Projekt Landschaftsplanerische Konzeptentwicklung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 7.0 vom 11.07.2018
- Modulkennung
44B0325
- Modulname (englisch)
Project Conceptual Development in Landscape Planning
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient der praktischen Erprobung typischer planerischer Methoden und Arbeitsweisen sowie der anwendungsbezogenen Vertiefung der GIS-Kenntnisse. Es vermittelt Methoden zur Stärkung der Problemlösungskompetenz und Selbstorganisation und erweitert die Erfahrungen in der Teamarbeit.
- Lehrinhalte
Klärung der Aufgabenstellung und ZieldefinitionAuswahl der erforderlichen Unterlagen, Kartierungen und des DetaillierungsgradesAuswahl und Anwendung geeigneter Methoden für Bestandsaufnahme und BewertungAbleitung von Konzepten und Planungsaussagen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
... haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über die Hauptthemengebiete der Landschaftsentwicklung und können dieses Wissen selbständig für die Projektarbeit anwenden.
Wissensvertiefung
... erarbeiten sich ein detailliertes Wissen in Zusammenhang mit der der Projektarbeit zugrundeliegenden Aufgabenstellung.
Können - instrumentale Kompetenz
... setzen verschiedene Standard- und einige fortgeschrittene Werkzeuge ( GIS) und Methoden (Erfassungs- und Bewertungsmethoden) ein, um Daten zu verarbeiten und strukturiert darzustellen, um Informationen zu gewinnen, zu bearbeiten und zu verbessern.
Können - kommunikative Kompetenz
... setzen unterschiedliche Kommunikationsformen im Rahmen ihrer Projektarbeit ein und reflektieren Informationen und Konzepte kritisch.
Können - systemische Kompetenz
... wenden verschiedene in den vorangegangenen Semestern erlernten Fähigkeiten und Methoden an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben des Berufsfeldes Landschaftsplanung zu bearbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Projektarbeit in Kleingruppen mit hohem Anteil an selbständiger Gruppenarbeit, ggf. in Verbindung mit Plenumstermine, ggf. Verbindung zum Modul Geländepraktikum
- Empfohlene Vorkenntnisse
Projekte der Semester 1 bis 3, Großteil der Module des 1. bis 3. Semesters
- Modulpromotor
Schultz, Henrik
- Lehrende
- Petermann, Cord
- von Dressler, Hubertus
- Schultz, Henrik
- Schoppengerd, Johanna
- Schliemer, Claudia
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Projektarbeit im Plenum 25 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 80 Projektarbeit in Kle 25 Präsentationsvorbereitung+Berichterstellung
- Literatur
in Abhängigkeit vom Projektthema
- Prüfungsleistung
Projektbericht
- Bemerkung zur Prüfungsform
Ergebnisse der Projektarbeit sind in einer öffentlichen Präsentation vorzustellen und in einem Projektbericht darzustellen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch