Containerbaumschule
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 10.0 vom 11.07.2022
- Modulkennung
44B0091
- Modulname (englisch)
Production of Woody Plants in Containers
- Studiengänge mit diesem Modul
- Angewandte Pflanzenbiologie – Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die bodenunabhängige Anzucht von Gehölzen gewinnt zunehmende wirtschaftliche Bedeutung in der Gehölzproduktion der Baumschulen. Die Anzucht von Gehölzen in Containern hat die Betriebsabläufe in den Baumschulen grundlegend verändert und stellt neue Anforderungen an Produktionsbedingungen, Pflanzenqualität und Vermarktungssysteme.
- Lehrinhalte
- Unit 1: "Produktionsbedingungen und -abläufe bei Containerpflanzen" (Vorlesung; 3 SWS):
- 1. Anlage von Containerstellflächen
- 2. Bewässerungssysteme und Regelung
- 3. Wasserqualität und –aufbereitung
- 4. Beurteilung von Töpfen und Substraten
- 5. Düngung
- 6. Pflanzenschutz
- 7. Kulturbeschreibungen für die Beispielkulturen Rosen und Obst mit wirtschaftlicher Bedeutung, Qualitätsstandards, Vermehrung, Schnitt und Pflegearbeiten
Unit 2: Seminar (1 SWS):Spezielle baumschulrelevante Fragestellungen werden im Rahmen eines Seminars selbstständig erarbeitet. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Referates vorgetragen und im Seminar diskutiert.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis zu den speziellen Produktionsanforderungen und -bedingungen für die Anzucht von Containerpflanzen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes, detailliertes Wissen zur Vermehrung und Anzucht von Obst und Rosen. Sie können anhand dieser Beispielkulturen die Unterschiede zu den Produktionsabläufen in Freiland- und Containeranzucht analysieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sammeln mit Hilfe von Literaturrecherchen in Internet und Bibliothek sowie durch Kontakte zur beruflichen Praxis Informationen zu baumschul-relevanten Problemstellungen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden fassen die Ergebnisse der Informationsbeschaffung in schriftlicher Form zusammen und präsentieren und diskutieren sie.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden berufsbezogene Fähigkeiten und ihr erkerbtes Wissen bei der Bewertung der Ergebnisse der Literaturrecherche in Hausarbeit und Referat an.
- Lehr-/Lernmethoden
Unit 1 (3 SWS): VorlesungUnit 2 (1 SWS): Studentische Referate
- Empfohlene Vorkenntnisse
Pflanzliche Produktionssysteme - Obst und Gehölze
- Modulpromotor
Schacht, Henning
- Lehrende
Schacht, Henning
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen 20 betreute Kleingruppen 10 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 25 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Referate 15 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
A. Bärtels (1995): Der Baumschulbetrieb; Verlag Eugen Ulmer StuttgartG. Krüssmann (1997): Die Baumschule, Paul Parey Buchverlag Berlin; H. Lösing (1999): Schadbilder an Gehölzen, Verlagsgesellschaft „Grün ist Leben“, PinnebergZIT (1991): Kultursubstrate für den Gartenbau
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: mündliche Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch