Ernährung des gesunden Menschen
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 15.0 vom 08.10.2020
- Modulkennung
44B0125
- Modulname (englisch)
Nutrition of Healthy Persons
- Studiengänge mit diesem Modul
- Ökotrophologie (B.Sc.)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Anwendung der verschiedenen Empfehlungen zur Nährstoffzufuhr auf konkrete Bedarfsstrukturen unterschiedlicher Alters- und Leistungs-, Geschlechts-, sozioökonomische Anforderungen sowie die kritische Auseinandersetzung mit neuen Entwicklungen der Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft im Hinblick auf deren praktische Relevanz muss Grundsatz jeder Praxisorientierung sein.
- Lehrinhalte
- Themen zur Bearbeitung sind u.a.:Alters- und leistungsabhängige Ernährungsempfehlungen:
- Ernährung von Säuglingen und Kindern
- Ernährung in der Schwangerschaft
- Ernährung im Alter
- Ernährung und Sport
- Lebensmittelinhaltsstoffe mit besonderer Bedeutung
- Geschlechts- und sozioökonomisch bedingte Bedarfsstrukturen und Bedürfnisseu.a.m.Weitere ausgewählte angewandte Fragen der Ernährungswissenschaft
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen zu den Wesensmerkmalen der angewandten Ernährungswissenschaft.
Wissensvertiefung
Im ausgewählt bearbeiteten Themengebieten haben sie detailliertes Wissen über den Umfang und die Grundzüge der Erkenntnis- und/oder Forschungsprozesse der Disziplin.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden nutzen und interpretieren zur Erläuterung ihrer Erkenntnisse fachspezifische numerische und grafische Verfahren und Daten. Sie können sie sinnvoll mediengestützt darstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
... stellen komplexe Ideen oder Informationen in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form vor den KommilitonInnen mit kritischer aber selbst gewählter Zielsetzungen vor.
... erklären und belegen der wissenschaftlichen Erkenntnisse einerseits und der persönlichen Bewertung andererseits im Sinne von gegenüber stellen.
... präsentieren in ansprechender, zielgruppenorientierter Form.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden diskutieren die jeweiligen Anforderungen von Theorie und Praxis beispielhaft im Zusammenhang und können eigene Bewertungen sinnvoll begründen.
- Lehr-/Lernmethoden
seminaristische Vorlesung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte des Moduls "Humanernährung" und "Chemie der Lebensmittel"
- Modulpromotor
Berkemeyer, Shoma Barbara
- Lehrende
Berkemeyer, Shoma Barbara
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
wird vorlesungsbegleitend ausgegeben
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Derzeitige Prüfungsform: Klausur
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch