Pädagogik
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 12.0 vom 07.07.2022
- Modulkennung
44B0299
- Modulname (englisch)
Pedagogy
- Studiengänge mit diesem Modul
Ökotrophologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Pädagogische Grundkompetenzen sind die Voraussetzung für Tätigkeiten in Bildung und Beratung in ökotrophologischen Berufsfeldern.
- Lehrinhalte
- Zentrale Begriffe und wissenschaftstheoretische Grundlagen
- Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation – Grundbegriffe und Theorien
- Historische Aspekte der Pädagogik
- Überblick über Geschichte der Kindheit und Jugend
- Aktuelles Bildungssystem in Deutschland
- Schule und außerschulische Lernorte
- Didaktische Grundmodelle am Beispiel ökotrophologischer Themenbereiche
- Elemente der Unterrichtsplanung und -analyse
- Unterrichts- und Unterweisungsmethoden
- Unterrichtsplanungen und Bildungsevalution anhand ausgewählter Beispiele
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- kennen die Aussagekerne, die ausgewählte pädagogische Theorien beinhalten.
- verfügen über allgemeines Wissen zur historischen Entwicklung der Pädagogik.
- kennen didaktisch-methodische Herangehensweisen zur Entwicklung ökotrophologischer Fachkompetenz.
- geben Beispiele für gute Praxis der Unterrichtsplanung zu ökotrophologischen Themen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- verfügen über Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Analyse von lernpsychologischen Grundlagen und zu Bearbeitung pädagogischer Aufgaben in der Unterrichtsplanung.
- wenden unter Anleitung die einschlägigen Konzepte zur Planung und Auswertung von Unterricht in Fallbeispielen an.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- erklären ausgewählte Grundlagen und Anwendungen des Lernen und Lehrens in strukturierter Form.
- präsentieren und reflektieren Unterrichtsbausteine zu ökotrophologischen Themen und bewerten diese im Hinblick auf den Praxistransfer.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden die einschlägigen pädagogischen Konzepte und didaktisch-methodischen Herangehensweisen exemplarisch in ökotrophologischen Praxisfeldern an.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Arbeit in Kleingruppen mit Fallbeispielen
- Modulpromotor
Börries, Gabriele
- Lehrende
- Martin, Michael
- Börries, Gabriele
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 35 Kleingruppen 15 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
siehe Literaturliste in der Veranstaltung
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
aktuelle Prüfungsform: Mündliche Prüfung
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch