Projekt Vorentwurf

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 17.0 vom 11.07.2022

Modulkennung

44B0341

Modulname (englisch)

Project Preliminary Design

Studiengänge mit diesem Modul
  • Freiraumplanung (B.Eng.)
  • Landschaftsbau (Bachelor) (B.Eng.)
Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Landschaftsarchitektur ist die Gestaltung der Umwelt. In diesem Modul werden anhand einer konkreten Planungsaufgabe die ersten Schritte der entwurflichen Praxis eingeübt. Erkennen der Planungsaufgabe, Zusammenführen zu einer ersten konzeptionellen Aussage und die Umsetzung der Konzeptidee in den Vorentwurf und dessen Präsentation als Kern des kreativen Gestaltungsprozesses bilden den Schwerpunkt des Moduls.

Lehrinhalte

Im Modul werden zunächst die Grundlagenermittlung, themenbezogene Referate, Bestandsaufnahmen, Analysen sowie die Aufgabendefinition vorgenommen. Im weiteren Verlauf erfolgt die Erarbeitung des Vorentwurfs: erste skizzenhafte Darstellungen in Varianten werden in eine Vorentwurfslösung überführt, Angaben zu Entwurfsdetails/zum Pflanzkonzept und eine Kostenschätzung ergänzen die Planungsideen. Das Modul orientiert sich dabei an der Leistungsphase 2 der HOAI.Die Präsentation der Planungsergebnisse wird durch Medieneinsatz, Plangrafik und Layout komplettiert.Der theoretische Überblick (Unit A) erfolgt durch thematisch ausgerichtete Vorlesungen und Darlegungen von unterschiedlichen Darstellungstechniken. Im praktischen Teil (Unit B) werden von den Studierenden selbstständig aufgabenbezogene Konzepte und darauf aufbauend der Vorentwurf entwickelt und in Abstimmung mit den Lehrenden in Umfang, Form und Inhalt bearbeitet.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben …
… verfügen über ein breit angelegtes allgemeines Wissen, bezogen auf das Lehrgebiet/Fach
Wissensvertiefung
… sind in der Lage eine Vorentwurfsplanung zu erarbeiten.
Können - instrumentale Kompetenz
… setzen eine Reihe von Darstellungstechniken ein, um eine Vorentwurfsplanung darzustellen und zu präsentieren.
Können - kommunikative Kompetenz
… vermitteln auch komplexere Ideen in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form. Sie sind in der Lage zur Erarbeitung von entwurflichen Lösungen im Team.
Können - systemische Kompetenz
… beherrschen gängige berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken der Bestandsanalyse, Ideenfindung und Präsentation im Rahmen einer Vorentwurfsplanung

Lehr-/Lernmethoden

Von der Bestandsanalyse über die Ideenfindung bis zum durchgearbeiteten Konzept des Vorentwurfs inkl. Kostenschätzung werden anhand realitätsbezogener Aufgabenstellungen die ersten Leistungsphasen in der Planung erarbeitet.Im Rahmen einer Kurzexkursion sollen vergleichbare, realisierte Planungsaufgaben besichtigt und analysiert werden.Die Inhalte der Veranstaltung richten sich nach dem jeweiligen Projektgebiet und der sich daraus ergebenden Aufgabenstellung. Die Entwürfe werden gemäß dem Leistungsbild der HOAI in Kleingruppen von max. 3-4 Studierenden bearbeitet, mündlich präsentiert und dokumentiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in den Darstellungstechniken, Praxisorientiertes Entwerfen

Modulpromotor

Zimmermann, Astrid

Lehrende
  • Junker, Dirk
  • Milchert, Jürgen
  • Müggenburg, Norbert
  • Schoppengerd, Johanna
  • Zimmermann, Astrid
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Projektarbeit evtl. mit Exkurs
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur
  • Loidl, Hans und Bernard, Stefan (2014): Freiräume(n). Entwerfen als Landschaftsarchitektur; Birkhäuser Verlag
  • HOAI - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (2013)
  • Fachzeitschriften:ToposGarten + LandschaftJoLa
Prüfungsleistung

Projektbericht und Präsentation

Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsleistung Projektbericht (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch