Pflanze und Form
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 11.0 vom 11.07.2022
- Modulkennung
44B0302
- Modulname (englisch)
Plant and Form
- Studiengänge mit diesem Modul
- Freiraumplanung (B.Eng.)
- Landschaftsbau (Bachelor) (B.Eng.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Der Anspruch an gute und dauerhafte Bepflanzungen darf sich nicht auf das rein Funktionale beschränken. So wichtig wie standortgerechtes Wachstum und nachhaltige Pflege auch sind, so muss doch der gestalterische Ausdruck und Phänologie einer Pflanze Vorrang haben und Akzeptanz und Dauerhaftigkeit der Pflanzung auch aus ästhetischen und jahreszeitlichen Aspekten heraus sichern.Kompetente Handhabung ästhetischer Kriterien und Darstellungstechniken sichert dieses Ziel.
- Lehrinhalte
Das Modul umfasst in enger Verbindung individuelle Darstellungspraktiken der Pflanzen und kompositorische PflanzenkundeStruktur und TexturenStruktur- und Baumerkmale von PflanzenFarben und Texturen von PflanzenLebensbereiche der Stauden und deren ästhetische DimensionenPhysiognomische Eigenschaften und entsprechende Standortansprüche in differenzierter Aspektdarstellung
Kompositorische Verwendungsgruppen bei Stauden und GehölzenGrundprinzipien zur Raumbildung, Schwerpunktbildung, Gruppierung, etc. der PflanzenverwendungDarstellung in verschiedenen Zeichentechniken
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben …
… erkennen die Eigenschaften von Pflanzen wie Struktur, Textur und Farben und können deren Bedeutung für ästhetisch und funktional gelungene Bepflanzungen beurteilen.
Wissensvertiefung
… kennen die ästhetischen Eigenschaften der Pflanzen und können geeignete Pflanzen und Kombinationen für Bepflanzungen mit bestimmten, beabsichtigten Wirkungen und Aussagen auswählen.
Können - instrumentale Kompetenz
… sind in der Lage, Strukturen, Texturen und Farben von Pflanzen zu erkennen und mit geeigneten Mitteln darzustellen.
Können - kommunikative Kompetenz
… können ihre Arbeiten in der Gruppe vorstellen, sie erläutern und ihre Arbeitsweise und die Ergebnisse diskutieren.
Können - systemische Kompetenz
… sind in der Lage, die erworbenen vertieften Kenntnisse über Pflanzen in Bepflanzungsideen umzusetzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Einführungsvorlesung, Übungen, Exkursionen
- Modulpromotor
Bouillon, Jürgen
- Lehrende
Bouillon, Jürgen
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Übungen und Kurzexkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Referate 45 Hausarbeiten 15 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Hansen/Stahl, Die StaudenWarda, Das große Buch der LandschaftsgehölzeEmpfehlungen zu Beginn der Veranstaltung
- Rigos, Alexandra (2013): Der Naturgarten - Planen Gestalten PflegenISNB 978-3-938100-95-0 Becker Joest Volk Verlag
- Oudolf, Piet ; Kingsbury Noel (2013): Design trifft Natur , Die modernen Gärten des Piet Oudolf ISBN 978-3-8001-7960-2 Eugen Ulmer Verlag
- Adams, Katharina+Pelz, Petra (2009):Gräser im Garten ISBN 978-3-7667-1795-5 Callwey Verlag
- o.A. (1995): Derek Jarman`s garden ISBN: 0-500-01656-9 Thames & Hudson Verlag
- Jekyll, Gertrude (neu aufgelegt 1982): Garden Ornament - Gertrude Jekyll (1843-1932) ACC Art Books; ISBN-13: 978-0907462163
- Maltechniken wie Aquarell, Bleistift, Kohle, Tinte, Buntstifte, Kreide
- Prüfungsleistung
Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung Hausarbeit (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch