Berufliche Didaktik 1
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 15.0 vom 13.03.2020
- Modulkennung
44B0097
- Modulname (englisch)
Vocational Didactic 1
- Studiengänge mit diesem Modul
Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Im ersten berufsdidaktischen Modul werden grundlegende Elemente der beruflichen Didaktik, berufsfeldbezogen bzw. ausgerichtet auf die berufliche Fachrichtung Ökotrophologie, thematisiert. Auf die in diesem Modul angelegten Kompetenzen und Wissensbausteinen bauen die weiteren berufsdidaktischen Module auf.
- Lehrinhalte
- Grundlegende Begriffe: Didaktik, Fachdidaktik, Berufsfeld-Didaktik, Berufliche Didaktik u.a.
- Der Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft und die berufliche Fachrichtung Ökotrophologie
- Bildungsgänge im Berufsfeld, Qualifikationsebenen und Arbeitsfelder
- Lernorte und Institutionen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
- Strukturelle Merkmale der Ausbildung und Schülerprofile im Berufsfeld
- Ordnungsmittel im Berufsfeld – Rahmenlehrpläne und Ausbildungsordnungen
- Analyse von Curricula unter besonderer Berücksichtigung des Lernfeldkonzepts
- Prinzipien, berufsdidaktische Theorien und Konzepte für den beruflichen Unterricht im Berufsfeld
- Skizzierung von Lernsituationen für ausgewählten Bildungsgänge
- Lernen im Betrieb – ausgewählte Methoden und Verfahren
- Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz – Formulierung von Kompetenzzielen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
- kennen die grundlegenden Begriffe und Arbeitsfelder der Beruflichen Didaktik im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft bzw. der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie
- kennen die beruflichen Bildungsgänge, Qualifikationsebenen und Arbeitsfelder im Berufsfeld
- sind sich der heterogenen Schülerklientel an der berufsbildenden Schule bewusst
- kennen Ausbildungsverfahren der betrieblichen Ausbildung
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- können die Ordnungsmittel und Lernorte der beruflichen Ausbildung aufeinander zu beziehen und Vorschläge zu einer gelingenden Lernortkooperation unterbreiten
- sind in der Lage, Ordnungsmittel im Berufsfeld im Hinblick auf didaktische Entscheidungen zu analysieren
- können theoriegeleitet berufsdidaktische Entscheidungen zur Unterrichtsplanung treffen
- können Kompetenzziele für den Unterricht formulieren
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- können sich über Selbstpräsentationen darstellen und unter Verwendung kognitiver Anker mitteilen
- stellen auch komplexere, ihnen unbekannte Sachverhalte im Plenum dar
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden
- können Planungsentscheidungen auf der Grundlage curricularer Prinzipien treffen, im systematischen Zusammenhang mit den unterrichtlichen und beruflichen Rahmenbedingungen diskutieren und mögliche Alternativen ableiten
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, seminaristisch gestaltet mit Gruppenarbeit und anwendungsorientierten Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
-
- Modulpromotor
Martin, Michael
- Lehrende
Martin, Michael
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Vorlesungen 25 Seminare 25 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 15 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Art der experimentellen Arbeit kann mit eingeschränkten Freiheitsgraden von den Studierenden mitbestimmt werden
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden gemäß der gewählten Art der experimentellen Arbeit kriteriengeleitet spezifiziert
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch