Projekt Komplexe Planungsaufgaben in der Landschaftsentwicklung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 7.0 vom 29.04.2019
- Modulkennung
44B0337
- Modulname (englisch)
Project Complex Planning in Landscape Development
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Weitgehend selbständige Bearbeitung einer berufsfeldbezogenen anspruchsvollen Planungsaufgabe in einer Kleingruppe. Die Projektidee kommt extern aus dem Berufsfeld, beruht auf einer selbständigen Themenfindung durch die Studierenden oder wird durch die Professoren eingebracht. Die selbständie Themenentwicklung z. B. aus dem berufspraktischen Projekt ist ausdrücklich erwünscht.
- Lehrinhalte
- Klärung der Aufgabenstellung und Zieldefinition
- Erstellen einer Projektplanung
- Methodenauswahl, -anwendung, -evaluation
- selbständige Durchführung von Bestandsaufnahmen und Bewertungen zu verschiedenen Schutzgütern
- Analyse der sozioökonomischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen entsprechend der Aufgabenstellung
- systematische Entwicklung von Planungszielen zur Lösung der Aufgabenstellung
- systematische Ableitung von Maßnahmen
- Festlegung von Ziel- und Maßnahmenprioritäten
- Prozess- und Ergebnisevaluation
- Präsentation der Ergebnisse innerhalb oder außerhalb der Hochschule
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
... haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über den Umfang, die Hauptgebiete und die Grenzen des Lehrgebiets/Fachs.
... haben ein kritisches Verständnis ausgewählter grundlegender Methoden und Konzepte.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
... unterziehen Ideen, Konzepte, Informationen und Themen einer kritischen Analyse und Bewertung.
Können - instrumentale Kompetenz
... identifizieren und analysieren berufsbezogene Standardprobleme und -themen, können auf fehlende Informationen angemessen reagieren und reflektieren über die eingesetzten Methoden und erarbeiteten Ergebnisse.
Können - kommunikative Kompetenz
... geben formelle und informelle Präsentationen zu Themenstellungen des Projekts vor unterschiedlichen Personenkreisen.
...setzen eine Reihe von Kommunikationsformen in bekannten und neuen Kontexten ein.
Können - systemische Kompetenz
... wenden eine Reihe von berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Materialien an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben zu bearbeiten.
... wenden eine Reihe von Verfahren, Fertigkeiten, Techniken und Materialien an, die spezialisiert und fortgeschritten sind.
- Lehr-/Lernmethoden
Projektarbeit in Kleingruppen (2 - 6 Studierende)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Projekte 1-4Praxisprojekt
- Modulpromotor
von Dressler, Hubertus
- Lehrende
- Rück, Friedrich
- von Dressler, Hubertus
- Kiehl, Kathrin
- Taeger, Stefan
- Schliemer, Claudia
- Petermann, Cord
- Schoppengerd, Johanna
- Schultz, Henrik
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 betreute Kleingruppen 10 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 250 Projektarbeit 20 Präsentation (Vorbereitung und Durchführung)
- Literatur
abhängig von Themenstellung
- Prüfungsleistung
Projektbericht und Präsentation
- Bemerkung zur Prüfungsform
zusätzliche Präsentation vor Fachpublikum und mediale Aufbereitung
- Prüfungsanforderungen
erfolgreiche Bearbeitung einer komplexen Planungsaufgabe
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch