Konsum- und Ernährungsverhalten

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 10.0 vom 07.07.2022

Modulkennung

44B0453

Modulname (englisch)

Consumer Behaviour and Eating Patterns

Studiengänge mit diesem Modul

Ökotrophologie (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Für die Tätigkeiten in der Individualberatung oder für erfolgreiches Marketing, aber auch bei Produktionsentscheidungen v.a. im Bereich der Lebensmittel sind Einblick und Verständnis der Verhaltensweisen bzw. Entscheidungsstrukturen von Verbrauchern notwendig. So setzt eine erfolgreiche Beeinflussung von Ernährungs- und Konsumverhalten der Käufer von Lebensmittel grundlegende Kenntnisse über die historische Entwicklung des Konsum- und Ernährungsverhaltens sowie über die Rolle von z.B. Lebensstilen oder Emotionen voraus.

Lehrinhalte
  1. Geschichte des Konsums und der Ernährung
  2. Theoretische Grundlagen des Kaufverhaltens (Emotion, Kognition, Motive, Einstellungen
  3. Vergleich von unterschiedlichen Konsumentengruppen
  4. Ernährung nach bestimmten Lebenlagen und Lebensstilen
  5. Wandel der Esskultur (generations-/geschlechsspezifisch)
  6. Beeinflussung von Ernährungsverhalten: Information und Bildung
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben einen Überblick über die Theoriemodelle relevanter Bezugsdisziplinen der Soziologie, Psychologie und Kulturwissenschaften.
Wissensvertiefung
Die Studierenden identifizieren die Bedeutung von ausgewählten Determinanten des Verhaltens für Konsumentscheidungen und können sie auf ein bestimmtes Verhalten wie der Ernährung beziehen und Einflussmöglichkeiten u.a. durch Information und Beratung aufzeigen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sammeln und ordnen die zu den jeweiligen Themen gehörenden Methoden und nutzen sie zum Verständnis verschiedener Problemstellungen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die Informationen aus unterschiedlichen Quellen einer kritischen Analyse und Bewertung unterziehen und sie zielgruppenspezifisch präsentieren.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

SeminarGruppenarbeiten

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte der Module "Professionelle Kommunikation", "Pädagogik", "Empirische Sozialforschung" und "Öffentlichkeitsarbeit"

Modulpromotor

Straka, Dorothee

Lehrende

Straka, Dorothee

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
20Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
25Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
25Prüfungsvorbereitung
Literatur

vorlesungsbegleitend

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Referat
  • Klausur 2-stündig
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: Hausarbeit (alternative Prüfungsform ggf. von der/dem Prüfenden auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch