Berufspraktisches Projekt (BOE)

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 7.0 vom 07.07.2022

Modulkennung

44B0363

Modulname (englisch)

Internship Project

Studiengänge mit diesem Modul

Ökotrophologie (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das "Berufspraktische Projekt" bildet mit der Bachelor Thesis den Abschluss des Studiums. Durch die selbstständige Bearbeitung einer Aufgabenstellung aus dem Berufsfeld und die schriftliche und mündliche Darstellung der Ergebnisse weisen die Studierenden das Erreichen der Ausbildungsziele des Studienprogramms nach. Die Lösung der Aufgabenstellung erfordert die Anwendung der fachlichen und überfachlichen Lernergebnisse/erworbenen Kompetenzen des Studienprogramms. Sie sind in der Lage, das erlernte Wissen und Verstehen exemplarisch auf die Tätigkeit und Anforderung des ausgewählten Berufsfeldes anzuwenden und methodenorientierte Problemlösungen und Argumente zu erarbeiten bzw. weiterzuentwickeln.

Lehrinhalte

selbständiges wissenschaftliches Bearbeiten einer berufsbezogenen Projektaufgabe in der Berufspraxis.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung

Wissensvertiefung

Die Studierenden haben sich im Rahmen der durch die Aufgabenstellung definierten Fachgebiete ein vertieftes, themenrelevantes Wissen erarbeitet, um berufsbezogene Problemstellungen identifizieren, analysieren und lösen zu können.

Können - instrumentale Kompetenz
- nutzen die im Studium erworbenen und berufsfeldrelevanten Methoden zielorientiert zur Bearbeitung der Projektaufgabe (Hypothesenaufstellung, Datenerhebung, Evaluation etc.).
- unterziehen auf der Basis spezifischer Informationen Ideen bzw., Konzepte zur Bearbeitung der Projektaufgabe bzw. Bacherlor-Thesis einer kritischen Analyse und Bewertung .
- ziehen sachgerechte Schlüsse aus den Analysen.
- entwicklen wissenschaftlich begründete Problemlösungen.
Können - kommunikative Kompetenz
- verdeutlichen, strukturieren und bewerten die eingesetzten Methoden, den Gesamtzusammenhang und die erzielten Ergebnisse kritisch in schriftlicher und mündlicher Weise.
Können - systemische Kompetenz
- wenden die erworbenen fach- und methodenbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Techniken selbstständig auf die gestellte Aufgabe an.
- entwickeln wissenschaftlich begründete Problemlösungsalternativen im berufsbezogen Kontext.

Lehr-/Lernmethoden

Beratung und Betreuung durch Hochschullehrende in der Form von Coaching u.a.

Empfohlene Vorkenntnisse

siehe auch Besonderer Teil der Prüfungsordnung

Modulpromotor

Speck, Melanie Eva-Maria

Lehrende

Hochschullehrende

Leistungspunkte

18

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40individuelle Betreuung
480Praxisprojekte
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10others
Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Unbenotete Prüfungsleistung

Praxisbericht, mündlich

Bemerkung zur Prüfungsform

Nach Abschluss der Praxisphase erfolgt ein Auswertungsgespräch (Praxisbericht) mit der verbindlichen Absprache zur Bachelorarbeit.

Prüfungsanforderungen

Prüfungsvorleistung: Teilnahme/Nachweis der Tätigkeit im Berufspraktischen Projekt.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch