Nutzungen in der Landschaft
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 4.0 vom 05.07.2018
- Modulkennung
44B0286
- Modulname (englisch)
Landscape Uses
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Planung und Entwicklung von Landschaften setzt u.a. Kenntnisse über die verschiedenen Landnutzungsformen (bspw. Land-, Forst-, Wasserwirtschaft und Tourismus) voraus. Als Basis ist ein grundlegendes Verständnis der jeweiligen Wirtschaftsweise und deren Wechselwirkungen im bzw. mit dem Landschaftshaushalt erforderlich. Darauf aufbauend können Nutzungskonflikte erklärt und beispielhafte Lösungsansätze aufgezeigt werden.
- Lehrinhalte
1. Einführung in wirtschaftliche Nutzungen der Landschaft
1.1 Landwirtschaft - Tierhaltung
1.2 Landwirtschaft - Pflanzenbau
1.3 Tourismus & Freizeit(1.4 Forstwirtschaft)(1.5 Wasserwirtschaft)
2 Auswirkungen der Nutzungen (Problemfelder)
3 Lösungsansätze und Instrumente
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein Grundwissen über die wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen und die Wirkungen unterschiedlicher Landnutzungsformen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden erkennen Gründe für die Wirkungen, die einzelne Landnutzungsformen hervorrufen und können verschiedene diesbezügliche Lösungsansätze benennen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können Nutzungsintensität und Verteilung der Raumansprüche einzelner Nutzungen erfassen und bewerten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden verfügen über die notwendigen Grundkenntnisse, um mit Vertretern der Nutzergruppen zu kommunizieren und Lösungsansätze für Nutzungskonflikte darstellen zu können.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche räumliche Nutzungsstrukturen vergleichend zu betrachten, Zusammenhänge zu beschreiben und dies auf andere Räume zu übertragen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, E-Learning
- Modulpromotor
Petermann, Cord
- Lehrende
- Petermann, Cord
- Trautz, Dieter
- Andersson, Robby
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 45 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Ammer, U. & U. Pröbstl (1991): Freizeit und Natur: Probleme und Lösungsmöglichkeiten einer ökologisch verträglichen Freizeitnutzung. Parey. Hamburg; BerlinBecker, C., H. Hopfinger & A. Steinecke (2004): Geographie der Freizeit und des Tourismus: Bilanz und Ausblick. Oldenbourg. München; Wien.Buchwald, K. & W. Engelhardt (Hrsg.) (1998): Freizeit, Tourismus und Umwelt. Reihe Umweltschutz: Grundlagen und Praxis, Bd. 11. Economica. Heidelberg.Buchwald, K. & W. Engelhardt (Hrsg.) (1998): Landwirtschaft und Umwelt. Reihe Umweltschutz: Grundlagen und Praxis, Bd. 9. Economica. HeidelbergJessel, B. & K. Tobias (2002): Ökologisch orientierte Planung.Ulmer. Stuttgart.Meurer, R., (2000): Wasserbau und Wasserwirtschaft in Deutschland. Parey. Berlin.Schemel, H. J. & W. Engelhard (2000): Handbuch Sport und Umwelt. Meyer & Meyer. Aachen.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: mündliche Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch