Wissenschaftliche Arbeitsmethodik
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 12.0 vom 07.07.2022
- Modulkennung
44B0088
- Modulname (englisch)
Scientific Method
- Studiengänge mit diesem Modul
Ökotrophologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das Modul ist Einstieg und erste Anwendung auf den Gebieten des wissenschaftlichen Arbeitens, der Präsentationstechnik und der Teamarbeit (Methoden- und Sozialkompetenz) sowie des Projektmanagements.
- Lehrinhalte
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Wissenschaftliches Schreiben
- Zeitmanagement
- Prinzipien des Projektmanagements
- Kreativitätstechnik
- Nutzung und Bewertung von Informationen
- Präsentationstechnik
- Moderationstechnik
- Fachexkursionen in ökotrophologisch relevante Betriebe und Institutionen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden ...
- kennen die Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
- sind sich der Möglichkeiten der Krativitäts- und Gestaltungstechniken bewusst.
- unterscheiden und identifizieren die verschiedenen Aspekte der Projektarbeit.
Wissensvertiefung
Die Studierenden ...
- können die Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens und der Präsentationstechnik bei ausgewählten Themen anwenden.
- erkennen die Prinzipien des Projektmanagements in der Gesamtheit der Führungsaufgaben.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden ...
- können zu vorgegebenen exemplarischen Themen Literatur und Informationen sammeln, sortieren und präsentieren.
- erheben die Informationen mit den Methoden der vielfältigen Medienkompetenz.
- setzen die Möglichkeiten der Kreativitäts- und Gesatltungstechnik in selbst gewählten Inhalten für z.B. Poster, Bröschuren oder Präsentationen um.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden ...
- können Argumente, Informationen und Ideen darstellen und setzen dabei verschiedene mündliche und schriftliche Kommunikationsformen und Medien ein.
- reflektieren das eigene Verhalten in der Projektteamarbeit.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Gruppenarbeiten, Übungen, Exkursionen
- Modulpromotor
Börries, Gabriele
- Lehrende
- Straka, Dorothee
- Wicker, Kathrin
- Börries, Gabriele
- Harbord, Anette
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Seminare 100 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
vorlesungsbegleitend
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Teilnahme Seminar
- Exkursion
- Bemerkung zur Prüfungsform
unbenotetes Modul; aktive und erfolgreiche Teilnahme an mind. 12 Blockveranstaltungstagen im Verlauf des 1. bis 5. Semesters
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch