Außer-Haus-Verpflegung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 12.0 vom 09.02.2022
- Modulkennung
44B0023
- Modulname (englisch)
Catering Management
- Studiengänge mit diesem Modul
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie (B.Sc.)
- Ökotrophologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Außer-Haus-Verpflegung gewinnt in den Industrieländern immer stärker an Bedeutung, wobei differenzierende Formen stark zunehmen. Ökotropholog*innen können Anbieter- und Kundenfunktion oder entsprechende Informations-, Organisations- und Beratungsfunktionen übernehmen. Dafür ist es wichtig, dass die Studierenden die verschiedenen Formen und Zielgruppen der Außer-Haus-Verpflegung kennen und einordnen können, um zum Beispiel eine adäquate Speiseplangestaltung in verschiedenen Verpflegungssystemen erstellen und bewerten zu können. Aktuelle Trends wie z.B. Regionalität oder Nudging in der Außer-Haus-Verpflegung sollen dabei in die Bewertung einfließen.
- Lehrinhalte
- Außer-Haus-Verpflegung in Deutschland inklusive aktueller Trends
- Arten und Formen der Außer-Haus-Verpflegung und deren Zielgruppen
- Rahmenbedingungen und Prozesse in der Außer-Haus-Verpflegung (Küchenplanung, Speiseplangestaltung und Überblick über verschiedene Verpflegungssysteme)
- Kriterien zur Beurteilung der Außer-Haus-Verpflegung (u.a. Qualitätsmanagement, Beschwerdemanagement, Nachhaltigkeit, Nudging)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über breites Wissen hinsichtlich Art, Umfang, Merkmale und wesentlicher Randgebiete der Außer-Haus-Verpflegung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können Kenntnisse aus den Modulen Ökonomie, Ernährung, Hygiene und Qualitätsmanagement bezogen auf Außer-Haus-Verpflegung anwenden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Erforschung der Strukturen und Handlungsabläufe der Außer-Haus-Verpflegung
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Außer-Haus-Verpflegung kritisch analysieren und hinsichtlich ihrer Struktur und Handlungsweisen bewerten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden einschlägige Methoden, z.B. des Qualitäts- bzw. Dienstleistungs-managements exemplarisch im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung an.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Gruppenarbeit
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte der Module "Hygiene der Lebensmittel", "Dienstleistungen im Bereich Versorgung und Betreuung"
- Modulpromotor
Bornkessel, Sabine
- Lehrende
Bornkessel, Sabine
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Seminare 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Kleingruppen 20 Literaturstudium 15 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: mündliche Prüfung(alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch