Strategische Unternehmensführung

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 5.0 vom 12.03.2018

Modulkennung

44B0401

Modulname (englisch)

Strategic Business Management

Studiengänge mit diesem Modul

Landwirtschaft (B.Sc.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Unternehmensführung ist in geprägt durch die Zielsetzung, das Unternehmen innerhalb der bestehenden marktwirtschaftlichen Umwelt und sonstiger Rahmenbedingungen so auszurichten und zu entwickeln, dass es sich langfristig und erfolgreich im Wettbewerb behaupten kann. Dazu bedarf es insbesondere vielfältiger strategischer und bereichsübergreifender Entscheidungen durch die Unternehmensleitung. Dazu gehören neben der Wahl nachhaltiger Strategien auf Grundlage von Analyse- und Bewertungsergebnissen vor allem eine effiziente Finanzierung und Besicherung.

Lehrinhalte
  1. Konzept des Strategischen Managements: Strategische Zielplanung, strategische Situationsanalyse, Strategiewahl-, bewertung + -implementierung
  2. Megatrends und ihre strategische Implikation für Unternehmen der Agrar- und Ernährungsbranche
  3. Herausforderungen, Aufgaben, Planungsschritte der Hofübergabe
  4. Formen der Unternehmensfinanzierung, Kreditbeschaffung, Kreditwürdigkeitsprüfung, ökonomische Bewertung von unterschiedlichen Kreditformen.
  5. Formen und Bewertung der Besicherung von Kapital, das Grundbuch und Grundstückskauf
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Wissen der Methode des Konzeptes des Strategischen Managements sowie spezifischer Aspekte der Strategischen Unternehmensführung.
Sie haben grundsätzliches Wissen über Fragen der Unternehmensfinanzierung, Besicherung und deren ökonomischen Bewertung.
Sie haben Grundwissen über Methoden der Bewertung und Überprüfung von Wachstumsstrategien und der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Geschäftsbereichen.

Wissensvertiefung
Sie können das Konzept des Strategischen Managements bei landwirtschaftlichen Unternehmen anwenden. Sie kennen Aufgaben der Hofübergabe und können diese planen und vorbereiten.
Sie können verschiedene Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit der Fremdfinanzierung in landwirtschaftlichen Betrieben vornehmen und diese kritisch bewerten.

Können - instrumentale Kompetenz
Sie können Methoden des Strategischen Managements in Bezug auf Fragestellungen in der Entwicklung landwirtschaftlicher Unternehmen anwenden und Finanzierungsformen bewerten.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie können Analyseergebnisse und Strategien sowie geeignete Finanzierungsformen darstellen und in Kleingruppen diskutieren und eine Kurzdarstellung inklusive einer kritische Bewertung von Finanzierungsformen und Sicherheiten präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Sie können die o.g. Fähigkeiten auf Unternehmen der land- und gartenbaulichen Branche anwenden.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übungen, Fallstudien.

Modulpromotor

Schnitker, Karin

Lehrende

Schnitker, Karin

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Vorlesungen
15Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Kleingruppen
20Literaturstudium
30Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • BEA, F. X./HAAS, J. (2005): Strategisches Management, 4. Aufl., Stuttgart.
  • DILLERUP, R./STOI, R. (2008): Unternehmensführung, 2. Aufl., München.
  • EHRMANN, H. (2007): Unternehmensplanung. In: Olfert, K. (Hrsg.): Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft, 5. Aufl., Ludwigshafen.
  • FINK, A./SIEBE, A. (2011): Handbuch Zukunftsmanagement - Werkzeuge der strategischen Planung und Früherkennung, Campus Verlag, Frankfurt Main/New York.
  • OLFERT, K./REICHEL, C. (2008): Finanzierung. In: Olfert, K. (Hrsg.): Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft, 5. Aufl., Ludwigshafen.
  • RAHN, H.-J. (2000): Unternehmensführung. In: Olfert, K. (Hrsg.): Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft, 4. Aufl., Ludwigshafen.
  • SIMON, H. (2011): Die Wirtschaftstrends der Zukunft, Campus Verlag, Frankfurt Main/New York.
  • WELGE, K./AL-LAHAM, A. (2008): Strategisches Management, Grundlagen – Prozess – Implementierung, 5. Aufl., Wiesbaden.
Prüfungsleistung

Klausur 2-stündig

Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: Klausur, 2-stündig

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch