Nachhaltigkeit und Unternehmensresilienz
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 28.05.2024.
- Modulkennung
22M1092
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Dieser Kurs beschäftigt sich mit der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development) von Unternehmen. Dieses Konzept ist weltweit zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen Themen geworden. Die Anforderung der Nachhaltigkeit ist vor allem begründet in der begrenzten Kapazität der Welt, natürliche Ressourcen zur Verfügung zu stellen und Abfallprodukte aufzunehmen, sowie in der nach wie vor ungelösten Frage der intra- und intergenerationalen Gerechtigkeit. Nachhaltige Entwicklung bedeutet auch, dass sich Unternehmen auf einen anhaltenden Wandel des Systems vorbereiten (z.B. Klimawandel, Digitalisierung). Auch eine kleine Veränderung kann große Relevanz für den Fortbestand einer Organisation haben, weshalb Unternehmen ein starkes Interesse an einer robusten und resilienten Organisationsstruktur haben sollten. Dabei gilt es, eine geringe Verwundbarkeit gegenüber Veränderungen und gleichzeitig eine hohe Anpassungsfähigkeit sicherzustellen. Die Resilienz eines Unternehmens bezeichnet den Grad der Selbstorganisation, der Lernbereitschaft und der Fähigkeit, auch bei unvorhersehbaren Störungen die intendierte Funktionalität aufrechtzuerhalten. Im Kurs beschäftigen wir uns u.a. mit dem Erreichen einer hohen Resilienz. Dabei ist es wichtig die Zielkonflikte innerhalb eines Maßnahmenkatalogs bewusst zu machen. Im Kurs wird Resilienz mehr ein Prozess als ein Ergebnis gesehen, aus dem sich eine höhere Anpassungsfähigkeit des betrachteten Systems ergibt. Resilienz umfasst somit die Effektivität, mit der ein System verfügbare Ressourcen nutzt, um die Funktionalität des Systems in einem unsicheren Umfeld zu erhalten. Anpassungsfähigkeit ist niemals permanent, sondern als dauerhafter Prozess zu verstehen. Genau wie die Querschnittsfunktion der Digitalisierung ist auch das Querschnittsthema der nachhaltigen Entwicklung in den meisten Berufsbildern ein zentraler Bestandteil geworden (z. B. Klimaneutralität von Arbeitsprozessen, Umgang mit Mitarbeitenden, Anpassung an dem Klimawandel).
- Lehr-Lerninhalte
1. Allgemeine Grundlagen zum Projektmanagement im Sustainable Leadership und Risikomanagement
2. Festlegung der Ziel- und Aufgabenstellung und Definition der Teams / Organisation
3. Erarbeitung von Resilienz-Szenarien
4. Diskussion und kritische Bewertung von Lösungsansätzen
5. Präsentation
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Praxisprojekt Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Arbeit in Kleingruppen - 35 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 25 Prüfungsvorbereitung -
- Weitere Erläuterungen
Die Kursinhalte werden am Beispiel eines Unternehmens vermittelt. Als Lehr-Lernkonzept kommt das Problemorientierte Lernen zum Tragen.
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Portfolio-Prüfungsleistung oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
PFP 1: Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Präsentation (PR) und einem schriftlichen Projektbericht (PSC). Die Präsentation wird mit 70 Punkten und der schriftliche Projektbericht mit 30 Punkten gewichtet
PFP 2: Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur (K1) und einer Präsentation (PR). Die einstündige Klausur und die Präsentation werden jeweils mit 50 Punkten bewertet.
Die K2 ist als Option für eine Wiederholungsprüfung von Bedeutung.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Präsentation (im Rahmen der PFP): ca. 20 bis 40 Minuten
Projektbericht, schriftlich (im Rahmen der PFP): ca. 10 bis 15 Seiten, exklusive Anhang
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die Studierenden haben die Grundlagenkurse im Master im ersten Semester besucht.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden erhalten am Beispiel eines Unternehmens bzw. einer Fallstudie einen vertiefenden Einblick in die Konzepte der nachhaltigen Entwicklung und der Resilienz. Durch eine interdisziplinäre & praxisorientierte Ausrichtung der Veranstaltung sollen die Studierenden, die Resilienz und nachhaltige Strategien als zukunftsgerichtete Unternehmensführung erlebbar erfahren.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden lernen die Anwendung von Methoden und Instrumenten des Sustainable und Resilienz-Managements zu beherrschen (z.B. Risikomanagement für Klimaanpassungsmaßnahmen).
- Wissensverständnis
Die Studierende können komplexe Sachverhalten und Risiken am Beispiel eines Unternehmen fachlich qualifiziert verstehen und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung interpretieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden sind in der Lage Methoden und Instrumente des Sustainable und Resilienz- Managements anzuwenden.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden sollen mit dem Kurs methodisches, analytisches und systemisches Denken üben (altes – aber schönes - Bsp.: Dietrich Dörner: „Die Logik des Misslingens“).
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierende verbessern im Umgang mit dem Unternehmen ihre kommunikativen Fähigkeiten durch den aktiven Austausch mit den Stakeholdern und der Diskussion von Lösungsansätzen und Zielkonflikten.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden werden dazu ermutigt, eigenständige Lösungen zu entwickeln, die typischerweise Abwägungen verschiedener (teils konfligierender Ziele) erfordern und den Umgang mit normativen Zielen voraussetzt.
- Literatur
Epstein, M (2008) Making Sustainability Work: Best Practices in Managing and Measuring Corporate Social, Environmental, and Economic Impacts. Berrett-Koehler Publishers.
Koetse, M.J.; Rietveld, P. (2009) The impact of climate change and weather on transport: An overview of empirical findings. Transportation Research Part D, 14(3), 205–221.
Meadows, D. (2008) Thinking in Systems. Chelsea Green Publishing.
Morris, L.L. (2020) Stakeholder collaboration as a pathway to climate adaptation at coastal ports, Maritime Policy & Management, 1-15
Nemetz, P. (2013) Business and the Sustainability Challenge: An Integrated Perspective. Routledge Publishin
Wang, C., Yang, Z., Zhang, D., Yan, X., & Fan, S. (2018) Resilience in transportation systems: A systematic review and future directions. Transport Reviews, 38, 479–498.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Die Studierenden erhalten mit dem Besuch des Moduls übergeordnete Kompetenzen zum Thema nachhaltige Entwicklung und Resilienz. Das Wissen ist für alle anderen Module als Ergänzung zu verstehen.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Business Management
- Business Management, M.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Griese, Kai Michael
- Lehrende
- Griese, Kai Michael