Strategische Unternehmensführung
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 5.0 vom 12.03.2018
- Modulkennung
44B0401
- Modulname (englisch)
Strategic Business Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Landwirtschaft (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Unternehmensführung ist in geprägt durch die Zielsetzung, das Unternehmen innerhalb der bestehenden marktwirtschaftlichen Umwelt und sonstiger Rahmenbedingungen so auszurichten und zu entwickeln, dass es sich langfristig und erfolgreich im Wettbewerb behaupten kann. Dazu bedarf es insbesondere vielfältiger strategischer und bereichsübergreifender Entscheidungen durch die Unternehmensleitung. Dazu gehören neben der Wahl nachhaltiger Strategien auf Grundlage von Analyse- und Bewertungsergebnissen vor allem eine effiziente Finanzierung und Besicherung.
- Lehrinhalte
- Konzept des Strategischen Managements: Strategische Zielplanung, strategische Situationsanalyse, Strategiewahl-, bewertung + -implementierung
- Megatrends und ihre strategische Implikation für Unternehmen der Agrar- und Ernährungsbranche
- Herausforderungen, Aufgaben, Planungsschritte der Hofübergabe
- Formen der Unternehmensfinanzierung, Kreditbeschaffung, Kreditwürdigkeitsprüfung, ökonomische Bewertung von unterschiedlichen Kreditformen.
- Formen und Bewertung der Besicherung von Kapital, das Grundbuch und Grundstückskauf
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Wissen der Methode des Konzeptes des Strategischen Managements sowie spezifischer Aspekte der Strategischen Unternehmensführung.
Sie haben grundsätzliches Wissen über Fragen der Unternehmensfinanzierung, Besicherung und deren ökonomischen Bewertung.
Sie haben Grundwissen über Methoden der Bewertung und Überprüfung von Wachstumsstrategien und der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Geschäftsbereichen.
Wissensvertiefung
Sie können das Konzept des Strategischen Managements bei landwirtschaftlichen Unternehmen anwenden. Sie kennen Aufgaben der Hofübergabe und können diese planen und vorbereiten.
Sie können verschiedene Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit der Fremdfinanzierung in landwirtschaftlichen Betrieben vornehmen und diese kritisch bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können Methoden des Strategischen Managements in Bezug auf Fragestellungen in der Entwicklung landwirtschaftlicher Unternehmen anwenden und Finanzierungsformen bewerten.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie können Analyseergebnisse und Strategien sowie geeignete Finanzierungsformen darstellen und in Kleingruppen diskutieren und eine Kurzdarstellung inklusive einer kritische Bewertung von Finanzierungsformen und Sicherheiten präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Sie können die o.g. Fähigkeiten auf Unternehmen der land- und gartenbaulichen Branche anwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Übungen, Fallstudien.
- Modulpromotor
Schnitker, Karin
- Lehrende
Schnitker, Karin
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen 15 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Kleingruppen 20 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- BEA, F. X./HAAS, J. (2005): Strategisches Management, 4. Aufl., Stuttgart.
- DILLERUP, R./STOI, R. (2008): Unternehmensführung, 2. Aufl., München.
- EHRMANN, H. (2007): Unternehmensplanung. In: Olfert, K. (Hrsg.): Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft, 5. Aufl., Ludwigshafen.
- FINK, A./SIEBE, A. (2011): Handbuch Zukunftsmanagement - Werkzeuge der strategischen Planung und Früherkennung, Campus Verlag, Frankfurt Main/New York.
- OLFERT, K./REICHEL, C. (2008): Finanzierung. In: Olfert, K. (Hrsg.): Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft, 5. Aufl., Ludwigshafen.
- RAHN, H.-J. (2000): Unternehmensführung. In: Olfert, K. (Hrsg.): Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft, 4. Aufl., Ludwigshafen.
- SIMON, H. (2011): Die Wirtschaftstrends der Zukunft, Campus Verlag, Frankfurt Main/New York.
- WELGE, K./AL-LAHAM, A. (2008): Strategisches Management, Grundlagen – Prozess – Implementierung, 5. Aufl., Wiesbaden.
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsform: Klausur, 2-stündig
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch