Ernährung des gesunden Menschen

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 15.0 vom 08.10.2020

Modulkennung

44B0125

Modulname (englisch)

Nutrition of Healthy Persons

Studiengänge mit diesem Modul
  • Ökotrophologie (B.Sc.)
  • Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie (B.Sc.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Anwendung der verschiedenen Empfehlungen zur Nährstoffzufuhr auf konkrete Bedarfsstrukturen unterschiedlicher Alters- und Leistungs-, Geschlechts-, sozioökonomische Anforderungen sowie die kritische Auseinandersetzung mit neuen Entwicklungen der Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft im Hinblick auf deren praktische Relevanz muss Grundsatz jeder Praxisorientierung sein.

Lehrinhalte
  • Themen zur Bearbeitung sind u.a.:Alters- und leistungsabhängige Ernährungsempfehlungen:
  • Ernährung von Säuglingen und Kindern
  • Ernährung in der Schwangerschaft
  • Ernährung im Alter
  • Ernährung und Sport
  • Lebensmittelinhaltsstoffe mit besonderer Bedeutung
  • Geschlechts- und sozioökonomisch bedingte Bedarfsstrukturen und Bedürfnisseu.a.m.Weitere ausgewählte angewandte Fragen der Ernährungswissenschaft
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen zu den Wesensmerkmalen der angewandten Ernährungswissenschaft.

Wissensvertiefung
Im ausgewählt bearbeiteten Themengebieten haben sie detailliertes Wissen über den Umfang und die Grundzüge der Erkenntnis- und/oder Forschungsprozesse der Disziplin.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden nutzen und interpretieren zur Erläuterung ihrer Erkenntnisse fachspezifische numerische und grafische Verfahren und Daten. Sie können sie sinnvoll mediengestützt darstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
... stellen komplexe Ideen oder Informationen in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form vor den KommilitonInnen mit kritischer aber selbst gewählter Zielsetzungen vor.
... erklären und belegen der wissenschaftlichen Erkenntnisse einerseits und der persönlichen Bewertung andererseits im Sinne von gegenüber stellen.
... präsentieren in ansprechender, zielgruppenorientierter Form.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden diskutieren die jeweiligen Anforderungen von Theorie und Praxis beispielhaft im Zusammenhang und können eigene Bewertungen sinnvoll begründen.

Lehr-/Lernmethoden

seminaristische Vorlesung

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte des Moduls "Humanernährung" und "Chemie der Lebensmittel"

Modulpromotor

Berkemeyer, Shoma Barbara

Lehrende

Berkemeyer, Shoma Barbara

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
60Prüfungsvorbereitung
Literatur

wird vorlesungsbegleitend ausgegeben

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Derzeitige Prüfungsform: Klausur

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch