Freilandbaumschule
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 10.0 vom 11.07.2022
- Modulkennung
44B0137
- Modulname (englisch)
Nursery Production Grown in Soil
- Studiengänge mit diesem Modul
- Angewandte Pflanzenbiologie – Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das umfangreiche Sortiment der in den Baumschulen gezogenen Freilandgehölze ist gekennzeichnet durch definierte Qualitätsmerkmale wie Habitus, Vitalität und Verpflanzbarkeit. Zur Erzielung dieser Produkteigenschaften ist die detaillierte Kenntnis der Produktionsabläufe und -alternativen der wichtigsten Freilandgehölzgruppen der Baumschulwirtschaft Voraussetzung.
- Lehrinhalte
- Unit 1: Vorlesung (3 SWS):
- 1. Anzucht von Forstgehölzen: FoVg, Umsatzentwicklung, Anzuchtbeispiele Picea und Fagus; Verschulbeete, Mykorrhiza,
- 2. Vermehrung und Anzucht von Sträuchern, Heckenpflanzen und Nadelgehölzen als Jungpflanzen, 2xv., 3xv.
- 3. Düngung, Humuspflege und Bewässerung von FreilandkulturenUnkrautbekämpfung und Pflanzenschutz in Freilandkulturen
Unit 2: Erarbeitung der Anzucht von Alleebäumen in Kleingruppen (Seminar: 1 SWS): Präsentation und Diskussion de Ergebnisse in im Plenum
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen zu Produktionsverfahren der gängigen Gehölzsortimente im Freiland.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können ihr detailliertes Fachwissen für einzelne Kulturen und Produktionsschritte bewerten und auf andere Kulturen übertragen. Die Studiereden erarbeiten sich selbstständig Spezialwissen für neue Anbausituationen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden erarbeiten in Kleingruppen mit Hilfe von Unterrichtsmaterialien und Literatur- und Branchenrecherchen Kulturabläufe für neue Anbausituationen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage Produktionsprobleme zu analysieren, Lösungsansätze zu entwickeln und zu formulieren, die Ergebnisse schriftlich zu formulieren und mündlich zu präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden Kenntnisse der baumschulerischen Produktionsverfahren bei der Entwicklung und -gestaltung neuer Anbauverfahren selbstständig an und sind in der Lage Optimierungsvorschläge zu entwickeln und zu bewerten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, studentische Referate, Exkursion, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Modul Pflanzliche Produktionssysteme - Obst und Gehölze
- Modulpromotor
Schacht, Henning
- Lehrende
Schacht, Henning
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen 40 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Referate 15 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
A. Bärtels (1995): Der Baumschulbetrieb; Verlag Eugen Ulmer Stuttgart; G. Krüssmann (1997): Die Baumschule, Paul Parey Buchverlag Berlin; D. Alt: (1990): Düngen in der Baumschule, Verlag Bernhard Thalacker, Braunschweig; J. Löffler (1993): Forstliches Saat- und Pflanzgut, AID Heft 1164; BdB Schriften zu Qualitätsbestimmungen und Schnittmaßnahmen an AlleebäumenRöber, R., Schacht H. (2008): Pflanzenernährung im Gartenau. Ulmer-Verlag Stuttgart.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
aktuelle Prüfungsform: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch