Stadtgestalt
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 3.0 vom 23.08.2018
- Modulkennung
44B0397
- Modulname (englisch)
Urban Design
- Studiengänge mit diesem Modul
Freiraumplanung (B.Eng.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
- Ein Verständnis vom urbanen öffentlichen Raum ist ohne ein ausgeprägtes Wissen über die europäische Stadt, ihre Gestalt und Zusammensetzung undenkbar. Der private und öffentliche Raum ist die wesentliche ästhetische, planerische und damit soziale "Spielfläche" der Freiraumplanung. Ausführlich wird in diesem Modul das Bild der europäischen Stadt von seinen Anfängen bis zur Gegenwart dargestellt. Dabei geht es weniger um historische Details, als viel mehr um das spezifisch Europäische, Unverwechselbare und Verallgemeinerbare dieses Artefakt. Welches sind die Konstruktionsmerkmale der europäischen Stadt? Wie prallen öffentliche und private Sphäre aufeinander? Was bedeutet in Europa Urbanität und Urbanismus? Wie läßt sich die Entwicklung und Nutzung des öffentlichen Raumes in der Stadt bis in die heutige "global city" beschreiben?
- Als wesentliches Lernziel muß die Erfassung des öffentlichen Raumes mit all seinen Nuancen von Urbanität bis Leere verstanden werden.
- Eine systematische Vorlesungsreihe führt Schritt für Schritt an die Stadt heran. Parallel dazu werden exemplarisch europäische Städte untersucht und recherchiert.
- Dieses Modul focussiert ausdrücklich die Stadt und ihren Anspruch auf den öffentlichen Freiraum (Straße und Platz) in Polarität zum privaten Freiraum (Hof und Hausgarten). Gleichzeitig wird auf die Gegensätzlichkeit der "harten" Stadt und der "weichen" Landschaft in mehreren Untersuchungs- und Betrachtungsebenen hingewiesen. Deren allmähliche Vermischung beschreibt die Öffnung der Landschaft für räumliche Elemente der Stadt.
- Lehrinhalte
- 1. Warum Stadt?
- 1.1. Seßhaftwerdung am Ort
- 1.2. Distanz zur Natur
- 1.3. Hoffnung auf ein besseres Leben
- 2. Typus "europäische Stadt"
- 3. Konstruktionsmerkmale der europäischen Stadt
- 3.1. Das Bild der Stadt als Silhouette
- 3.2. Die Straße als umschlossener Raum und Pathos der Wanderung
- 3.3. Der Platz im Netz europäischer Besiedlung
- 3.4. Membran zwischen öffentlicher und privater Sphäre
- 3.5. Vom Stadtgrundriss zum Stadtquartier
- 3.5. Bote: Fassade
- 3.6. Das Stadthaus als Baustein der Stadtwelt
- 3.7. Hof, städtischer Wirtschaftsgarten, sozialer Vermittler
- 3.8. Poetik des öffentlichen Raumes
- 4. Wandel und Auflösung der europäischen Stadt
- 4.1. Gartensiedlungen
- 4.2. Neues Bauen
- 4.3. autoritäre Freiräume in der Stadt des Dritten Reiches
- 4.4. nachgereichte Moderne ab 1950
- 4.5. autogerechte Stadt
- 4.6. Eigenheime ohne Stadt
- 4.7. Peripherie
- 4.8. Zwischenstadt und Stadtregionen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein erweitertes räumliches, kulturelles und beobachtendes Wissen. Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse zur dreidimensionalen Stadterkundung. Sie sind in der Lage soziale Ideen, städtische Konzepte und räumliche Geometrien zu erkennen und verbal zu formulieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Übersetzung von zweidimensionaler fachlicher Planung und dreidimensionaler Umsetzung. Dabei ist ihnen die Rolle kultureller Zusammenhänge klar geworden. Sie können den Typus Raum identifizieren, in dem sie eine zusammenhängende Stadtführung umgesetzt haben.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind dazu in der Lage, Entwürfe für visuelle Gestaltung und ihre räumlichen Zusammenhänge zu beurteilen, Konzepte zu präsentieren, Abschlussberichte zu schreiben, Konzepte für eine mediale Gestaltung zu entwerfen und diese erfolgreich zu vertreten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über eine individuelle Präsentationskompetenz und sind dazu in der Lage, Informationen in einer gut strukturierten mündlichen oder medialen Form darzubieten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erlernen Basisfähigkeiten zur integrativen Stadtentwicklung und eigenständigen reflektierenden Entwurfserkennung von räumlichen Qualitäten.
- Lehr-/Lernmethoden
Selbststudium, studentische Referate, Vorlesungen, begleitende Exkursionen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Stadtbildendes Raumverständnis
- Modulpromotor
Manzke, Dirk
- Lehrende
- Manzke, Dirk
- von Dressler, Hubertus
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Seminar und Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Referate 20 Literaturstudium 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Benevolo, Leonardo "Die Geschichte der Stadt"; bei camusGruen, Victor "Das Überleben der Städte - Wege aus der Umweltkrise"
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Hausarbeit (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch