Bachelorarbeit

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 18.0 vom 13.03.2020

Modulkennung

44B0093

Modulname (englisch)

Bachelor Thesis

Studiengänge mit diesem Modul

Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Mit der Bachelorarbeit wir das Bachelorstudium und damit der erste Studienabschnitt auf dem Weg zum Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie abgeschlossen.

Lehrinhalte

Durch die selbstständige Bearbeitung einer Aufgabenstellung aus der beruflichen Fachrichtung sowie der schriftlichen und mündlichen Darstellung der Ergebnisse weist der/die Studierende nach, dass er/sie die bisher im Rahmen des Studiums erworbenen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sachgerecht anwenden und umsetzen kann. Er/sie ist in der Lage, die gewonnenen Erkenntnisse eigenständig auf die zukünftige Tätigkeit im Beruf zu transferieren sowie Problemlösungen und Argumentationen fachspezifisch zu erarbeiten und weiterzuentwickeln.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die spezifischen Terminologien, aktuellen Lehrmeinungen und Forschungsansätze der für die Aufgabenbearbeitung ausgewählten Bezugsdisziplin(en) aus der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie.

Wissensvertiefung
Die Studierenden haben sich im Rahmen der Bearbeitung einer fachspezifischen Aufgabenstellung vertieftes Fachwissen angeeignet. Sie haben ein kritisches Verständnis zum gewählten Aufgabenschwerpunkt entwickelt und sind in der Lage, die erarbeiteten Erkenntnisse strukturiert und konsistent darzustellen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihr bisherig erworbenes Fachwissen bei der Erarbeitung von berufsrelevanten Problemlösungen und Argumentationslinien sachgerecht zu erweitern und eigenständig weiterzuentwickeln.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können
- fachbezogene Positionen und Problemlösungen formulieren und argumentativ verteidigen
- sich mit Fachvertretern und mit Laien über berufsbezogene Sachgegenstände, Ideenskizzen, Problemfelder und mögliche Problemlösungen austauschen
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können
- relevante Informationen aus aktuellen Quellen bewerten und interpretieren
- wissenschaftliche fundierte Urteile ableiten, die gesellschaftliche, wissenschaftliche und ethische Erkenntnisse berücksichtigen
- selbstständig weiterführende Lernprozesse gestalten

Lehr-/Lernmethoden

Das Modul ist eine Prüfungsleistung und weist deshalb keine expliziten Lehr- und Lernmethoden aus; Die Bachelor-Kandidat*innen werden mittels eine Arbeitskolloquiums bei der Erstellung ihrer Bachelorarbeit begleitet.

Modulpromotor

Martin, Michael

Lehrende

Lehrende der Fakultär AuL

Leistungspunkte

12

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
280others
Literatur

Wird individuell entsprechend des gewählten Themas empfohlen

Prüfungsleistung

Studienabschlussarbeit und Kolloquium

Bemerkung zur Prüfungsform

Die Bachelorarbeit wird mit 12 LP bewertet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch