Entrepreneurship und Finanzen

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 7.0 vom 13.04.2018

Modulkennung

44B0481

Modulname (englisch)

Entrepreneurship and Finances

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel (B.Eng.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

In ausgereiften Marktwirtschaften, im Agrar- und Ernährungssektor und vor allem in der landwirtschaftlichen Urerzeugung ist es immer schwieriger, in angestammten Geschäftsfeldern (quantitativ) zu wachsen, sofern man nicht internationale Märkte erschließt. Immer häufiger schlagen bestehende Unternehmen sogenannte Diversifikationsstrategien ein oder Nicht-Unternehmer gründen ein Unternehmen in diesem Sektor. Eine Unternehmensgründung hat viele Herausforderungen. Zunächst muss eine gute Geschäftsidee gefunden werden, aber auch im Management-, Risikoabsicherungs- und Finanzierungsbereich muss ein Gründer Kenntnisse besitzen, um erfolgreich zu gründen.

Lehrinhalte
  • 1. Grundlagen, Formen und Herausforderungen der Unternehmensgründung, konstituierende Entscheidungen bei der Unternehmensgründung
  • 2. Entwicklung einer Geschäftsidee
  • 3. Ermittlung und Darstellung des Marktpotenzials und der Skalierungsfähigkeit
  • 5. Bewertung der Geschäftsidee und ihrer Risiken
  • 4. Besondere Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten bei Gründung
  • 6. Erstellung und Bewertung eines Businessplanes
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende verfügen über Wissen hinsichtlich der Aufgaben, Herausforderungen und zu treffenden Entscheidungen im Rahmen einer Unternehmensgründung. Sie haben einen Überblick vor allem über die für die Gründungssituation geeigneten Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten. Sie haben Wissen über bestimmte Methoden der Geschäftsmodellgenese und -bewertung, der Marktabschätzung, der Erstellung und Bewertung eines Businessplanes.
Wissensvertiefung
Studierende sind in der Lage, ein durch sie entwickeltes Geschäftsmodell zu beschreiben und zu bewerten. Sie wissen, wie sie Risiken abschätzen können und welche Finanzierungsform geeignet ist.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können mittels der Canvas-Methode ein Geschäftsmodell entwickeln, darstellen und auf Konsistenz und Erfolgsaussichten überprüfen. Sie können ein Marktpotenzial herleiten und bewerten. Sie sind in der Lage, eine erste Machbarkeitsprüfung einer Geschäftsidee vorzunehmen, diese schriftlich darzustellen und im Hinblick auf die ökonomische Vorteilhaftigkeit zu berechnen durch Anwendung von Investitionsrechnungsverfahren und Finanzplanungstools.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende können eine Geschäftsidee konsistent darstellen, präsentieren und diskutieren.
Können - systemische Kompetenz
Sie sind in der Lage, Geschäftsgründungen innerhalb der Agrar- und Ernährungsbranche vorzubereiten, zu initiieren und zu beurteilen.

Lehr-/Lernmethoden

Theoretische Einführung zu jeweiligem Inhalt + Fallbeispiele + Übungen + Gruppenarbeiten/Seminarstil.

Empfohlene Vorkenntnisse

Ökonomische Grundlagen in Unternehmensführung, BWL und idealerweise in Investitionsrechnung und Controlling.

Modulpromotor

Schnitker, Karin

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Vorlesungen
20Seminare
10Übungen
30betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
40Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • ARNOLD, J. (2008): Existenzgründung, 2. Aufl., Burgrieden, 2008.
  • BERK, J./DEMARZO, P. (2007): Corporate Finance, 2nd edition, Boston.
  • EHRMANN, H.(2007): Unternehmensplanung. In: Olfert, K. (Hrsg.): Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft, 5. Aufl., Ludwigshafen.
  • FISCHER, A.(2009): Grundlagen des Controlling – Break-even-Analyse, Berlin.
  • HERING, T./VINCENTI, A.J.F. (2005): Unternehmensgründung, München.
  • HOFERT, S. (2010): Praxishandbuch Existenzgründung - Erfolgreich selbstständig werden und bleiben, Eichborn Verlag, Frankfurt/M.
  • KAIRIES, P.(2007): So analysieren Sie Ihre Konkurrenz - Konkurrenzanalyse und Benchmarking in der Praxis, 7. Aufl., Renningen.
  • KÜSSELL, F. (2006): Praxishandbuch Unternehmensgründung - Unternehmen erfolgreich gründen und managen, GWV Fachverlage, Wiesbaden.
  • NAGL, A. (2010): Der Businessplan, 5. überarb. Aufl., Stuttgart.
  • OLFERT, K./REICHEL, C. (2008): Finanzierung. In: Olfert, K. (Hrsg.): Kompendium der praktischen Betriebswirtschaft, 5. Aufl., Ludwigshafen. OSTERWALDER, A. et al (2011): Business Model Generation, Campus Verlag Frankfurt/New York.
  • OSTERWALDER, A. et al (2015): Value Proposition Design, Campus Verlag Frankfurt/New York.
Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: Klausur, 2-stündig;alternative Prüfungsform ggf. bei Veranstaltungsbeginn vom Prüfer bekannt zu geen

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch