Bachelorarbeit
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 18.0 vom 13.03.2020
- Modulkennung
44B0093
- Modulname (englisch)
Bachelor Thesis
- Studiengänge mit diesem Modul
Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Mit der Bachelorarbeit wir das Bachelorstudium und damit der erste Studienabschnitt auf dem Weg zum Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie abgeschlossen.
- Lehrinhalte
Durch die selbstständige Bearbeitung einer Aufgabenstellung aus der beruflichen Fachrichtung sowie der schriftlichen und mündlichen Darstellung der Ergebnisse weist der/die Studierende nach, dass er/sie die bisher im Rahmen des Studiums erworbenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sachgerecht anwenden und umsetzen kann. Er/sie ist in der Lage, die gewonnenen Erkenntnisse eigenständig auf die zukünftige Tätigkeit im Beruf zu transferieren sowie Problemlösungen und Argumentationen fachspezifisch zu erarbeiten und weiterzuentwickeln.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die spezifischen Terminologien, aktuellen Lehrmeinungen und Forschungsansätze der für die Aufgabenbearbeitung ausgewählten Bezugsdisziplin(en) aus der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben sich im Rahmen der Bearbeitung einer fachspezifischen Aufgabenstellung vertieftes Fachwissen angeeignet. Sie haben ein kritisches Verständnis zum gewählten Aufgabenschwerpunkt entwickelt und sind in der Lage, die erarbeiteten Erkenntnisse strukturiert und konsistent darzustellen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihr bisherig erworbenes Fachwissen bei der Erarbeitung von berufsrelevanten Problemlösungen und Argumentationslinien sachgerecht zu erweitern und eigenständig weiterzuentwickeln.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können
- fachbezogene Positionen und Problemlösungen formulieren und argumentativ verteidigen
- sich mit Fachvertretern und mit Laien über berufsbezogene Sachgegenstände, Ideenskizzen, Problemfelder und mögliche Problemlösungen austauschen
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können
- relevante Informationen aus aktuellen Quellen bewerten und interpretieren
- wissenschaftliche fundierte Urteile ableiten, die gesellschaftliche, wissenschaftliche und ethische Erkenntnisse berücksichtigen
- selbstständig weiterführende Lernprozesse gestalten
- Lehr-/Lernmethoden
Das Modul ist eine Prüfungsleistung und weist deshalb keine expliziten Lehr- und Lernmethoden aus; Die Bachelor-Kandidat*innen werden mittels eine Arbeitskolloquiums bei der Erstellung ihrer Bachelorarbeit begleitet.
- Modulpromotor
Martin, Michael
- Lehrende
Lehrende der Fakultär AuL
- Leistungspunkte
12
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 280 others
- Literatur
Wird individuell entsprechend des gewählten Themas empfohlen
- Prüfungsleistung
Studienabschlussarbeit und Kolloquium
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Bachelorarbeit wird mit 12 LP bewertet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch