Innovative Entwicklungen im ländlichen Raum
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 10.0 vom 12.07.2018
- Modulkennung
44B0019
- Modulname (englisch)
Innovative Development of Rural Areas
- Studiengänge mit diesem Modul
- Ökotrophologie (B.Sc.)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Wissen um die spezifischen Bedingungen des Lebens und Arbeitens im ländlichen Raum ist angesichts gravierender Veränderungen durch die EU-Erweiterung, die agrarpolitische und agrarstrukturelle Situation in der EU Voraussetzung für das Verständnis der in Bildung und Beratung tätigen und handelnden Akteure.
- Lehrinhalte
- Ländlicher Raum als Lebens- und Arbeitsbereich für landwirtschaftliche, ländliche und städtische Bevölkerung
- Typische Wirtschaftsweisen und Problemlagen im ländlichen Raum
- Ziele und Methoden der Regionalentwicklung
- Etablierte und informelle Planungskonzepte
- Tätigkeitsfelder in der ländlichen Entwicklung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden gewinnen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in ländlichen Räumen und können diese in Verbindung zu Trends wie dem Demographischen Wandel oder der Digitalisierung setzen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden beschreiben typische Merkmale und Problemlagen des ländlichen Raums und erklärenderen deren Ursachen
Die Studierenden entwickeln ein Problembewußtsein bezüglich ausgewählter Grundprinzipien der Regionalentwicklung
Die Studierenden erkennen, in welchen Bereichen der Entwicklung ländlicher Räume mögliche Berufsfelder für Ökotrophologinnen und Ökotrophologen liegen
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bewerten Methoden, Instrumente und Prinzipien der Entwicklung ländlicher Räume
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden lernen im Rahmen von Exkursionen anhand eigener Anschauung die Zusammenhänge von Problemen ländlicher Räume zu erkennen
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten berufsfeldbezogen als Ökotrophologen an, indem sie bei Standardaufgaben wie Bürgerbeteiligung interdisziplinär mitwirken und an Entwicklungsaufgaben mitbearbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Exkursionen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte des Moduls "Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Privathaushalts"
- Modulpromotor
Petermann, Cord
- Lehrende
Petermann, Cord
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Referate 15 Prüfungsvorbereitung 20 Kleingruppen
- Literatur
Siehe Literaturliste in der Veranstaltung
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
aktuelle Prüfungsform: mündliche Prüfungalternative Prüfungsarten, von den Prüfern auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch