Innovative Entwicklungen im ländlichen Raum

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 10.0 vom 12.07.2018

Modulkennung

44B0019

Modulname (englisch)

Innovative Development of Rural Areas

Studiengänge mit diesem Modul
  • Ökotrophologie (B.Sc.)
  • Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie (B.Sc.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Wissen um die spezifischen Bedingungen des Lebens und Arbeitens im ländlichen Raum ist angesichts gravierender Veränderungen durch die EU-Erweiterung, die agrarpolitische und agrarstrukturelle Situation in der EU Voraussetzung für das Verständnis der in Bildung und Beratung tätigen und handelnden Akteure.

Lehrinhalte
  1. Ländlicher Raum als Lebens- und Arbeitsbereich für landwirtschaftliche, ländliche und städtische Bevölkerung
  2. Typische Wirtschaftsweisen und Problemlagen im ländlichen Raum
  3. Ziele und Methoden der Regionalentwicklung
  4. Etablierte und informelle Planungskonzepte
  5. Tätigkeitsfelder in der ländlichen Entwicklung
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden gewinnen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in ländlichen Räumen und können diese in Verbindung zu Trends wie dem Demographischen Wandel oder der Digitalisierung setzen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden beschreiben typische Merkmale und Problemlagen des ländlichen Raums und erklärenderen deren Ursachen
Die Studierenden entwickeln ein Problembewußtsein bezüglich ausgewählter Grundprinzipien der Regionalentwicklung
Die Studierenden erkennen, in welchen Bereichen der Entwicklung ländlicher Räume mögliche Berufsfelder für Ökotrophologinnen und Ökotrophologen liegen

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bewerten Methoden, Instrumente und Prinzipien der Entwicklung ländlicher Räume
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden lernen im Rahmen von Exkursionen anhand eigener Anschauung die Zusammenhänge von Problemen ländlicher Räume zu erkennen
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten berufsfeldbezogen als Ökotrophologen an, indem sie bei Standardaufgaben wie Bürgerbeteiligung interdisziplinär mitwirken und an Entwicklungsaufgaben mitbearbeiten.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, Exkursionen

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte des Moduls "Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Privathaushalts"

Modulpromotor

Petermann, Cord

Lehrende

Petermann, Cord

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
35Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Referate
15Prüfungsvorbereitung
20Kleingruppen
Literatur

Siehe Literaturliste in der Veranstaltung

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
Bemerkung zur Prüfungsform

aktuelle Prüfungsform: mündliche Prüfungalternative Prüfungsarten, von den Prüfern auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch