Qualitätsbeeinflussende Anbau- und Nacherntefaktoren
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 24.0 vom 11.07.2022
- Modulkennung
44B0362
- Modulname (englisch)
Cultivation and Postharvest Factors Affecting Crop Quality
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Erzeugung von Nahrungspflanzen und das Handling der Ernteprodukte haben maßgeblichen Einfluss auf die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln. Eine verantwortliche Tätigkeit z.B. im Bereich des Rohstoffeinkaufs oder der Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie setzt daher vertiefte Kenntnisse zu qualitätsrelevanten Rohstoffparametern und den Möglichkeiten ihrer Beeinflussung voraus. Hierauf aufbauend können Ansätze zur Optimierung der Anbau- und Nachernteprozesse entwickelt und in das stufenübergreifende Qualitätsmanagement der Lebensmittelproduktion implementiert werden.
- Lehrinhalte
1 Qualitätskriterien für pflanzliche Lebensmittelrohstoffe
2 Belastung von Lebensmittelrohstoffen mit Kontaminanten
2.1 Schwermetalle (Kontaminationswege, Faktoren, Ansatzpunkte zur Verminderung)
2.2 Radionuklide (Kontaminationswege, Faktoren, Ansatzpunkte zur Verminderung, Fallbeipiele Tschernobyl und Fukushima)
3 Unerwünschte Pflanzeninhaltsstoffe
3.1 Arten und Vorkommen unerwünschter Pflanzeninhaltsstoffe
3.2 Fallbeispiele: Nitrat und Oxalsäure in Gemüse
4 Wertgebende Pflanzeninhaltsstoffe
4.1 Proteine – Fallbeispiele Back- und Braugetreide
4.2 Kohlenhydrate – Fallbeispiele Zuckerrübe und Stärkekartoffel
4.3 Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Inhaltstoffe – Fallbeispiele Gemüse und Obst
5 Schadorganismen als Verursacher von qualitativen Ertragsverlusten
5.1 Viren und Bakterien
5.2 Pilzliche Schaderreger und Mykotoxine
5.3 Tierische Schädlinge
6 Pflanzenschutzverfahren
6.1 Nichtchemischer Pflanzenschutz
6.2 Chemische Pflanzenschutzverfahren
6.3 Pflanzenschutzmittelrückstände
6.4 Auswirkungen des chemischen Pflanzenschutzes auf die Umwelt
6.5 Pflanzenschutz im integrierten und ökologischen Anbau
7 Strategien zur Optimierung der Rohstoffqualität – Fallbeispiel Babynahrung
7.1 Kontrollierter Vertragsanbau
7.2 Verringerung der Rückstandbelastung
7.3 Reduktion der Mykotoxinbelastung
7.4 Minimierung des Schwermetall- und Nitratgehaltes
7.5 Erhöhung des Gehaltes an erwünschten Pflanzeninhaltsstoffen
7.6 Verbesserung von sensorischen Eigenschaften
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind mit den Qualitätskriterien von pflanzlichen Lebensmittelrohstoffen vertraut.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über detailliertes Wissen zum Einfluss von Anbau- und Nacherntemaßnahmen auf die Qualität und Sicherheit von pflanzlichen Lebensmittelrohstoffen.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, die Qualität von pflanzlichen Lebensmittelrohstoffen anhand von Analyseergebnissen zu bewerten.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Optimierung der Rohstoffqualität von pflanzlichen Lebensmitteln darstellen und erklären.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind befähigt, Strategien zur Verbesserung der Rohstoffqualität zu entwickeln und in das stufenübergreifende Qualitätsmanagement der Lebensmittelproduktion zu implementieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung mit integrierten Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Bestandenes Modul "Erzeugung pflanzlicher Rohstoffe"
- Modulpromotor
Daum, Diemo
- Lehrende
- Daum, Diemo
- Neubauer, Christian
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Bundesinstitut für Risikobewertung (2010): Aufnahme von Umweltkontaminaten über Lebensmittel.
Diehl, J. F. (2003): Radioaktivität in Lebensmitteln, Wiley-VCH Verlag, Weinheim.
Dirschauer, C. et al. (2009): In Lebensmitteln unerwünscht – Rückstände, Verunreinigungen, Schadstoffe. AID-Heft 1391, AID-Infodienst, Bonn.
Dunkelberg, H. et al. (2007): Handbuch der Lebensmitteltoxikologie, Wiley-VCH Verlag, Weinheim.
Hallmann, J. et al. (2007): Phytomedizin - Grundwissen Bachelor. Ulmer-Verlag, Stuttgart.
Rimbach, G. et al. (2015): Lebensmittel-Warenkunde für Einsteiger, 2. Auflage. Springer Verlag, Berlin.
Springett, M. B. (2001): Raw Ingredient Quality in Processed Foods – The Influence of Agricultural Principles and Practices, Aspen Publishers Inc., Gaithersburg, Maryland.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: Klausur 2-stündigAuswahl der alternativ angegebenen Prüfungsform wird ggf. von den Prüfern zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch