Geschäftsmodellanalyse und Transformation

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 02.04.2024.

Modulkennung

22M1094

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Veränderungsprozesse sind nicht mehr besondere Phänomene, sondern sie gehören zum Tagesgeschäft von Unternehmen. Das Modul vermittelt vorrangig die Analyse sowie Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie das professionelle Management der Transformation. Das System Unternehmung steht mit seiner Komplexität im Vordergrund der Veranstaltung.

Lehr-Lerninhalte

  • Notwendigkeit und Ziele von Change Management
  • Strategie- und Geschäftsmodell-Veränderungen
  • Verständnis und Analyse moderner Geschäftsmodelle und Start-up-Geschäftsideen  (u.a. Business Canvas, digitale Plattformen u. Ökosysteme) 
  • Modelle und theoretischer Hintergrund des Veränderungsmanagements
  • Die Rolle des HRM und der Führungskräfte bei der Implementation 
  • Kommunikations- und Partizipationstools im Change Prozess: Umgang mit Widerstand und Frust.
  • Internationale und Interkulturelle Aspekte im Change Management

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25VorlesungPräsenz-
11betreute KleingruppenPräsenz-
9ÜbungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
33Literaturstudium-
20Arbeit in Kleingruppen-
24Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
28SonstigesFallstudienbearbeitung
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung oder
  • Hausarbeit
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolioprüfung (100 Punkte) umfasst eine Hausarbeit (50 Punkte) sowie eine abschließende Klausur (K1), die mit 50 Punkten gewichtet wird.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung

Die Hausarbeit umfasst ca. 15 Seiten (bzw. das Äquivalent in Wörtern)

In der Portfolioprüfung umfasst die Hausarbeit ca. 8 Seiten (bzw. das Äquivalent in Wörtern).

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Bachelor-Vorkenntnisse: Gute Grundlagen der allgemeinen Betriebswirtschaft (u.a. Managementkonzepte und -tools, Verständnis der wesentlichen Funktionen in der BWL, Grundkenntnisse Strategie), Grundlagen des Personalmangements,

Wissensverbreiterung

Die Studierenden bekommen einen Überblick über die Herausforderungen im Change Management. Sie reflektieren moderne Geschäftsmodelle auf der Basis ihrer betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse und verstehen Chancen und Risiken für Unternehmen und Gesellschaft. Sie lernen Modelle des Wandels kennen und verstehen, warum Veränderungen auch Widerstände und Frust auslösen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden erlangen vertieftes Wissen zur Geschäftsmodell-Analyse, Change Management und -implementation im Unternehmen. Sie verstehen die Bedeutung der Unternehmenskultur im Wandel und erwerben einen Einblick in internationale Herausforderungen im Change (Standardisierung versus lokale Adaption von Methoden und Konzepten).

Wissensverständnis

Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, typische Problemstellungen in Veränderungsprozessen zu verstehen und zu analysieren. Sie können Ursachen komplexer Herausforderungen systematisieren und diese kritisch reflektieren sowie interpretieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden erweitern ihre methodischen und analytischen Kompetenzen durch die Bearbeitung praxisbezogener Fallstudien. Typische Problemstellungen in Veränderungsprozessen können sachgerecht analysieren und Neben- und Folgewirkungen alternativer Handlungsmöglichkeiten berücksichten. Sie sind bei der Planung von Veränderungsprozessen in der Lage, strategische Überlegungen, Interessen verschiedener Stakeholder sowie Werte gleichermaßen zu berücksichtigen, um zu nachhaltigen Ergebnissen für die Zukunft zu kommen.

Wissenschaftliche Innovation

Absolventen dieses Moduls können wissenschaftliche Erkenntnisse für Change Projekte anwenden, um Veränderungsprozesse professionell zu gestalten. Sie sind in der Lage, Vorgehensweisen zu evaluieren und angemessen anzupassen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden sind in der Lage, anhand von Fallstudien im Change Management komplexe Herausforderungen zu verstehen, im Team kooperativ alternative Lösungen zu durchdenken, Vor- und Nachteile verschiedener Interessengruppen abzuwägen und Empfehlungen vorzuschlagen.

Die Studierenden erkennen, welche Change-Themen zu Widerständen führen, verstehen die Bedeutung von mentalen Modellen und können diese in der Kommunikation berücksichtigen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Absolventen dieses Moduls können Vorgehensweisen im Change kritisch hinterfragen und professionell beurteilen. Sie reflektieren ihr eigenes berufliches Handeln und ihre Erfahrungen kritisch mit Blick auf die Auswirkungen von Entscheidungen und können ihre Entscheidungsfreiheiten erkennen und angemessen nutzen.

Literatur

Allen, J. & Zook, Chr. (2022): When your business needs a second growth Engine. HBR, May-June 2022, p. 76-85 .

Burnes, B. (2009): Managing Change.

Dittrich-Brauner, K.; Dittmann, E.; List, V. & Windisch, C. (2013): Interaktive Großgruppen. Change-Prozesse in Organisationen gestalten. 2. Aufl., Springer

Gassmann & Ferrandina, 2021: Die Win-Win-Win-Formel, in HBM, 06/21 

Krüger, W. / Bach, N. (2014): Excellence in Change.

Kotter, J.P. (2015): Die Kraft der zwei Systeme. In: HBM, Spezial Change Management.

BCG (2015): Navigating a World of Digital Disruption.

Helpap, S.; Schinnenburg, H. (2018): What Really Matters to Change Recipients – Dimensions of Supervisors’ Change Communication. Asia-Pacific Journal of Management Research and Innovation (13) 3 & 4, S. 81-88.

Oreg, Bartunek, Lee & Do, 2018: An affect based Model of Recipients´Responses to Organizational Change Events, Academy of Management Review, 43/1, S. 65-86.

Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2011): Business Model Generation. Campus. 

Schallmo, D.R.A. (2018): Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. SpringerGabler, 2. A.

Sowie weitere aktuelle Artikel

Zusammenhang mit anderen Modulen

Der Zusammenhang mit anderen Modulen kann hier nicht explizit zu einem Studiengang zugeordnet werden, da es sich um einen Schwerpunkt handelt, der von mehreren Studiengängen wählbar ist.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Management in Nonprofit-Organisations
    • Management in Nonprofit-Organisations M.A. (01.09.2024)

  • International Business and Management (Master)
    • International Business and Management, M.A. (01.09.2024)

  • Business Management
    • Business Management, M.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Schinnenburg, Heike
    Lehrende
    • Schinnenburg, Heike