen diese unter Anleitung;
- erkennen situationsadäquat Rahmenbedingungen beruflichen Handelns und begründen ihre Entscheidungen verantwortungsethisch,
reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch in Bezug auf gesellschaftliche Erwartungen und Folgen.
- Literatur
Die erforderliche Literatur wird vom jeweiligen Lehrenden zum Anfang des Semesters bekannt gegeben.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul bereitet auf weiterführende Module aus verschiedenen Themenbereichen vor. Zu diesen gehören insbesondere der Schwerpunkt "Change Management" und der Schwerpunkt "Personalmanagement".
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Business Management
- Business Management, M.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Steinert, Carsten
- Lehrende
- Steinert, Carsten